Umstieg auf Legnum noch zeitgemäß?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liebe Insider der Szene,


    ich habe während der vergangenen knapp vier Jahre eine gute Zeit mit meinem Galant EA2W gehabt. Es gab zwar immer mal etwas zu schrauben (vielen Dank für die wertvollen Tips hier im Forum), aber ich bin nach wie vor begeistert von dem zeitlos schönen Auto. Jetzt muss er wieder zur HU, doch ich bin guter Dinge. Frisch getüvt will ich ihn dann aus zwei Gründen verkaufen: Erstens ist die ET-Beschaffung für den 2.0 133PS aus meiner Erfahrung manchmal recht schwierig (Servopumpe und Mittelrohr). Zweitens gelüstet es mir nach mehr Fahrspaß bei gleicher Transportkapazität.


    Deshalb die etwas provokante Frage - macht es noch Sinn, sich einen VR-4 zuzulegen oder bin ich zu spät? Was meint Ihr? :Yp
    Momentan werden ja auf den bekannten Portalen VR-4 angeboten, die ich hier im Forum gesehen habe. Aber die Nachfrage scheint sich leider in Grenzen zu halten.
    Wie sieht es allgemein mit Ersatzteilen aus und gibt es im Raum Chemnitz eine Werkstatt, der man das Schätzchen anvertrauen kann wenn man selbst nicht weiterkommt? Ist es aus Haltbarkeitsgründen sicherer, einen erst kürzlich importierten Legnum mit 180 km/h-Sperre zu kaufen oder ist das kein Kriterium?


    Ich würde gerne den EA0 weiterfahren, weil mir die Optik nach wie vor super gefällt. Allerdings muss die Investition halbwegs vernünftig sein. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.


    Wünsche Euch einen schönen Feiertag.


    Grüße
    Timo

    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: EA2W
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 178.000

  • Grundsätzlich ist das nicht zu spät, wenn man einen guten findet; gerade dafür stehen die Chancen auf dem Markt aktuell gar nicht schlecht.


    Der negative Punkt ist auch klar die Ersatzteilbeschaffung. Die ist für einige Teile noch erheblich schlechter als beim EA2W. Deshalb sehe ich die VR-4 auch nicht als Daily, jedenfalls nicht in dem Fall, wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist. Ob nun kürzlich importiert oder schon länger hierzulande, verhält sich leider wie mit einer lange Spec-Liste - das sagt nicht viel über den Zustand des Fahrzeugs oder die Qualität der Umbauten aus.


    Ein Modell, das man hier bekommt (bei dem die 180km/h Sperre raus ist, dafür aber ein Ölkühler verbaut wurde), deutsche Papiere hat und sich in einem guten Wartungszustand befindet, ist genauso gut wie eins, das gerade importiert wurde und bei dem der Wartungszustand schwer einzuschätzen ist. Denn was man an einer Stelle evtl. am Preis rausholen kann, legt man an anderer Stelle an Wartung wieder drauf.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Vielen Dank für die nützlichen Infos :gut


    Die Ersatzteilbeschaffung war bisher schon schwierig. Bei der Suche hatte ich immer den Eindruck, dass der EA2W irgendwie noch problematischer ist als der V6 oder GDI, zumindest die 133PS-Ausführung. Zumindest bei der defekten Servopumpe war das ein echter Akt.
    Wenn das bei VR-4 noch schwieriger ist - naja, wäre eine Herausforderung.
    Der technische Zusammenhang zwischen 180 km/h-Sperre raus = Ölkühler notwendig war mir so auch noch nicht bewusst. Aber ist ja logisch.
    Ich will halt nur vermeiden, ein verheiztes Exemplar zu erwischen.


    Grüße
    Timo

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.