Kaufberatung 1.3L (95PS) oder 1.5L (109PS) ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Community,


    wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Kleinwagen für unsere Familie.
    Als Erstwagen fahren wir einen Toyota Avensis, der Qualitativ so gut ist, dass wir gesagt haben wir versuchen unser Glück wieder mit einem Japaner.


    Angesichts der Pannenstatistik, des Dekra-Mängelreports, usw. sind wir auf den MItsubishi COlt Z30 gestoßen. Scheinbar ein sehr zuverlässiges Auto.
    Außerdem ist er sehr variabel, was uns sehr gut gefällt.


    Zur Auswahl für uns stand der neue Fabia und der "alte Colt".
    Der neue Colt kommt nicht in Frage, da uns das Heck nicht gefällt und an allen Ecken gespart wurde...


    Kommen wir nun zur eigentlichen Frage.


    WIr haben momentan zwei Angebote vorliegen.


    Wie haben ein Angebot für einen Mitsubishi Colt Insport 1.3 und einen Mitsubishi Colt Motion Plus 1.5. Beides EU-Neuwagen. Beides dieselbe Austattung, UND beides DERSELBE PREIS!


    Leider ist der 1.5L Colt in der Versicherung teurer (laut ADAC) und verbraucht deutlich mehr.


    Nun wollte ich mal Fragen zu welchem Fahrzeug wir greifen sollten angesichts der o.g. Tatsachen?


    Mit welchem Mehrverbrauch kann man beim 1.5er Colt im Gegensatz zum 1.3 rechnen?


    AUßerdem haben wir auf der Probefahrt mit dem 95PS Colt bemerkt, dass der Motor relativ laut ist. Ist der 109PS Motor leiser?



    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen würdet, da ich am Montag das Fahrzeug unbedingt bestellen muss (unser alter Passat hat gestern einen Unfall gehabt und nun fehlt ein Auto).


    Vielen Dank im Voraus und Mit freundlichen Grüßen


    DunkDream

  • 1.5!
    Verbrauch max +0,5 Liter, dafür, da gleich übersetzt immer deutlich spritziger.


    ALexander

    Mitsu, was sonst!?


    Meine: Outlander III(GF0) Instyle, 2.3 DID, Perlmuttweiß mit Webasto und AHK
    Colt CZT, 4G15T, Haag Silver 161894.png
    Eltern: Outlander III Intense+, 2.3 DID, MY2015, silber

  • Ich fahr den 1.5er 5-tuerer mit 109PS.


    Kfz Steuer: 7 Euro mehr.


    Kfz-Versicherung: ich zahle 2009 rund 10 Euro mehr. (hab grad ein Vergleichsangebot fuer den 1.3er mit meinen Kosten fuer 2009 fuer Haftpflicht und Vollkasko verglichen)


    Benzinverbrauch:
    Ich komme mit 6.0 Litern aus und fahre vorausschauend aber nicht langsam. Ich bin allerdings sogar der sparsamste Fahrer des 1.5ers im Spritmonitor..was mich sehr wundert...denn ich koennte noch etwas sparsamer fahren. Der 1.3er scheint sich kaum sparsamer fahren zu lassen. Insbesondere wenn man mehr Leistung benoetigt, wie auf der Autobahn, wird der 1.3er nicht sparsamer sein.


    Da es aber dein 2. Wagen sein wird waere fuer dich der 1.3er vermutlich gut ausreichend. Der 1.5er laesst sich uebrigens fuer einen Kleinwagen extrem Schaltfaul fahren (fuer den Fall, dass das bei dir eine Rolle spielt)


    Ich bezweifle, dass der 1.5er leiser als der 1.3er ist. Ich glaube sie sind gleich, hab es aber nicht direkt vergleichen koennen.

    Colt Z30 1,5 MPI (80KW)


    ***
    Ich distanziere mich ausdrücklich von den im MITSUBISHI FAN FORUM verfassten Beiträgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von TxTech ()

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.