Hallo, schönen guten Tag erst einmal ...
bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem japanischen Freund.
Es handelt sich um einen Galant E30 Benziner 1.8 Stufenheck, BJ 1989.
Nun zum Problem:
Wenn ich beschleunige, kommt es vor (nicht immer ...), dass der Wagen plötz-
lich wie aus dem nichts stark auftourt. Ich fange ihn dann meist bei 3000 Umdrehungen ab, indem ich mit dem Fuß vom Gas gehe. Inzwischen habe ich eine richtige Sensibilität im Fuß dafür entwickeln müssen. Aber das ist ja noch nicht alles ... er tourt zwar auf, jedoch werden die zusätzlichen Touren nicht in Form von Kraft auf die Straße übertragen ... ich habe den Eindruck, das verpufft einfach. Eine Überlegung war, dass die Kupplungsscheibe zu abgenutzt ist und drüberrutscht ... dem ist aber nicht so, habe es getestet.
Ich habe mal festgestellt, dass ab und zu der zweite Zylinder nicht zündet, da der Zündleitungsstecker manchmal verrutscht und ein Kurzschluss mit dem Motorblock entsteht ... aber da müsste er doch eher untertouren, oder?
Dann habe ich von jemandem anderes gehört, dass es am Abgasrückführventil liegen könnte.
Und zu guter Letzt ein kleines Beispiel:
Bin letztes bei Dresden auf der A13 mit Tempo 45 den Berg raufgefahren, weil die Karre keine Kraft mehr hatte ... als ob die ganze Energie wieder irgendwoanders hingeblasen wird.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus