AGR-Ventil - Turbolader die unendliche Geschichte

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.5 D-Di
    Getriebevariante: Manuell


    Kilometerstand: 150.000


    Moin Leute ich werde bald verrückt.


    Also meine Nachbarin (allein erziehende Mutter von drei kindern) hat sich ein Auto zugelegt den Colt. Anfangs war auch alles Super mit dem Wagen aber jetzt nach circa 3 Wochen bringt er mich um den Verstand.


    Ich habe eigenhändig eine Inspektion durchgeführt ( Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Öl, Ölfilter )



    kurze Zeit später ging die Motorkontrollleuchte an und ich bin in die Werkstatt gefahren. Ausgelesen und es wurde das AGR-Ventil als übertäter identifiziert. Also habe ich den tauschen lassen (Pieburg) …. direkt nachdem Wechsel habe ich ne runde gedreht und der Wagen ist wieder in den Notlauf… Ohne MKL....Fehler wurde ausgelsen und es stand dort "Stromstärke AGR-Ventil zu niedrig" - es wurde der Fehler gelöscht und der Mechaniker meinte ich soll erstmal Fahren 1-2 Tage und gucken ob sich das legt.


    Gesagt Getan....Heute bin ich mal auf die Autobahn hoch mit dem Auto und circa bei 140 KmH ging die MKL an.... wieder in die Werkstatt und er wurde ausgelesen und nun kam dieser Fehler


    P0299 - Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck


    Der Mechaniker meinte es soll der Turbo ausgetauscht werden aber ich bin mir da nicht so sicher ob das der grund ist.


    Wenn der Wagen neu gestartet wird fährt er ganz normal und springt erst nach einer weile in den Notlauf….Jedoch immer wenn circa 140 KmH erreicht werden...springt er auf jedenfall in das Notlaufprogramm.


    Wie erkenne ich denn ein defekten Turbo?
    Was kann es sonst noch sein?
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    Hat der Wagen ein Ladedrucksensor? Hatte nämlich mit 2 anderen Autos schon das Problem das der wagen wegen dem Teil in den Notlauf ging.


    Danke fürs lesen

  • Den Fehlercode kenne ich vom Lancer. Bevor du was tauscht, überprüfe die elektronischen Steckverbindungen der Ladedruckregelung. Mach die Stecker gängig und das sollte weg sein. Hat mich beim Lancer damals auch zum eskalieren gebracht. :sm
    Im Lancer Bereich hat der Code Tradition, da gibt's einen elllenlangen Thread zu.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.