Mitsubishi Studie "Sportback"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Aggressiver Blick nach vorn
    "Sportback" - ....der Evo der Zukunft ?


    Mit wichtigen Neuheiten kann Mitsubishi auf der IAA nicht auffahren. Doch die Japaner geben immerhin einen Ausblick auf neue Mittelklasse-Modelle.
    Dieser kommt in Form einer Studie namens "Concept-Sportback", einer Schrägheck-Limousine mit fünf Türen, deren Auftritt von einem steil abfallenden, sportlich gestalteten Heck geprägt sein soll.



    Der "Concept-Sportback" steht auf einer von Mitsubishi völlig neu entwickelten Plattform. Diese ist so flexibel gestaltet, dass auf ihr eine breite Palette von Fahrzeugvarianten aufgebaut werden kann. Beispiele hierfür sind neben einem Crossover-SUV wie der nächsten Outlander-Generation auch verschiedene andere Mittelklasse-Modelle. Weitere Details dazu liegen noch nicht vor.
    In Frankfurt präsentiert Mitsubishi außerdem die inzwischen neunte Auflage des Lancer Evolution, der von einem 280 PS starken, aber nur zwei Liter großen Vierzylinder-Turbomotor angetrieben wird. Gegenüber der bisherigen Version verspricht der Autobauer bessere Handlingeigenschaften und eine verfeinerte Aerodynamik.


    Meine Meinung :
    Die designtechnische Ähnlichkeit des Sportback zu ersten Bildern der Lancer Evo-X Generation, läßt die Vermutung zu, das es mit der Evolution-Serie bei Mitsubishi nun doch langsam zu ende geht. Aus meiner Sicht der richtige Schritt, denn Lancer Evo 12 oder 13 hört sich nicht mehr gut an.
    Eine neue Namensgebung war längst überfällig, denn zweistellige Evolutionsstufen haben mit dem Ursprung der Serie nicht mehr viel gemein. Klar - die Evos sind nach wie vor heiße Geräte und markieren sozusagen das Toplevel dessen, was Mitsubishi automobiltechnisch zu leisten im Stande ist. Aber : Die rasche Abfolge der Evo-Stufen hatte zuletzt auch zunehmend Einfluss auf deren Verkaufszahlen.
    Besonders der Evo8 ließ sich nicht in der von Mitsubishi gewünschten Weise absetzen, obwohl er 7.000 EUR günstiger war als sein Vorgänger und auch nicht mehr auf begrenzte Stückzahlen limitiert war. Das Wissen der Autokäufer, das bald eine Evo9-Version kommen würde, setzte dem Evo8 deutlich zu. Um diese schlechten Erfahrungen bei seinen künftigen High-End-Sportskanonen nicht wieder machen zu müssen, sollte Mitsubishi zumindest von der Nummerngebung der Evolutions-Reihe abkommen.
    Denn : Mit jeder neuen Evostufe verlieren die bisherigen ebenfalls an Wert. Schaut mal bei Mobile.de rein.... da gehen Evo5 und Evo6 mittlerweile zu erschwinglichen Preisen über den Tisch.....

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.