Beiträge von TxTech

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich habe 2 neue Schlüssel gebraucht. Der originale Funkschlüssel war nach 7 Jahren kaputt. Sowohl der Funk-Transponder als auch der RFID Chip für die Wegfahrsperre. Der teure Ersatz-Funkschlüssel von der Mitsu-Werkstatt ging nach etwa einem Jahr auch kaputt, so dass ich auf Garantie einen neuen Transponder bekommen habe.
    Alle anderen Wartungen wurden bei anderen Werkstätten durchgeführt. Bislang ohne Probleme. Meine Mitsu-Werkstatt ist zu weit weg und die anderen Werkstätten sind etwas günstiger vom Gesamtpreis.


    Der Schlüssel und der Boardcomputer sind denke ich kleine Schwachpunkte bei denen man dann doch die Vertragswerkstatt braucht. Oder Teile vom Schrottplatz...

    Bei mir ist jetzt nach 9 Jahren und 10 Monaten und einer Strecke von gut 82000km die Feder vorne links gebrochen. Ich lasse nun das Radlager vorne rechts und beide Federn vorne erneuern. :work

    Ich habe die H7-Birnen der Hauptscheinwerfer vor kurzem zum ersten mal seit über 9 Jahren wechseln müssen. Ich habe etwa 20 minuten gebraucht und einen Wagenheber zu hilfe genommen um mehr Platz im Radhaus zu haben.
    Es sind 2 Klappen zu entfernen. Radhausklappe (mehr oder weniger dreckig) und die Scheinwerferklappe (das schliessen ist fummlig). Danach den widerspenstigen Birnenhalter aus dem Scheinwerfer drücken ohne alles kaputt zu machen. Dann den Stecker ziehen (sitzt recht stramm).
    Toll ist es nicht, aber wenn man weiss wie, dann klappt es.
    Die Linke Seite war für mich etwas schwieriger als rechts. Rechts kommt man sogar fast von Oben ran. Zu dem Thema finden sich bei Youtube auch 2 Videos aus Osteuropa, die etwas weiterhelfen.

    Ich würde beim Colt darauf achten, dass er das Sicherheitspaket hat. Kopfairbags (vorne+hinten) und ESP (MASTC). Es hat damals zeitweise 800Euro extra gekostet. ESP hat damals auch bedeutet, dass hinten Scheibenbremsen verbaut wurden anstatt den Trommelbremsen.

    3 von 4 Bremssätteln getauscht, da fest


    Danke für deine Antwort. Das mit den Bremssätteln kommt schon öfter vor. Vor allem hinten. Ich habe auch bereits hinten rechts tauschen müssen, hinten links dürfte nicht mehr lange dauern...

    Z30 1.5 mit 109 PS, Baujahr 2004


    ...steht momentan bei 125.000 km, unter der Woche kommen jeden Tag knapp über 100km hinzu. Na mal schauen, wie lange er noch durchhält - in letzter Zeit ist ganz schön viel Geld in Reparaturen geflossen. :Yp


    Was war denn alles fällig?


    Meiner: 09/2007, 1.5l, 109 PS, nur knapp 62000km

    Bei meinem ist auch alle 2 Jahre ein anderes Rad schwergängig weil die Bremsen fest geworden sind. Hinten habe ich bereits einen Bremssattel tauschen müssen. Es war übrigens auch zuerst der Bremssattel hinten links, aber ich vermute, dass der Bremssattel hinten rechts nicht mehr allzulange gut funktioniert....

    Bei mir ist da schon lange ein leises Geräusch zu hören. Ich glaube, es ist das Ausrücklager des Getriebes. Wie dem auch sei, das Geräusch hat sich seit Jahren (3 oder 4) nicht verändert und Kupplung und Getriebe funktionieren tadellos. Hoffe es bleibt so.


    Leider kann man Geräusche (Charakteristiken und Lautstärke) nur schlecht per beschreibung vergleichen.

    Ich hab das Problem zwar nicht, aber könnte es denn auch eine nicht richtig funktionierende Drosselklappe sein? :dk Diese muss ja angelernt sein/werden und sollte nicht verschmutzen.

    Die Geschmäker sind ja bekanntlich verschieden.


    Siehst du in der neu designten Instrumentierung (Tacho) irgendwelche funktionalen Verbesserungen? Ich vermute du machst es aus rein ästetischen Gründen, oder?
    Mir persönlich gefällt die Tankuhr als analoges Rundinstrument deutlich besser. Es ist immer gut und klar abzulesen, steht etwas mehr im Vordergrund als bei dem neuen.

    Hallo
    Mein Handbremshebel am Bremssattel hinten rechts ist nun auch schwergängig und löst die Handbremse hinten rechts nicht mehr richtig selbständig. Ich werde also auch den Bremssattel tauschen lassen und in Zukunft mehr und sorgfältiger WD40 oder so draufsprühen. Der Bremssattel hinten links wird in nicht ferner Zukunft wohl auch versagen. Tja, *seuz*


    Mein siebtes Colt Z30 Jahr ist jetzt schon ein sehr teueres.


    Gruß,
    txtech