EA0 2.0 AT Bremsgeräusche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • :heul


    Hallo zusammen !


    Habe vorne üble Geräusche beim Bremsen. Bei kalter Bremse ist nichts. Nach ca.10 km fängt es an mit rythmischen Klakk-Klakk Geräuschen beim
    Bremsen, nach weiterer Fahrt werden daraus üble Schleifgeräusche. Wenn die Fahrt weiter geht, sind die Schleifgeräusche ständig.
    Steht das Auto dann ein paar Stunden, ist das Geräusch erst mal weg.
    Es geht dann wie oben beschrieben von vorne los.
    Wenn es regnet oder recht kalt ist, scheint der Effekt nicht so heftig zu sein und die Geräusche treten zwar auf, aber erst später und milder.
    Geräusch kommt von vorne.


    Das Auto hat übrigens frisch TÜV, Bremswerte waren gut.
    Bremse war halt kalt.


    Weiß irgend jemand, was das ist ???


    Händler ist machtlos und labert dummes Zeug.

  • Ferndiagnose ist schwierig, aber für mich klingt es, als wäre die Bremse schwergängig. Normalerweise gehen die Bremsklötze nach dem Bremsen zurück und geben die Bremse wieder frei. Durch Verschmutzung oder Korrosion kann es aber sein, dass die Bremse hängt. Dann schleifen die Bremsklötze ständig leicht an der Bremsschreibe. Der Galant hat einen schwimmenden Bremssattel und ist da ein bißchen anfällig für. Verstärkt wird dieser Effekt natürlich durch die normale Erwärmung der Bremse während der Fahrt, da sich Bremszange etwas ausdehnt und noch eher auf dem Bolzen blockiert. Auch die Bremskolben selber können hängenbleiben.


    Man kann versuchen, sie wieder gängig zu machen, indem man den Bolzen fettet, auf dem sich die Bremszange bewegt, ist aber ein spezielles Fett, daher würde ich es nicht selber machen. Das Problem ist aber eigentlich bekannt, daher sollte es die Werkstatt richtig diagnostizieren und nicht rumraten.


    Ach so, fast vergessen: Die Diagnose ist ganz einfach. Wenn du fährst und hörst das schleifende Geräusch, nach ein paar Kilometern einfach mal aussteigen und die Hand auf die Felgenmitte legen. Durch die schleifende Bremse erwärmt sich alles, das merkt man deutlich. Aber Vorsicht, das kann sehr heiß werden, vor allem an der Bremsscheibe kann man sich richtig verbrennen!


    Edit: Beitrag taucht nicht in der Übersicht auf, vielleicht klappt es nach dem Editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

  • Helau!


    Das hat Wrack völlig recht. Ganz genau so sehe ich das auch. Beim Fühltest solltest Du natürlich beide Seiten vergleichen. Aber so oder so: Bremsenwartung ist immer gut.


    Hat das ganze vielleicht schon vor ner Weile mit "Bremsenrubbeln" angefangen? Wenn ja, isses eindeutig.


    Die Anleitung ist zwar für den Sigma, dürfte aber beim Galant ganz ähnlich aussehen:


    http://www.matdunkel.de/sigma/bremse_v.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.