minderwertige Lackierung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Habe neuen Colt Motion Plus(NL) gekauft,Piemont-Rot...Beim genauen Hinschauen sieht der Lack aus wie eine Orange(kleine Dellen) da dieses Rot etw.dunkler ist,sieht man es umso mehr.Bei Silber u.Blau fiel mir das nicht so auf.Kann auch sein,dass es Montags lackiert wurde...Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Minderwertig würde ich das nicht unbedingt nennen.
    Bei den heutigen Lacken ist das leider mehr oder weniger normal.
    Meiner hat das auch. Wenn ich mal genau drüber nachdenke, kenne ich eigentlich niemanden bei dessen Auto der Lack wirklich 100%ig glatt ist.
    Bei einigen ist aber weniger zu sehen, da hast recht.

  • Das ist nicht erst bei heutigen Lacken normal. Sondern schon immer.
    Es hängt mit der Auftragstärke des Lackes zusammen.
    Bringt man zu wenig Lack, dann verläuft er nicht sauber und sieht stumpf aus. Bringt man zu viel Lack auf, dann bekommt man immer mehr diese 'Orangenhaut'.
    Die Kunst des Lackierens besteht darin, den optimalen Punkt dazwischen zu treffen.


    Da die heutigen Fahrzeuge mit Robotern lackiert werden, hängt es mit der Einstellung der Lackierstraße zusammen.


    Es ist auch so, das das Ergebniss besser wird, wenn man mehrere Schichten und dafür dünner lackiert. Leider wird die Lackierung aber mit mehr Schichten auch immer zeitaufwändiger und damit kostenintensiver.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ja, es ist normal. Je nach Hersteller mehr oder weniger.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.