Flugrost + Zimmermann

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    habe heute neue (gebrauchte) Galant-Felgen aufziehen lassen. Die Viel-Speichen-Felgen die es ab 1997 gab, aber in der Facelift-Version in hoch glänzend. Siehe Foto.


    Dabei ist mir folgendes Aufgefallen...


    Ein riesen Kratzer auf der Motorhaube, ca. 10cm über der Vorderkante, quer liegend etwa 40-60 cm. Vielen Dank an den freundlichen mit dem Schlüssel.


    Außerdem habe ich überall Flugrost am Auto. Beginnend über den vorderen Radkästen, weiter an den vorderen Türen unterhalb der Spiegel und auf der Heckklappe/Heckschürze.


    Mein Verdacht: die Zimmermann-Bremsscheiben. Und zwar ganz genau die Bohrungen, die wirken am Ende wie eine Feile und der Mist flattert aufs ganze Auto.


    Habt ihr (evtl. mit silbernen & weißen Galants) ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Wenn ja sind das die letzten Zimmermänner gewesen.

  • Ich habe keine gelochten oder gschlitzte Scheiben und habe auch diesen tolen Flugrost.


    Man hat nunmal bei jeder Bremsscheibe durch den Bremsvorgang Verschleiß, von daher ist das völlig normal.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Das klingt ja nicht nett.
    Also, die Ausbreitungsrichtung der Flugrostansätze unterstützt deine Theorie. Aber ich weiß nicht, ob die modernen Bremsklötze noch einen Metall-Anteil haben. Das sind doch irgendwelche Verbundstoffe. Und wenn würden ja die Zimmermänner die Bremsbeläge runterfeilen und nicht sich selber. Lasse mich da aber gerne belehren, da ich die "Rezepte" von Bremsklötzen nicht kenne.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, da waren aber eher die Flächen betroffen, also Dach und Hauben. Ich habe immer den ganzen Tag neben Eisenbahngleisen geparkt. Der Flugrost von Schienen und Bremsklötzen (die ollen Klotzbremsen von Güterzügen sind oft noch aus Grauguss, die K-Sohle, also ein Faserverbundwerkstoff, wird erst langsam eingeführt) hat sich auf dem Auto abgesetzt und gerade bei Feuchtigkeit regelrecht eingefressen. Eine Behandlung mit Abomar hat zwar den Rost beseitigt, aber die kleinen Löcher (stecknadelkopfgroß) blieben leider. War aber auch ein rotes Auto und der Lack total verschossen, also war es letztlich auch egal.


    Hast du bei dir vielleicht ähnliche Verhältnisse?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.