rattern / knatten Schubbetrieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,



    hab meine Karre nun wieder. Jetzt ist mir leider ein anderes Geräusch aufgefallen. Nach dem Getriebe hört es nicht an. Wahrscheinlich hab ich das vorher beim Lärm vom kaputten Getriebe gar nicht wahrgenommen.


    Und zwar bei niedriger Drehzahl um die ~2.000 U/Min. im Schubbetrieb hört man so ein rattern. Sobald ich den Fuß auch nur ganz leicht aufs Gas tippe ist es sofort weg. Das Geräusch geht auch nicht weg, wenn ich auskuppel und ihn rollen lasse. Es wird dann nur etwas leiser. So ab ca. 3.000 U/Min im Schubbetrieb höre ich ebenso nix.


    Sind es die Hydros die klappern?



    Sind es die Hydros? Oder doch wieder das Getriebe?!?! Wenn Hydros, warum tackern die gerade so im Schubbetrieb?


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Hallo.


    Hm. Geräusche per Ferndiagnose ist immer sone Sache.


    Hydros kannst du eigentlich testen indem du:
    1. Motorhaube öffnen
    2. rund 5000 U/min geben(von Hand, also nicht einsteigen)
    3. abrupt Gas wegnehmen


    Wenn sie hin sind sollten sie jetzt wo der Öldruck abfällt klappern.


    Was ist im Stand im Leerlauf? Klappert da irgend was?
    Bei mir knackt nämlich das Kuplungsdrucklager. Bei Kupplungsbetätigung ists dann weg.


    Du kannst dir auch mal die Gelenke der Gelenkwellen angucken auf ner Hebebühne oder Grube ob die merklich Spiel haben.


    Am besten auf nen großen Parkplatz und Fenster runter und dann verschiedene Fahrzustände "simulieren". Z.B.: Rechts voll einlenken, links voll einlenken, Leerlauf, Teillast, Vollast usw.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Ist halt schwierig etwas von "weitem" zu sagen.



    MFG Maik

  • Hi,



    also so klappert nix. Es klappert halt nur im Schubbetrieb. Im Stand is "absolute" Ruhe außer son Tickern (würde sagen von der Spannrolle bzw. dem Keilriemen und ich vermute auch von nem Stößel. Ist so'n "helles" tickern. Im Auto höre ich das aber so im Leerlauf nicht.
    Das Geräusch bleibt auch wenn ich beim rollen auskuppel. Wird halt nur leiser.


    Ich werd deine Empfehlung mal ausprobieren. Ich versuch auch mal das Geräusch aufzunehmen.


    Danke und Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.