Grundprinzip Verkabelung beim Radio ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe eine Frage bezüglich 2 Möglichkeiten beim Anschluss vom Autoradio.


    ACC kann man zusammen auf geschaltenen Strom legen bei Fahrzeugen ohne ACC Position. Was heisst das genau und was für Mitsu`s sind davon betroffen ?


    Permanente Stromversorgung, gelb kann kreuzweise mit der geschaltenen Stromversorgung angeschlossen werden. Gleiches gilt dann für rot. Warum kann, soll man das machen können.


    Ich danke Euch schonmal vorab.

  • Rot ist normalerweise Dauerplus (Klemme 30), Gelb geschaltetes Plus (Klemme 15), bei einigen Radio´s es es aberumgekehrt (oder Fahrzeugen?) Daher sind Radio´s so gebaut das man dort die Farben drehen kann, damit man die jeweils richtig klemmen kann. ACC ist eine "Vorstufe" vom Zündschlüssel, dabei würde das Radio bereits angehen, ohne das alles andere wie Tacho etc. angeht.

  • DIe ISO-Norm vom Übergabestecker war da nicht so eindeutig, was die Belegung von Dauerplus und Geschaltenem Plus angeht. Um Flexibel auf die Fahrzeugverdrahtung reagieren zu können haben die Nachrüstradios von haus aus diese umsteckmöglichkeit.


    Die Bezeichungen kommen von der Zündschlossstellung, in Deutschen Fahrzeugen spricht man gerne von Klemmen und andere haben die Bezeichung wie LOCK, ACC, IG1, IG2, ST usw.


    Kurz zusammengefasst:


    Zündschloss Stellung 0 LOCK BZW Klemme 30 - Batteriespannung
    Zündschloss Stellung 1 ACC BZW Klemme R - Radio
    Zündschloss Stellung 2 IG1 BZW Klemme 15 - umgangssprachlich Zündung eingeschaltet
    Zündschloss Stellung 3 ST BZW Klemme 50 - Umgangssprachlich Anlassen


    grüße schreckus


    PS -> https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.