Motor wird warm, Heizung bleibt kalt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht und die ersten 10 Seiten durchgeklickt, habe aber nichts zu meinem Prob. gefunden.


    Von einen Tag auf den anderen, macht die Innenraumheizung nicht mehr warm. Es kommt nur noch "normale" bis lauwarme Luft raus.


    Gerade jetzt wo es wieder kalt wird, ist das natürlich nicht so toll.


    Was könnte das sein?


    Habe was von kaputten Thermostat gelesen, wobei das doch eigentlich nur dazu da ist, die Motortemperatur zu regeln.
    Für mich wäre vielleicht noch sinnvoll, dass die Stellmotoren von den Lüftungsklappen evt. defekt sind.


    Gibt es vielleicht die Option per spezieller Tastenkombination, an der Klimaautomatik, diese nach Fehlern auszulesen??


    ein Kollege meinte bei seinem Passat ginge das.


    Danke schon mal.

  • Also besondere Tastenkombinationen gibt es keine.


    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    - es fehlt Wasser im Kühlkreislauf
    - Lüftungsklappe


    Thermostat ist meistens "schleichend".
    Tippen würde ich, da es plötzlich passiert ist, auf Stellmotor.


    Was Du machen kannst, außer hintern dem Handschuhfach schauen ...
    Werkstatt

  • Was ist am Thermostat schleichend? Wenn er hängen bleibt, dann hängt er halt. Da ist nichts mit schleichend.


    Ich hab bisher nur Thermostate gehabt, die von jetzt auf gleich kaputt gegangen sind.


    Und er kann tatsächlich auch die Ursache sein.
    Der Motor hat einen kleinen und einen großen Kühlwasserkreislauf. Der große geht mit durch den Heizer für den Innenraum. Der kleine nicht.
    Der Thermostat schaltet vom kleinen auf den großen Kreislauf um, wenn der Motor warm genug ist. Und wenn der hängt, dann bleibt er halt auf dem kleinen Kreislauf.


    Wenn es der Thermostat wäre, dann müsste aber auch die Motortemperatur immer höher werden. Bis er irgendwann kocht.


    Ich würde aber auch die von D_D genannten Dinge zuerst checken. Das Wasser fehlt halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste nur noch sehr wenig drin sein. Und dann hättest Du noch andere Probleme. Aber trotzdem prüfen.


    Wenn die Stellklappe für Kalt/Warm ausgehangen ist, dann lässt sich auch die Temperatur nicht mehr regeln.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.