Beiträge von Ibradev

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Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

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    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,5 L 68PS DIESEL
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: 170.000


    Moin aus Bremen,


    also ich hatte ja im Winter das Problem das der kleine Colt in den Notlauf ging. Nachdem ich Ladedrucksensor, AGR Ventil und ein rissigen Unterdruckschlauch getauscht hatte war alles super.


    Nun vor einer Woche ging wieder die Motorkontrollleuchte an Fehler ausgelesen "P0401" Durchlassluft AGR Ventil zu niedrig....bla bla bla


    Da ich ja schon einiges hier gelesen habe und das AGR Ventil keine 6 Monate alt ist dachte ich das es nicht sein kann.


    Nun ich habe mal die Fehler löschen lassen und das Kabel vom LMM abgenommen. Der Wagen fährt wieder seine 160-170 lt. Tacho und macht keinerlei murren. Jedoch wirft er den Fehler raus das das Kabel nicht dran ist, ist ja auch logisch. Aber wenn das Kabel nicht dran ist kommt der Fehler mit dem P0401 nicht wieder. kann mit das einer erklären, sprich wenn ich ein neuen Luftmassenmesser dran mache ist alles wieder in Ordnung oder ist das unsinnig ?



    Zum Luftmassenmesser


    habe mal im Zubehör online durchgestöbert. Sind ja nicht soviele erhältlich. Was mir aufgefallen ist dabei, das es welche gibt die mit der Nummer "OEN 1525A001 — MITSUBISHI" gibt aber einige - besonders die günsitgeren dann als "nicht passend angezeigt" werden, kann mit das einer erklären oder hat eine Empfehlung wo ich einen günstigen herbekomme- ich meine damit auch Günstig und nicht billig.


    vielen danke und beste Grüße aus Bremen

    in was für einer Werkstatt hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Je nach dem könnte auch das Wastegate hängen, dann steigt der Ladedruck zu hoch und er geht in den Notlauf

    Das war in einer freien Werkstatt mit Delphi wurde es ausgelesen und der Fehler wurde gelöscht. Der Meister meinte jedoch zu mir, falls die Motorkontrolllechte wieder aufleuchtet sollte ich zu Bosch und es dort nochmal auslesen lassen. Die können das wohl noch ein wenig besser lokalisieren.

    Den Fehlercode kenne ich vom Lancer. Bevor du was tauscht, überprüfe die elektronischen Steckverbindungen der Ladedruckregelung. Mach die Stecker gängig und das sollte weg sein. Hat mich beim Lancer damals auch zum eskalieren gebracht. :sm
    Im Lancer Bereich hat der Code Tradition, da gibt's einen elllenlangen Thread zu.


    Bevor ist das jetzt Falsch verstehe, gemeint ist der Ladedrucksensor oder? und die Steckerverbidnung davon sollte ich überprüfen? Hatte mir auch schon überlegt den sensor mal abzubauen um zu gucken ob er vielleicht total verrußt ist und eventuell mit bremsenreiniger und Wattestäbchen etwas frei zu machen.


    Vielen dank für eure Mühen schonmal

    in was für einer Werkstatt hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Je nach dem könnte auch das Wastegate hängen, dann steigt der Ladedruck zu hoch und er geht in den Notlauf

    Das war in einer freien Werkstatt mit Delphi wurde es ausgelesen und der Fehler wurde gelöscht. Der Meister meinte jedoch zu mir, falls die Motorkontrolllechte wieder aufleuchtet sollte ich zu Bosch und es dort nochmal auslesen lassen. Die können das wohl noch ein wenig besser lokalisieren.

    Den Fehlercode kenne ich vom Lancer. Bevor du was tauscht, überprüfe die elektronischen Steckverbindungen der Ladedruckregelung. Mach die Stecker gängig und das sollte weg sein. Hat mich beim Lancer damals auch zum eskalieren gebracht. :sm
    Im Lancer Bereich hat der Code Tradition, da gibt's einen elllenlangen Thread zu.


    Bevor ist das jetzt Falsch verstehe, gemeint ist der Ladedrucksensor oder? und die Steckerverbidnung davon sollte ich überprüfen? Hatte mir auch schon überlegt den sensor mal abzubauen um zu gucken ob er vielleicht total verrußt ist und eventuell mit bremsenreiniger und Wattestäbchen etwas frei zu machen.


    Vielen dank für eure Mühen schonmal

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.5 D-Di
    Getriebevariante: Manuell


    Kilometerstand: 150.000


    Moin Leute ich werde bald verrückt.


    Also meine Nachbarin (allein erziehende Mutter von drei kindern) hat sich ein Auto zugelegt den Colt. Anfangs war auch alles Super mit dem Wagen aber jetzt nach circa 3 Wochen bringt er mich um den Verstand.


    Ich habe eigenhändig eine Inspektion durchgeführt ( Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Öl, Ölfilter )



    kurze Zeit später ging die Motorkontrollleuchte an und ich bin in die Werkstatt gefahren. Ausgelesen und es wurde das AGR-Ventil als übertäter identifiziert. Also habe ich den tauschen lassen (Pieburg) …. direkt nachdem Wechsel habe ich ne runde gedreht und der Wagen ist wieder in den Notlauf… Ohne MKL....Fehler wurde ausgelsen und es stand dort "Stromstärke AGR-Ventil zu niedrig" - es wurde der Fehler gelöscht und der Mechaniker meinte ich soll erstmal Fahren 1-2 Tage und gucken ob sich das legt.


    Gesagt Getan....Heute bin ich mal auf die Autobahn hoch mit dem Auto und circa bei 140 KmH ging die MKL an.... wieder in die Werkstatt und er wurde ausgelesen und nun kam dieser Fehler


    P0299 - Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck


    Der Mechaniker meinte es soll der Turbo ausgetauscht werden aber ich bin mir da nicht so sicher ob das der grund ist.


    Wenn der Wagen neu gestartet wird fährt er ganz normal und springt erst nach einer weile in den Notlauf….Jedoch immer wenn circa 140 KmH erreicht werden...springt er auf jedenfall in das Notlaufprogramm.


    Wie erkenne ich denn ein defekten Turbo?
    Was kann es sonst noch sein?
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    Hat der Wagen ein Ladedrucksensor? Hatte nämlich mit 2 anderen Autos schon das Problem das der wagen wegen dem Teil in den Notlauf ging.


    Danke fürs lesen