Eclipse Sportlenkradeinbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Eclipse Sportlenkradeinbau


    benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:


    * Seitenschneider
    * Kreuzschraubendreher - mittelgroß
    * Madenschraubendreher
    * Cuttermesser
    * Imbusschlüsselsatz
    * Nußkasten
    * 1x 10er Maulschlüssel



    benötigte Teile:


    * Nabe
    * Lenkrad
    * Kabelbinder
    * Lüsterklemme
    * ca 40cm 25er feinst drahtiges Kabel


    Batterie ca. 15 Minuten vor der Arbeit abklemmen.


    Um das Airbagsteuerteil abzuklemmen und bei Wusch auch auszubauen, muss das Ablagefach in der Mittelarmlehne herausgenommen werden. Dazu einfach dem Madenschraubendreher (MSD) zum Hebeln am Fach ansetzen und dann nach oben raus ziehen.




    Dann kann man auf Wusch das Steuerteil ausbauen. Dazu muss man nur die 4 Schrauben lösen. Aber wichtig ist, dass der Stecker abgezogen wird und auch ab bleibt.




    Nun entfernt Ihr die Verkleidung der Lenksäule, welche aus 2 Teilen besteht. Die 3 Schrauben an der Unterseite entfernt Ihr mit dem Kreuzschraubendreher.




    Nun kann man beide Teile einfach ausbauen.


    Und nun ran an den Buslenker:


    * Bitte vor dem Ausbau darauf achten, dass Reifen und Lenkrad gerade stehen.
    * Zuerst die Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen und den Airbag vorsichtig nach vorn abnehmen.
    * Nicht vergessen das Hupenkabel mit dem Seitenschneider durchzuschneiden.
    * Dann das Kabel vom Sprengsatz (Rund mit gelben Aufkleber) abmachen und auch hier vorsichtig ausbauen.
    * Nun solltet Ihr nur noch den Lenkradkranz an der Lenksäule haben. Diesen bekommt Ihr ab, in dem Ihr die Zentrale Mutter auf dem Lenkgestänge löst.




    Nun bereitet Ihr den Einbau Eures Sportlenkrades vor. Dazu müsst Ihr das dicke Kabel an einer Seite ab isolieren und verjüngen, damit Ihr es mit der Lüsterklemme mit dem Hupenkabel verbinden könnt.




    Hier ein Vorschlag zur Verlegung dieses Kabels an der Unterseite der Lenksäule. Mit den Kabelbindern kann man es gut fixieren. Wichtig ist es Ihr es am anderen End nicht zu kurz ab isoliert, denn das Ende müsst Ihr schön auf drillen zu einem kleinen Busch.




    Nun setzt Ihr die Nabe auf und schraubt sie gleich an der Lenkstange mit der Mutter fest. Achtet darauf, dass die Löcher, mit dem das Lenkrad an der Nabe befestigt wird, auch in Waage stehen.


    Und nun zum Trick mit der Hupe: Der Schleifring an der Unterseite der Nabe muss eine gute Verbindung mit dem aufgedrillten Ende des Kabels haben, damit ihr bei jeder Lenkbewegung auch hupen könnt.




    Habt Ihr das geschafft, ist es jetzt nur noch ein Kinderspiel. Gummistulpen auf die Nabe bringen und das Lenkrad ansetzen.


    ACHTUNG: das Massekabel zwischen Nabe und Lenkrad legen, bevor Ihr das Lenkrad festschraubt.


    Beide Kabel dann am Hupenknopf anschließen und dann den Knopf einsetzen (gerade versteht sich) .




    Geschafft. Alles wieder zusammenbauen und dann kümmern wir uns darum das die SRS Kontrollleuchte nicht dauerhaft leuchtet.


    Dazu löst Ihr die beiden Kreuzschrauben an dem Tachorahmen und hebelt diesen dann vorsichtig aus und zieht ihn nach vorn weg. Es macht sich am besten wenn das Lenkrad ganz unten steht.






    Nun die 4 Schrauben in den Ecken lösen und den Tacho durch Greifen an den oberen beiden Ecken rausziehen.




    Auf der rechten Rückseite dann die entsprechende Lampe raus drehen und schon ist das erledigt.


    Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und Euer Eclipse hat nun ein Sportlenkrad.


    Ach so Batterie anklemmen nicht vergessen. Der Beifahrerairbag kann ohne weiteres eingebaut bleiben. Auslösen kann er nicht mehr.
    Text: aok; Bilder: aok
    Die Verwendung der hier veröffentlichten Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für etwaige Schäden oder falsche Anleitungen übernommen. Die Veröffentlichung aller Inhalte (auch auszugsweise) ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt. Dies gilt im Besonderen auch für die Veröffentlichung auf anderen Webseiten. Die Verlinkung zu dieser Seite ist jedoch gestattet.


    Zitat


    Das Team des Mitsubishi Fan Forum behält sich folgenden Hinweis vor :
    Wir weisen darauf hin, das diese Methode eine legale Austragung des Airbags unmöglich macht.
    Ein Fahrzeug, bei dem diese "Bastel-Anleitung" angewendet wird, darf nicht als verkehrstüchtig weiterverkauft werden. Wenn doch, macht man sich strafbar.
    Weiterhin dürfte das Fahrzeug auch seine Zulassung verlieren. Vom Versicherungsschutz bei Unfall ganz zu schweigen, vor allem wenn's um die Insassen geht. Denkbar, daß z.B. eine Insassenunfallversicherung mal gar nichts mehr zahlt.



    6 Mal editiert, zuletzt von aok ()

  • So so...


    Lampe raus drehen, um ne Fehlermeldung weg zu bekommen. Und das als Krönung zu den Airbags. Einer weg, einer tot.


    Eins steht fest: bei Dir werde ich ganz sicher nie ein Auto kaufen!


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.