Kraftstoff lagern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Nach einem längeren Gespräch mit einem Bekannten ist heute die Frage aufgetaucht, wie lange man Kraftstoff (Super Bleifrei) in den entsprechenden Gefäßen lagern kann, bis sie sich chemisch verändern.


    Da gibt es ja vielerlei Möglichkeiten:
    Kanister aus Plastik oder Metall, Fässer aus Plastik oder Metall usw. auch sind z.B. abweichend von den üblichen Stahlblechkanistern Behälter aus ALU denkbar.


    Tja, was ist da wohl optimal? Immerhin soll es ja z.B. Leute geben, die mit nem gefüllten 5 Liter Reservekanister im Kofferraum ein ganzes Autoleben spazieren fahren, ohne ihn je zu nutzen....

  • Ich habe auch eine ganze Zeit 20l in der Wohn ung gelagert - rund 3Monate. Ansich keine so gute Idee, aber entsprechende Mäglichkeiten zum Lagern außerhalb der Wohnung besitze.


    Der Gedanke des Sprit einlagerns kam mir auch schon, und einem 4000l Tank sollte es eigentlich egal sein ob darin Heizöl oder Superbenzin gelagert wird. Entsprechende Lösungen gibt es also eigentlich schon. Nur fraglich ob man für Superbenzin noch besondere Auflagen zum Aufstellen eines solchen Tanks erfüllen muss.


    Auch ist die Befüllung nicht so einfach - zumindest ist mir nicht bewusst dass ich einen Tanklaster von Aral oder so bestellen kann, der mir diesen befüllt. Ich möchte nämlich höchst ungern die 4000l aus einem Kanister per Hand betanken.


    Momentan ist der Sprit ja so billig das es echt ein Frefel wäre dies nicht auszunutzen.

  • Soweit ich weiss darf man gar nicht so viel Benzin auf einem Privatgeläde lagern. Man darf auch nur eine bestimmte Menge in der Garage haben. Ist jedefalls bei uns so.


    Beim Thema wie lange man das Zeug lagern kann, gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hab mich damit mal beschäftigt, weil mein Auto ja im Winter 5 Monate steht (manchmal auch 6 wenn das Wetter im April noch mies ist). Was ich oft gelesen habe ist, dass moderne Kraftstoffe schon über den Winter einen Teil ihrer Zündfähigkeit verlieren sollen. Hab ich aber noch nichts von gemerkt. Bis jetzt ist das Auto im Frühjahr immer ohne Probleme angesprungen. Einen Leistungsverlust konnte ich mit dem "alten" Sprit, der über den Winter im Tank war auch nicht feststellen.


    Ein Freund von mir hat mal Benzin 2 1/2 Jahr im Auto (im Tank) "gelagert" - unfreiwillig wegen Führerschein weg. Nach den 2 1/2 Jahren haben wir nur ne neue Batterie eingebaut, Ölwechsel gemacht, und dann den Schlüssel umgedreht. Lief bestens. Die Kiste hat zwar die ersten Sekunden geräuchert wie ein alter Panzer, aber das lag wohl eher an was anderem. Also selbst mit über 2 Jahre altem Sprit lief der Motor problemlos.


    So schnell scheint sich Sprit also nicht "überlagern" zu lassen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.