Die Domlager sind wenige Monate alt, dito Radlager.
Matthias
Kurz Offtopic... oder halb bissl offtopic:
Woran merke ich denn, dass ich ein Domlager brauche?
Die Domlager sind wenige Monate alt, dito Radlager.
Matthias
Kurz Offtopic... oder halb bissl offtopic:
Woran merke ich denn, dass ich ein Domlager brauche?
Ich habe 2 neue Schlüssel gebraucht. Der originale Funkschlüssel war nach 7 Jahren kaputt. Sowohl der Funk-Transponder als auch der RFID Chip für die Wegfahrsperre. Der teure Ersatz-Funkschlüssel von der Mitsu-Werkstatt ging nach etwa einem Jahr auch kaputt, so dass ich auf Garantie einen neuen Transponder bekommen habe.
Alle anderen Wartungen wurden bei anderen Werkstätten durchgeführt. Bislang ohne Probleme. Meine Mitsu-Werkstatt ist zu weit weg und die anderen Werkstätten sind etwas günstiger vom Gesamtpreis.
Der Schlüssel und der Boardcomputer sind denke ich kleine Schwachpunkte bei denen man dann doch die Vertragswerkstatt braucht. Oder Teile vom Schrottplatz...
Bei mir ist jetzt nach 9 Jahren und 10 Monaten und einer Strecke von gut 82000km die Feder vorne links gebrochen. Ich lasse nun das Radlager vorne rechts und beide Federn vorne erneuern.
Ich habe die H7-Birnen der Hauptscheinwerfer vor kurzem zum ersten mal seit über 9 Jahren wechseln müssen. Ich habe etwa 20 minuten gebraucht und einen Wagenheber zu hilfe genommen um mehr Platz im Radhaus zu haben.
Es sind 2 Klappen zu entfernen. Radhausklappe (mehr oder weniger dreckig) und die Scheinwerferklappe (das schliessen ist fummlig). Danach den widerspenstigen Birnenhalter aus dem Scheinwerfer drücken ohne alles kaputt zu machen. Dann den Stecker ziehen (sitzt recht stramm).
Toll ist es nicht, aber wenn man weiss wie, dann klappt es.
Die Linke Seite war für mich etwas schwieriger als rechts. Rechts kommt man sogar fast von Oben ran. Zu dem Thema finden sich bei Youtube auch 2 Videos aus Osteuropa, die etwas weiterhelfen.
Ich würde beim Colt darauf achten, dass er das Sicherheitspaket hat. Kopfairbags (vorne+hinten) und ESP (MASTC). Es hat damals zeitweise 800Euro extra gekostet. ESP hat damals auch bedeutet, dass hinten Scheibenbremsen verbaut wurden anstatt den Trommelbremsen.
Der Stecker unterm Sitz ist doch auch noch für den Seitenairbag und evtl die Sitzheizung. Oder liege ich da falsch?
3 von 4 Bremssätteln getauscht, da fest
Danke für deine Antwort. Das mit den Bremssätteln kommt schon öfter vor. Vor allem hinten. Ich habe auch bereits hinten rechts tauschen müssen, hinten links dürfte nicht mehr lange dauern...
Z30 1.5 mit 109 PS, Baujahr 2004
...steht momentan bei 125.000 km, unter der Woche kommen jeden Tag knapp über 100km hinzu. Na mal schauen, wie lange er noch durchhält - in letzter Zeit ist ganz schön viel Geld in Reparaturen geflossen.
Was war denn alles fällig?
Meiner: 09/2007, 1.5l, 109 PS, nur knapp 62000km
Ich glaube an eine Zukunft des Pferdes. Autos sind nur eine vorübergehende Modeerscheinung.
Bei meinem ist auch alle 2 Jahre ein anderes Rad schwergängig weil die Bremsen fest geworden sind. Hinten habe ich bereits einen Bremssattel tauschen müssen. Es war übrigens auch zuerst der Bremssattel hinten links, aber ich vermute, dass der Bremssattel hinten rechts nicht mehr allzulange gut funktioniert....
Und was macht die Anzeige der Restreichweite? Kommen dir die Werte auch unplausibel vor?
Ich tendiere eindeutig zu 14.
Ansonsten, wenn du zur Generation 60+ gehörst, dann nimm 21.
aufgrund des kurzen Randstandes in Verbindung
Fuer die Gesamtfahrzeuglaenge und fuer die Fahrzeugklasse sind 2,50m Radstand relativ viel.
Was kostet dann so ein "Spass", wenn man fragen darf?
Bei mir ist da schon lange ein leises Geräusch zu hören. Ich glaube, es ist das Ausrücklager des Getriebes. Wie dem auch sei, das Geräusch hat sich seit Jahren (3 oder 4) nicht verändert und Kupplung und Getriebe funktionieren tadellos. Hoffe es bleibt so.
Leider kann man Geräusche (Charakteristiken und Lautstärke) nur schlecht per beschreibung vergleichen.
Ich hab das Problem zwar nicht, aber könnte es denn auch eine nicht richtig funktionierende Drosselklappe sein? Diese muss ja angelernt sein/werden und sollte nicht verschmutzen.
Die Geschmäker sind ja bekanntlich verschieden.
Siehst du in der neu designten Instrumentierung (Tacho) irgendwelche funktionalen Verbesserungen? Ich vermute du machst es aus rein ästetischen Gründen, oder?
Mir persönlich gefällt die Tankuhr als analoges Rundinstrument deutlich besser. Es ist immer gut und klar abzulesen, steht etwas mehr im Vordergrund als bei dem neuen.
Kupplung kann nicht kaputt gehen, da ich keine hab ....
Bist du dir da sicher?
Wenn du das automatisierte Schaltgetriebe hast, dann hast du eine Kupplung und einen Kupplungsaktuator......
Hallo
Mein Handbremshebel am Bremssattel hinten rechts ist nun auch schwergängig und löst die Handbremse hinten rechts nicht mehr richtig selbständig. Ich werde also auch den Bremssattel tauschen lassen und in Zukunft mehr und sorgfältiger WD40 oder so draufsprühen. Der Bremssattel hinten links wird in nicht ferner Zukunft wohl auch versagen. Tja, *seuz*
Mein siebtes Colt Z30 Jahr ist jetzt schon ein sehr teueres.
Gruß,
txtech