Umweltprämie 2009

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Umweltprämie 2009


    Der Gesetzgeber hat im Rahmen des Konjunkturpaketes II eine Unterstützung des Automobilgeschäftes in Form einer Umweltprämie in Höhe von 2.500,- Euro für private Autohalter beschlossen. Diese Prämie soll bei Kauf eines Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gezahlt werden, wenn die Zulassung des Fahrzeugs noch in 2009 erfolgt.
    Um die Umweltprämie in Anspruch nehmen zu können, muss das Fahrzeug die folgenden Punkte erfüllen:


    • Das Fahrzeug muss älter als 9 Jahre ab Erstzulassung sein
    • Das Fahrzeug muss mindestens die letzten 12 Monate auf den aktuellen Besitzer angemeldet sein
    • Das Fahrzeug muss von einer zertifizierten Verwertungsstelle verschrottet werden. Diese stellt
    dem Kunden einen Verschrottungsnachweis aus, der bei Prämienbeantragung eingereicht werden
    muss.



    Quelle: [url=http://www.bundesregierung.de/nsc_true/Content/DE/__Anlagen/2009/01/2009-01-13-konjunkturpaket-2-top7,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2009-01-13-konjunkturpaket-2-top7]Bundesregierung[/url] und MMD


    ----
    Ich finde, dass die ganze Sache nur eine Milchmädchenrechnung ist...
    Viele Kunden, die ein neues Auto kaufen wollen, haben einen Gebrauchtwagen mit einem Restwert höher als 2.500 €.. für die kommt die Prämie schonmal nicht infrage.
    Dennoch werden die Leute das Autohaus auf die Prämie ansprechen und wollen einen günstigen Preis fürs Auto. Das heißt, die Preise werden weiter gedrückt, und dem Händler bleibt noch weniger.
    irgenwie ein Teufelskreis...
    Wie siehts bei euch aus? Findet ihr die politische Maßnahme im Rahmen des Konjunkturpakets (und ich meine jetzt nur die Maßnahme die Automobilbranche betreffend) gut?

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Servus!


    Ich meine gehört zu haben, daß der Neue umweltfreundlicher sein muß. Kann das sein????


    Dann gehöre ich leider nicht zu denen, die die Prämie in Anspruch nehmen können.


    Wo gibt es denn heute noch Autos, die mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet sind???


    Mitsubishi Colt (C10/C50), Lancer (C10/C60), Galant (E10/E30), Space Wagon (D00W) sind mit Asbestfreien Bremsbelägen, SCD, Aktivkohlefilter, MPI und G-Kat ausgerüstet und somit mit dem blauen Umweltengel versehen.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Zitat

    Original von Mitsulangi
    Servus!


    Ich meine gehört zu haben, daß der Neue umweltfreundlicher sein muß. Kann das sein????


    Ja genau, steht auch oben.. der neue muss eben mindestens Euro 4 erfüllen, und das sollte ja eh jedes neue Auto haben.



    Jaja, wenn man bedenkt, dass das noch garnet so lange her ist (im empirischen Sinne, für ein Autoleben ist das wohl lange) , wo deine Autos das Maß der Dinge waren.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.