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    Kommt die Anforderung an den Lüfter über den Kühlmittelsensor am Motorblock zustande?

    Ja genau. Der Sensor liefert das Signal an die Motor-ECU. Diese über CAN-BUS an die ETACS-ECU. Die ETACS-ECU steuert dann den/die Lüfter-Relais an. Dies ist nötig um verschiedene Lastzustände oder Situationen berücksichtgen zu können, z.B. eingeschaltete Klimaanlage bei langsamer Fahrt. Auch dann geht der Lüfter an.

    Scheint sich um eine CAN-BUS Problem zu handeln. U1073 sagt das es mindestens einen funktionslosen Datenbus zu einem anderen "Teilnehmer" gibt und U1108 sagt das das Kombi-Instrument vermutlich dieser "Teilnehmer" ist (Kombi-Instrument emfängt keine Daten über CAN-BUS). Das erklärt wohl auch warum dein Lesegerät keine Verbindung zur ECU bekommen hat, geht ja auch über CAN-BUS.


    Also irgendwo ist ein defektes CAN-BUS Kabel oder ein lockerer Stecker.

    Ich werde das ganze WE da sein.

    Gute Frage, vor zwei Jahren waren die Parkplätze noch anders aufgeteilt, sie waren ganz normal mit auf dem Gelände hinterm Einlass und dementsprechend brauchte das Auto auch nen ticket.

    War letztes Jahr auch noch so und wird wohl wieder so sein.

    Du hast geschrieben, das du das Bedienteil in einem anderen Colt ausprobiert hast. Hast du auch Stromversorgung und Masseverbindung des Bedienteils in deinem Colt gecheckt? Bedienteil und Motor-ECU oder ETACS sind über CAN-BUS verbunden, möglicherweise gibt es auch da einen Fehler. Schon mal bei Mitsu gewesen, die können mit dem MUT-III auch Fehlermeldungen des Klima-Bedienteils auslesen.
    Arbeiten die Tempfühler korrekt (Außentemperatur und Verdampfer)? Die Widerstände sollten bei beiden wie folgt sein: 0 Grad = ca. 11 kOhm, 20 Grad = 5 kOhm und 40 Grad = 2,5 kOhm. Bei langeweile (weil eher unwahrscheinlich) auch noch mal das Motorsteuerrelais prüfen (ist im Sicherungskasten in der obersten Reihe, ganz rechts. In der Ecke).

    Ich behaupte es gibt kein Steuerrelais für die Klimaanlage. Die Motor-Ecu schaltet das Magnetventil des Kompressors direkt. Das Relaisklacken was man im Auto hört ist das Gebläserelais, welches unter 30 km/h bei eingeschalteter Klima anzieht und über 30 km/h den Lüfter wieder abschaltet. Aber das funzt ja anscheinend bei dir.


    Was du jetzt noch prüfen könntest wäre der Kältemitteldrucksensor. Sitzt irgendwo in der Leitung, 3 Kabel. Wenn die ECU nämlich glaubt das kein Kältemittel in der Leitung ist, dann geht die Klima nicht an.

    Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet auch das Lämpchen am Z30. Habe mal einen billig-OBD-Ausleser versucht, dieser verbindet sich erfolgreich, sagt aber es lägen keine Fehlercodes vor.

    Die Dinger können sich nur mit dem Motorsteuergerät verbinden, jedoch nicht mit dem Airbag-Steuergerät.

    Das Lautstärkeempfinden ist relativ, daher ist deine letzte Frage nicht eindeutig zu beantworten. Aber ja, es ist normalerweise eindeutig hörbar. Wenn ich mich recht erinnere schaltet es jedesmal wenn die 30 km/h Marke nach oben oder unten durchschritten wird.

    P0170 bedeutet das der Gemischkorrekturwert (Trim-Wert) ausserhalb des Limits von +-12,5 gestellt werden müßte um ein korrektes Gemisch zu gewährleisten. Mögliche ursachen können laut WHB folgende sein:

    • Ansaugluft-Temperatursensor defekt
    • Tankdunst-Spülmagnetventil defekt
    • Einspritzventil defekt
    • Nebenlufteintritt durch Undichtigkeiten an Dichtungen usw.
    • Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    • Luftmengenmesser defekt
    • Lambdasonde (vordere) defekt
    • Luftdrucksensor defekt
    • Auspuffundichtigkeit
    • Kraftstoffdruck inkorrekt
    • Motor-ECU defekt

    Wenn das ein Originalkrümmer ist, dann kannste froh sein das er solange gehalten hat. Die Dinger taugen nichts, da viel zu dünnes Material. Das Kupplungsproblem ist ebenfalls bekannt. Verstärkte Sachs-Kupplung rein und das Problem ist bis zum Autotot vergessen. Spureinstellung ist nicht so teuer und neue Scheibe gibt es zum Preis der Versicherungs-Selbstbeteiligung.


    Getriebe ist natürlich nicht so schön, aber gebrauchte gibt es so um 200 bis 300 Euro. Alles zusammen wird dich das so ca. 1500.- kosten, aber wo kriegste für das Geld ein besseres Auto mit gleichem Fun-Faktor? Ist eine Entscheidung die du selbst treffen mußt.

    Klingt für mich nach Masseschluss. Prüfe die Kabel nicht nur nach Durchgang von Anfang zu Ende, sondern auch mal nach Durchgang zu Masse. Wenn eines der "nicht Massekabel" Durchgang zu Masse hat, dann wird das der Fehler sein.

    Beim CZT geht irgendwann ein oranges Lämpchen an. Ab diesem Zeitpunkt sind noch etwa 5 Liter im Tank.

    Wie sehr kann man sich auf die Zahlen von der Tankstelle verlassen?


    Nach meiner Erfahrung gar nicht. Ich hab schon mal 47 Liter getankt, da waren noch mindestens 8 Liter im Tank. Und in einen 5 Liter Reservekanister hab ich auch schon 7 Liter reinbekommen. Ich kann zaubern :oh_man


    Also das die Inhaltsangaben von Kanistern und Tanks nicht 100%ig genau sind und ein wenig Luft nach oben gelassen wird ist schon klar. Aber doch nicht so viel, oder? Und eine Eichung der Tanksäule heißt ja eigentlich auch nur das am Tag der Eichung alles ok war. Wer weiß was einen Tag später ist ....
    Beschweren bringt auch nichts. Den Kassierern ist das logischerweise egal und die Eigentümer verweisen auf die Eichung. Thema erledigt für die.

    Den Elta 205 finde ich nirgendwo zum Kauf. Aber da sollte man dann vermutlich gleich was vernünftiges kaufen, richtig?


    Richtig! Ich könnte mir auch vorstellen das die Bezeichnung 205 nur für die an Mitsu ausgelieferten Geräte gilt. Ist jedenfalls weit weg von einem High->End Gerät.


    Gib mal bei ebay in die Suche "aktiv subwoofer untersitz" ein, da findeste schon mal grob was zum gucken.

    Hi,
    also weder der Sub noch die Endstufe aus dem Colt Remix sind besonders gut. Aber wer nur etwas mehr Bass haben und die Teile günstig bekommt ist damit ausreichend bedient. Die Membran vom Sub hat grad mal 11cm Durchmesser und ist mit mageren 0,5² Kabeln angeschlossen, die sollte man stärker auslegen. Der dazugehörige OEM-Verstärker ist ein "Elta 205". Die Teile werden im Original mit Klett-Band am Teppichboden des Autos fixiert.
    Heutzutage gibt es allerdings deutlich bessere Alternativen, z.b. aktive Subs die komplett unter den Beifahrersitz passen.