Xenon als Zusatzfernlicht???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hi Leute,


    Folgende Lage... Das Abblendlicht meines Galant hat normale Halogen-Lampen. Das Zusatzfernlicht soll nun aber als Xenon von Hella (alles mit E-Prüfzeichen und keine Eintragung nötig) verbaut werden. Ist das Zusatzfernlicht als Xenon erlaubt, wenn das Abblendlicht "nur" Halogen ist???


    Ich habe bei einem Anbieter gelesen... "...als Zusatzfernlicht verwendbar, wenn das Abblendlicht auch Xenon ist..."


    Grüße

  • Damit ich es richtig verstehe:
    Du hast komplette Xenon-Leuchten (nicht nur Brenner) von Hella. Mit E-Prüfzeichen. Die als Zusatzfernlicht gedacht sind. Und die willst Du extra dran bauen. Oder wie?
    Wenn ja, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.


    EDIT: Mir ist keine Bestimmung bekannt, die Xenon als Abblendlicht vorschreibt, wenn man Xenon Fernlicht haben will. Ich hab da eher technische Bedenken. Xenon-Brenner zünden verzögert und vertragen oft ein/aus nicht gut. Daher sind sie so eher nicht für Fernlicht geeignet.


    Wichtig ist, das die Zusatzscheinwerfer auch als Zusatzfernscheinwerfer zugelassen sind und nicht nur als Nebler oder so.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.