XENON Leuchtweitenregulierung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo allerseits,


    ich habe ein interessantes Problem. Mein XENONLicht (Grandis Di-D Intense mit PremiumPaket) ist verstellt. Es leuchtet zu hoch und blendet dadurch den Gegenverkehr. Da XENON über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügt, habe ich keine manuelle Eingriffmöglichkeit.


    Meine Vermutung ist, dass im Steuergerät der Nullpunkt, also die Waagrechte verschoben ist. Er regelt auch völlig problemlos und sofort nach, wenn der Wagen schräg steht. Nur wenn der Grandis waagrecht steht, ist der Scheinwerferkegel zu hoch. Das habe ich in einer Werkstatt überprüfen lassen.


    Nun zum Problem. Ich war bei zwei Mitsuhändlern, die beide noch nie einen Grandis XENON vor sich hatten. Der eine hat gleich abgewunken, beim anderen (ein großer Laden) hat man versucht, das Problem mechanisch zu lösen. Dabei wurde die Stellschraube direkt am Scheinwerfer verstellt. Ergebnis: Kaum vom Hof, gleiches Problem.
    Auf meinen Hinweis mit der Elektronik wurde zunächst das Servicemanual zu Rate gezogen - ohne Ergebnis.


    Die Frage lautet nun: Wo sitzen beim Grandis die Neigungssensoren (evtl. ist einfach einer "verrutscht". Und wo in welchem Sevicemenü muss der Techniker die Nullstellung wieder "resetten"?


    Freie Werkstätten können nicht helfen, denke ich.


    Wer kann mir einen Tipp geben.

  • Hallo auch hier im Forum und herzlich Willkommen!
    Dass die beiden Mitsuhändler noch nie einen Xenon-Grandis vor Augen hatten,liegt daran, weil er extrem selten ist. Und hier im Forum gibt es nur wenige Grandis Fahrer und von denen noch weniger mit Xenon-Scheinwerfern, genaugenommen einen und der hat ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung........ Ähm Du....


    Freie Werkstätten sind schon mal aussen vor.
    Wer hier wasswissen könnte ist @Hossemann oder @Double, die sind bei Mitsubishi tätig und könnten evtl. mal morgen auf Arbeit Nachvorschungen tätigen, denn dieses Problem ist wirklich sehr sehr selten. Ich haue mal zwei PNs raus, mal sehen, wann die beiden sich melden. bis dahin musst Du wohl oder übel warten.


    Ich tippe aber auch auf einen Elektronikfehler. Ist es möglich, dass Sensoren an den Scheinwerfern sind und die die Possition der Scheinwerferfalsch anzeigen? Dass währe so meine erste Idee. Ich habe aber auch noch nie einen Grandis mit Xenon gesehen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Der Sensor, der die Neigung des Fahrzeugs erkennt, sitzt immer an den Achsen.


    So ähnlich wie hier


    Guck mal, wenn du die Möglichkeit hat, ob dirt vielleicht irgendwas ausgehakt ist oder sonstiges.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.