Problem beim Beschleunigen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo, schönen guten Tag erst einmal ...
    bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem japanischen Freund.
    Es handelt sich um einen Galant E30 Benziner 1.8 Stufenheck, BJ 1989.


    Nun zum Problem:


    Wenn ich beschleunige, kommt es vor (nicht immer ...), dass der Wagen plötz-
    lich wie aus dem nichts stark auftourt. Ich fange ihn dann meist bei 3000 Umdrehungen ab, indem ich mit dem Fuß vom Gas gehe. Inzwischen habe ich eine richtige Sensibilität im Fuß dafür entwickeln müssen. Aber das ist ja noch nicht alles ... er tourt zwar auf, jedoch werden die zusätzlichen Touren nicht in Form von Kraft auf die Straße übertragen ... ich habe den Eindruck, das verpufft einfach. Eine Überlegung war, dass die Kupplungsscheibe zu abgenutzt ist und drüberrutscht ... dem ist aber nicht so, habe es getestet.


    Ich habe mal festgestellt, dass ab und zu der zweite Zylinder nicht zündet, da der Zündleitungsstecker manchmal verrutscht und ein Kurzschluss mit dem Motorblock entsteht ... aber da müsste er doch eher untertouren, oder?


    Dann habe ich von jemandem anderes gehört, dass es am Abgasrückführventil liegen könnte.


    Und zu guter Letzt ein kleines Beispiel:
    Bin letztes bei Dresden auf der A13 mit Tempo 45 den Berg raufgefahren, weil die Karre keine Kraft mehr hatte ... als ob die ganze Energie wieder irgendwoanders hingeblasen wird.



    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus ;)

  • hallo,


    ich hatte gerade das gleiche Problem mit meinem Galant Bj. 98.


    Genau die gleichen Symptome wie bei Dir.


    Ursache meines Problems war die Kupplung... Du wirst wohl nicht um eine neue Kupplung rumkommen...


    hatte den Wagen heute in der Werkstatt.. neue Kupplung iss drinn und das Problem ist Futsch...


    Das alles gilt aber nur für die Problematik was das hochtouren angeht und die fehlende Umsetzung in Vortrieb...was Dein Problem mit dem Zylinder angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


    Achja.. neunen Kupplungssatz gibts bereits für 158€ bei KFZ-Teile24.de..allerdings fehlt in dem Satz die Feder vom Ausrücklager...bei mir war es kein Problem das mein Mitsu-händler diese da hatte.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..


    Gruß Manuel

  • Wie galant79 schon schreibt, kann es nur die Kupplung sein. Wenn der Motor höher dreht, ohne dass der Wagen schneller wird, muss die Kupplung ja durchrutschen. Normalerweise hat man ja einen starren Durchtrieb vom Motor zum Rad, so dass Drehzahländerungen am Motor auch Drehzahländerung am Rad bedeuten müssen. Ich denke auch, dass deine Kupplung fällig ist.
    Mach doch mal den Test: Motor im Leerlauf, Handbremse angezogen, vierter Gang drin und dann langsam die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor auf einen Schlag ausgeht, also abgewürgt wird, ist die Kupplung ok. Wenn sie aber erst durchrutscht, der Motor gar weiterläuft, ist sie fällig.
    Das Zündkabel würde ich auch ganz schnell tauschen. Wenn der Stecker abrutscht, zündet die Kerze nicht, der Sprit geht dann weiter bis zum Kat und entzündet sich dort. Auf die Dauer geht der Kat dann auch kaputt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.