Lenkrad lenkt nicht zurück

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu im Forum, habe mich bisher noch nicht vorgestellt, weil mir dieses Thema etwas wichtiger ist.


    Ich habe vor etwa einem Monat einen Mitsubishi Colt Z30 (BJ-2008, also pre-facelift) privat gekauft, dieser fährt sich bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ganz gut, jedoch dreht sich das Lenkrad nicht in Original-Position wieder zurück. Auch während dem fahren, zieht das Auto hin und wieder mal nach links obwohl das Lenkrad gerade gehalten wird.
    Das Auto ist momentan bei etwa 170.000 km. Dieses Problem wurde bereits von ein paar Mechanikern angeschaut, alle aber haben eine andere Meinung:
    1. Spureinstellung, das wäre der nächste Schritt, da ich nicht weiß ob das jemals gemacht wurde.
    2. Servolenkung, einige meinen das könnte diese Probleme verursachen, wäre die Lenkung dann aber nicht deutlich schwergängiger?
    3. Nachlauf, habe ich heute geprüft, da meine Winterreifen um einen Zoll entweder größer oder kleiner (habe ich gerade nicht mehr im Kopf:oh_man) sind, also habe ich heute extra alle Reifen auf Sommer gewechselt, was nichts geändert hat.
    Das Lenkrad hat wenig Spiel und die Reifen sind vorne gleichmäßig abgefahren, hinten aber 1 mal wenig und 1 mal mehr.


    Ich dachte ich wende mich mal an dieses Forum, da ihr hier bestimmt mehr über Mitsubishis wisst, als die meisten Mechaniker.
    Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge!

  • Dass die hinteren Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, könnte daran liegen dass diese vorher vorn montiert waren.
    Damit wären wir wieder bei der Spur Einstellung. Wie du selber schreibst wäre dies der erste Schritt.

  • Der CZ krankt daran, es müsste hier schon 2-3 Themen dazu geben. Im COltmaniaforum war das Thema auch bekannt.


    Aufgrund der Achsgeometrie, reagiert der Wagen bei Abweichungen mit fehlender Lenkradrückstellung.


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.