Reifenabnutzung vorne Outi 2

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi , ich habe nun 31.000 km auf meinem Outi und muss feststellen, das sich die vorderen Reifen stärker abgenutzt haben als die hinten , wie kann das sein, ich fahre nur im allrad Modus.


    Gruß Ingo

  • Im "Auto" Modus werden in der Regel nur die Vorderräder angetrieben, nur bei Schlupf wird Kraft auf die Hinterräder verteilt.
    Nur im "Lock" Modus wird die Kraft elektronisch auf alle Räder verteilt (aber immer noch variabel)

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Hallo!
    Die Erfahrung habe ich bei meinem alten Outlander auch gemacht! Die vorderen Reifen waren recht schnell seitlich(aussen) abgefahren. Das Auto hat nun mal den Motor vorne und ist "frontlastig", d.h. dass in jeder Kurve, die gefahren wird, recht starke Fliehkräfte auf das Auto und somit auf die Reifen wirken. Das Auto fährt ja grundsätzlich geradeaus und durch das Einschlagen der Räder wird die Richtung geändert, wobei die Antriebskraft immernoch "geradeaus wirkt" und die ganze Kraftrichtung ÜBER die Reifen zu einer Seite gelenkt wird und somit Abnutzung durch Reibung entsteht. Auch der vordere Antrieb trägt dazu bei...jedes Anfahren und Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern kostet "Gummi" ;) Natürlich ist dieses nicht zu vermeiden, das hohe Drehmoment will ja irgendwie auf die Strasse gebracht werden ;)
    Dieses "Problem" der seitlich agbefahrenen Reifen ist wohl normal, auch laut meinem Händler. Ein guter Rat ist, die vorderen Reifen mit etwas mehr Druck zu befüllen (bis + 0,3 bar) und alle 10.000km die vorderen Reifen nach hinten zu wechseln. Somit ergibt sich doch insgesamt eine bessere Ausnutzung der Reifen und ein gleichmässigeres Abfahren aller vier Reifen. Vor allem bei einem Reifenneukauf kann man dann getrost seine 4 Reifen wechseln und muss den hinteren weniger abgefahrenen Reifen nicht hinterherheulen. Ich musste meine Reifen nach ca. 40.000km auch erneuern.
    Es wäre auch mal empfehlenswert, die Geometrie der Achse zu prüfen, d.h. Spur und Sturz zu prüfen und ggf einzustellen. Durch Bordsteine auf und abfahren, Schlaglöcher und Gelände sowieso kann sich da einiges verstellen.
    Welche Laufleistung erreicht Ihr denn hier mit euren Reifen?


    und im Lock Modus werden die Reifen auf "normalen" Strassen noch extremer abgefahren, weil ja die Diff-Sperre aktiviert ist und somit die Kraft auf links und rechts gleichmässig verteilt wird. Da ist dann jede Kurve sehr "gummifressend", weil ja nicht jedes Rad die gleiche Streckenlänge zurücklegt und nicht die gleiche Reibung hat...

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von mjboron ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.