Lederlenkrad einfärben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen!


    Auch in meinem zweiten Galant war es nun an der zeit, das etwas abgegriffene und vor allem an der unterseite zerkratzte lenkrad wieder ein wenig aufzufrischen.
    Ich mache das nun schon zum zweiten mal, in meinem ersten Galant war das auch nötig. Damals hatte Axel mich darauf gebracht. Er hatte auch mal ein "how do do" geschrieben, aber das war noch im MPB, und ging leider bei einem crash verloren. Also lege ich das ganze noch mal neu auf:


    Die prozudur ist denkbar einfach, aber da ich die kamera gerade zur hand hatte, habe ich doch mal das eine oder andere bild gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch probleme mit seinem lenkrad.


    Die passende lederfarbe bekommt man beim guten schuhmacher, daß 40-ml-fläschen für 6 euro reicht dabei locker für 2 lenkräder.
    Das ist spezielle lederfarbe, die schön in´s leder einzieht, ewig hält und dabei nicht klebt oder abfärbt.


    Diesmal habe ich die umgebung des lenkrades großzügig abgedeckt. Zwar gehört zum fläschen mit der farbe ein kleiner pinsel, und man kann das ganze auch ohne tropfen oder spritzer auftragen, aber ich kenne mich, und gehe da lieber mal auf nummer sicher.
    Vor dem auftragen der farbe habe ich das lenkrad mit waschbezin entfettet.
    Dann die farbe schön gleichmäßig auf´s lenkrad auftragen, dabei nicht die dem fahrer abgewandte seite des lenkrades außer acht lassen, und besonders sorgfältig bei den nähten sein, da kann man schnell mal die eine oder andere stelle auslassen.
    Das war´s dann auch schon wieder. Alles keine kunst oder zauberei.


    Die farbe zieht sehr schnell ein, nach einer stunde ist das lenkrad zwar noch leicht klebrig, aber es färbt nicht ab, und ist somit wieder einsatzbereit.
    Das lenkrad ist nach dem einfärben tief schwarz und glänzt auch ein wenig. Mit dem glanz muß man leben, wenn man diese variante wählt. Auf den bildern kommt das nur ein wenig zu arg rüber, soooo heftig ist das ganze im wirklichen leben dann doch nicht.




    Hier mal ein paar bilder:


    Zuerst mal die lenradumgebung großzügig abdecken:



    Hier das zerkrazte und abgegriffene lenkrad vor dem färben. Auch hier fängt die kamera das ganze nicht so gut ein, es sah in wirklichkeit schlimmer aus.


    Hier die verwendete lederfarbe, und auch ein bild, daß zeigt, daß das abdecken doch eine gute idee war:


    Und so sieht das ergebnis aus. Wie gesagt, es kommt auf den bildern etwas arg rüber.
    Auf jeden fall ist es so besser als abgegriffen und zerkratzt.



    So, vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Hey,


    ich habe für meinen Colt ein Lederlenkrad. Dieses stammt aus einem Unfall Colt mit 50tkm. Leider hat es schon einpaar stellen, an denen es weiß wird. Jetzt habe ich auf Lederzentrum.de gesehen, das es dort Farbe für Lederlenkräder gibt und diese recht einfach zu verarbeiten ist.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht?


    Das Leder dürfte Glattleder sein oder?


    Gruß und Danke


    Robert

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.