Bremssattel hinten rechts

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallöchen auch alle zusammen.


    Hab meinen Mitsu derzeit in ner Werkstatt stehen :(


    Nun haben die festgestellt das der Bremssattel hinten rechts abgelebt hat - Nuja denk ich -> baut halt nen neuen ein .. hatten se ja auch vor - wollten bei nem Händler einen bestellen der deutlich günstiger war als direkt von Mitsubishi - unterschied war hier bei 300€ - bei Mitsu selbst soll das Teil knapp 400€ kosten - beim anderen Händler 120€ (so um den Dreh) - also natürlich den günstigeren Weg auch wenn das bedeutet hätte das ich ne Woche warten muss.


    Heute rufen die mich an und erklären mir das der Händler nicht liefern kann ... Und sie nun das Teil für 400€ verbauen müssten - Erstmal nicht denk ich so und bemühe das Internet ... melde mich dann zurück ggf. mit dem Teil schon in der Hand.


    Nun meine Frage - nachdem ich mehrere Ersatzteilpages durch hab und keinen gefunden hab, könnt ihr mir vllt ne Page an die Hand geben wo ich vielleicht fündig werde ??


    Habt Dank im Vorraus



    P.S. Freilich hab ich gesucht im Forum - aber wohl nicht richtg denn nicht das gewünschte Ergebnis gefunden - also sehts mir nach falls ich eine Linksammlung einiger Zulieferer nicht fand :)

  • So So - Also das Teil hab ich nun zwar gefunden und zwar hier.
    Dieser Vertrieb bezieht die Teile jedoch aus Dänemark - nun sagte mir der nette Herr am Telefon, das aus irgendwelchen Gründen der Lieferant nicht liefern kann. Er erzählte mir was von "Erlaubnis/Lizenz" oder sowas derartiges.
    Lieferant ist übrigens "Budweg Caliper"


    Meine Fragen nun:
    Was ist das mit den Lizenzen der Lieferung ??
    und
    Welche Alternative zu den 'leicht' teurem Teil von Mitsubishi bleibt mir nun noch ??


    Grüße dat-Monschi

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von dat-Monschi ()

  • Das mit den Lizenzen ist nicht schwer zu erklären:


    Viele Teile werden von Zulieferern hergestellt - klar. Sobald das Teil aber vom Standard abweicht, weil der Kunde (hier Mitsu) irgendwas hat modifizieren lassen, ist es kein Standard mehr. Das Teil ist dann - sozusagen - als "von Mitsu entworfen" zu betrachten. Somit hat Mitsu die Hände über dem Teil und kann bestimmen, ob der Hersteller das auch an den freien ET - Markt liefern darf, oder nicht.


    Im Fall Deines Bremssattels eben "nicht". D.h. der Hersteller kann Dir - wenn Du willst - vielleicht 1000 Stück pro Woche liefern, darf aber nicht. Bumm, aus...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.