HC Tacho Beleuchtung ändern !? HC Tacho bei Kälte ziemlich Dunkel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Gemeinde,


    gleich vorne weg...
    ich habe die "Suche" verwendet und 12 Ergebnisse bekommen.
    Aber alle Ergebnisse waren nur für den Umbau auf ein neues HC Tacho und änderung der Beleuchtung für das "alte" Tachosegment.


    Ich möchte gerne mein HC Tacho von meinem Galant auf eine andere Farbe ändern. Hatte heute auch schon die Tachoeinheit raus (nach 45min, weil die Verkleidung nicht so schnell raus wollte wie ich).
    Dann habe ich mir das HC TAcho mal von hinten angesehen, weil ich dachte das dort einfach die eventuell vorhandenen Lämpchen ausgetauscht werden könnten.


    Aber leider nix da, alle kleinen sichtbaren Lämpchen sind für die einzelnen Symbole. Hat jemand schon erfahrung im Umbau gemacht ?? und kann mir sagen ob ich das gesammte Tacho auseinander nehmen muss um an die Beleuchtung zu kommen ??



    Vielen Dank der Hilfe..


    mfg Mviper01

  • Die Beleuchtung wird mit einer Röhre gemacht. Dazu musst du den Tacho in seine Teile zerlegen, zumindest mal die vorderen Teile runtermachen.
    Aber das hatten wir soweit ich weis mindestens einmal hier.


    Yoshio oder Schrauber haben das schon gemacht, evtl auch andere aber von den beiden weis ichs auf jedenfall

  • Jo, mein HC war blau.


    Die Beleuchtung ist mit einer Kaltlichtkathode realisiert. Leider in einem unmöglichen Längenmaß. Ich glaub 24 odere 26 cm. Jedenfalls kriegt man diese Länge nicht im Handel.


    Du musst mal schauen. Von hinten ist eine Art Einsatz in den Tacho geschraubt. Ist nur ein schmaler Streifen im oberen Bereich. Da hängt die Kathode drin.


    Ich habe sie damals gegen eine 30 cm in blau getauscht. Damit die 30er passt, muss man das Tachogehäuse nach den Seiten hin aufdremeln. Dabei ist darauf zu achten, das die Kathode an keiner Stelle Druck ausgesetzt wird. Die Dinger sind recht empfindlich.


    Um die originale Kathode ist ein Draht gewickelt. Das ist ein Heizdraht, um die Kahode vorzuwärmen. Sonst wäre sie erstmal recht lange ziemlich duster, wenns kalt ist. Es empfielt sich, den Draht auch um die neue Kathode zu wickeln, damit auch dort die Vorwärmung funktioniert.


    Ach so, die neue Kathode ist natürlich aus dem ggf. vorhandenen Kunststoffröhrchen heraus zu nehmen. Die Kathode selbst ist nur ca. 3 mm dick. Nur das Teil kommt in den Tacho.
    Die Anschlussdrähte lassen sich schlecht verlöten. Man braucht relativ hohe Temperatur. Eine saubere Verlötung ist aber sehr wichtig, sonst bleibt der Tacho irgendwann mal einfach aus (kalte Lötstelle).

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.