Colt CZT - Reparatur in meiner Situation noch sinnvoll oder zu viele Defekte?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    leider macht mir mein Colt CZT mit 156.000km zunehmend Sorgen. Das Auto wurde vom Vorbesitzer ziemlich verheizt, trotz intensiver Pflege und viel Zuneigung von mir scheint man dem Auto seine Vorgeschichte immer mehr anzumerken.


    Nun war ich wegen einem undichten Krümmer in der Werkstatt, um einen genaueren Überblick über die fehlerhaften Stellen zu bekommen. Nach den Diagnosearbeiten höre ich nun ein lautes Rattern im Leerlauf kommend vom Krümmer. Ich habe extra nur auf eine Sichtprüfung bestanden, umso geschockter bin ich nun von dem Ausgang...


    Vorher war Abgasgeruch nur bei offener Motorhaube und im Innenraum bei hoch eingestellter Lüftung bemerkbar. Nun riecht man vorne Abgas auch mit geschlossener Motorhaube und mit offener Motorhaube braucht man jetzt im Leerlauf fast einen Atemschutz. O.o


    Zudem ist der Abgasgeruch bei heißem Krümmer vorher verschwunden, das kann ich nun bei der Intensivität wohl vergessen. Scheiße gelaufen.


    Weitere Probleme des Colts:
    - Wenn ich (z.B. an einer Ampel) in den Leerlauf schalte, Kupplung los lasse und dann wieder in den ersten Schalten will => Kurzes Kratzen des Getriebes, also muss ich dummerweise an einer Ampel immer auf der Kupplung stehen bleiben


    - Kupplung rutscht nicht, ist aber am bitteren Ende bzw. gefühlt kurz davor. Die Kupplung kommt erst bei ca. 90% Kupplungsweg und dann sehr plötzlich.


    - Scheibe hat einen minimalen Steinschlag, der allerdings im Sichtfeld ist und bereits viele Winter OHNE Vergrößerung überstanden hat


    - Die Spur ist verstellt und ist erst vor kurzem beim Reifenwechsel aufgefallen


    Das einzige was wirklich top läuft ist Turbo und Motor, ansonsten sind Getriebe & Kupplung eine Katastrophe :oh_man .
    Lohnt es sich, die Reparatur nochmal in Angriff zu nehmen (eventuell mit einem verstärkten Krümmer) oder ihn mit offenen Fenstern weiter fahren, bis er die Biege macht? Schade um das Auto, aber ich habe den Wagen mit 119.000km vor 3 Jahren für 4500€ gekauft, Kosten und Nutzen sind so langsam grenzwertig:/...


    Ihr seid Profis und CZT-Kenner, was würdet ihr empfehlen? Krümmer machen und die anderen Schwachstellen ignorieren oder schweren Herzens Abschied nehmen?


    Danke wirklich für JEDE Antwort!

  • Wenn das ein Originalkrümmer ist, dann kannste froh sein das er solange gehalten hat. Die Dinger taugen nichts, da viel zu dünnes Material. Das Kupplungsproblem ist ebenfalls bekannt. Verstärkte Sachs-Kupplung rein und das Problem ist bis zum Autotot vergessen. Spureinstellung ist nicht so teuer und neue Scheibe gibt es zum Preis der Versicherungs-Selbstbeteiligung.


    Getriebe ist natürlich nicht so schön, aber gebrauchte gibt es so um 200 bis 300 Euro. Alles zusammen wird dich das so ca. 1500.- kosten, aber wo kriegste für das Geld ein besseres Auto mit gleichem Fun-Faktor? Ist eine Entscheidung die du selbst treffen mußt.

  • Hi Coltix,


    Danke für die schnelle Antwort. Ja emotional hänge ich sehr an dem Auto.


    Habe erst kürzlich auf mobile.de einen für 1500€ mit 290.000km gesehen. Mit richtiger Pflege scheint der 4G15T unkaputtbar zu sein.


    Kannst Du einen guten Krümmer empfehlen? Würde den die Werkstatt auch einbauen, wenn ich ihn mitbringe oder ist das mit dem passenden Werkzeug auch selber machbar?


    Finde es aber nach wie vor seltsam, dass die Werkstatt (angeblich ohne den alten Krümmer auszubauen) mehr Schaden angerichtet hat?!


    P.S.: Die Kupplung und das Getriebe kann ich ja bis zum defekt weiter fahren, wenn dann sowieso ein Austausch fällig wird

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.