Schlechter Antennenempfang->Radio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leuts,


    mein Galant Kombi hat nenn sehr schlechten Antennenempfang...


    Hab jetzt mein Radio eingebaut & ne neue Antenne drauf geschraubt (die alte sah ziemlich mitgneommen aus).


    Beim Radio Einbau ist mir aufgefallen das am Antennenstecker (das in den Radio rein geht) noch ein Pin Stecker dran war den ich nicht zuordnen konnte & deswegen niergends angeschlossen habe (war beim vorh. Radio auch net angeschl.)...


    Könnt ihr mir diesbzgl. weiterhelfen (jmd. gleiche Erfahrung gemacht & ne Lösung gefunden)?


    Was hats mit diesem Pin-Stecker auf sich?
    Wo kommt der normalerweise hin?
    Wie könnte man das bearbeiten das man die Funktion auch bei nem Nachrüst-Radio voll zur Verfügung hat?


    Oder sollte ich den Fehler ganz wo anders suchen?


    PS: Der Empfang war beim vorh. Radio genauso schlecht (ehr sogar noch schlechter)...

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Kombi. War jetzt schon am überlegen mir einen Antennenverstärker einzubauen. Die Teile kosten zwar nicht die Welt aber es ist fraglich ob es was bringt. Hatte bisher irgendwie nicht die Zeit gefunden das einmal auszuprobieren.


    Aber vielleicht ja wer noch eine andere Idee. Zu der Pin Belegung kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    LG


    Wuestenfux


  • Dieser zusätzliche Stecker ist der Verstärkeranschluß deiner Antenne. Wenn du den nicht anschließt ist dein Verstärker im Antennenfuß nur Ballast.


    Im Antennenfuß ist ein Verstärker verbaut, der die "Kürze" deiner Antenne ausgleichen soll und so den Empfang verbessern soll. Die Länge der Antenne bei Kombis, bzw. auf dem Dach verbauter Antennen reicht nicht aus. Deshalb ist bei den meisten Herstellern ein Verstärker im Fuß verbaut.


    Dieser kleine einpolige Stecker ist also die Lösung deines Problems!!!


    Ich habe auf meine Limo eine solche Dachantenne gebaut, weshalb ich den gesamten Antennenkabelbaum vom Radio bis zum Dach wechseln musste, weil bei der Limo das zusätzliche Kabel fehlt. Das Gegenstück zum Stecker unterm Amaturenbrett ist aber in allen Galants verbaut.


    Den musst du nur suchen. Der hängt aber am Radio-Kabelbaum mit dran.


    Sollte sich der Empfang nach Anschluss nicht verbessern ist wohl möglich der Verstärker in "A..." Das kommt auch ab und zu vor (kalte Lötstelle).

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.