Abrollumfang

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • morgen zusammen..


    ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich nächste Saison eine andere Reifen-Größe auf meine Felgen ziehen will..
    das hat einerseits Kosten-Gründe und andererseits Performance-Gründe..


    also, zur Ausgangssituation..
    meine Felge hat die Größe 8,5 x 17 Zoll..
    derzeit montiert sind 215/40/17er Reifen..


    ich habe jetzt mal Preise verglichen und festgestellt dass ich mit der Reifengröße 215/45/17 oder 225/45/17 günstiger kommen würde..


    außerdem habe ich jetzt einen Abrollumfang-Rechner bemüht mir mal diese Größen mit der Original-Avance größe zu vergleichen..


    hier das Ergebnis:
    215/45/17 Serie
    215/40/17 + 4 %
    225/45/17 - 1 %


    meine Frage ist jetzt, was genau sagt mir das jetzt?..
    dürfte ich die 225/45/17 überhaupt montieren wenn dort - 1 % steht?..


    hoffe ihr könnt mir helfen..
    blicke da irgendwie nicht so recht durch..


    Gruss
    Central

    Central aka Assi
    Colt CJ0 Cool 1.3 - Sold
    Galant EA0 Avance 2,5 V6 - Sold
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von Central ()

  • Ich glaube es müsste genau andersrum sein - der 215/40R17 ist 4% kleiner und daher geht der Tacho dann entsprechend mehr vor. Bei den 225/45R17 ist der Umfang größer und der Tacho würde zu wenig anzeigen, was meiner Meinung nach nicht erlaubt ist.


    BTW. Ich fahre momentan 195/65R15 die auch viel größer sind als eigentlich erlaubt, aber wenn erstmal 2mm-Profil runter sind, stimmt es wieder. Daher würde ich mir bei 1% keine Gedanken machen.

  • Die Prozentangabe beziehen sich wahrscheinlich auf die Tachoabweichung.


    Schau einfach mal ins Gutachten zu Deinen Felgen. Eigentlich sollten 215/45 R17 immer gehen.
    225/45 R17 sind i.d.R. nur für den V6 zugelassen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.