Beiträge von touringtimo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Erstmal vielen Dank für die Anleitung von Hedges. Habe heute das Ganze beim 2.0 133PS gemacht (während sich die Community beim ET tummelt :win5 ) und möchte kurz meine Erfahrungen preisgeben. Der Wechsel funktioniert prinzipiell analog zum V6 wie beschrieben, das Fixieren der neuen Stößel auf der Einlassseite ist aber wie Flöhe hüten. Ich hatte zuerst die Variante mit Magneten probiert. Diese neigen jedoch dazu beim Positionieren der Kipphebelwelle zu den anderen anwesenden magnetischen Teilen überzuspringen und nach zwei erfolglosen Versuchen bin ich dann zur Variante Kabelbinder übergegangen, welche recht problemlos funzte. Auf der Auslassseite war wiederum die Variante mit oben aufgebrachten runden Neodym-Magneten erfolgreich. Die Kipphebel sind ja gegossen und somit nicht magnetisch, man kann aber die magnetischen Stößel so ganz gut in Position entgegen der Schwerkraft halten. Alles in allem hat die Aktion etwa 3h gedauert und wurde mit einer erfolgreichen Hörprobe (kein klack-klack-klack mehr) beendet. Freu :gut

    Mein Fazit: Ich werde wohl mal beim Elbetreffen vorbeischauen. Vielleicht ergibt sich da die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen VR-4-Besitzer zu plauschen und Erfahrungen zu sammeln. Also :thx an alle, die sich hier mit meiner Anfrage auseinandergesetzt haben.

    Vielen Dank für die nützlichen Infos :gut


    Die Ersatzteilbeschaffung war bisher schon schwierig. Bei der Suche hatte ich immer den Eindruck, dass der EA2W irgendwie noch problematischer ist als der V6 oder GDI, zumindest die 133PS-Ausführung. Zumindest bei der defekten Servopumpe war das ein echter Akt.
    Wenn das bei VR-4 noch schwieriger ist - naja, wäre eine Herausforderung.
    Der technische Zusammenhang zwischen 180 km/h-Sperre raus = Ölkühler notwendig war mir so auch noch nicht bewusst. Aber ist ja logisch.
    Ich will halt nur vermeiden, ein verheiztes Exemplar zu erwischen.


    Grüße
    Timo

    Liebe Insider der Szene,


    ich habe während der vergangenen knapp vier Jahre eine gute Zeit mit meinem Galant EA2W gehabt. Es gab zwar immer mal etwas zu schrauben (vielen Dank für die wertvollen Tips hier im Forum), aber ich bin nach wie vor begeistert von dem zeitlos schönen Auto. Jetzt muss er wieder zur HU, doch ich bin guter Dinge. Frisch getüvt will ich ihn dann aus zwei Gründen verkaufen: Erstens ist die ET-Beschaffung für den 2.0 133PS aus meiner Erfahrung manchmal recht schwierig (Servopumpe und Mittelrohr). Zweitens gelüstet es mir nach mehr Fahrspaß bei gleicher Transportkapazität.


    Deshalb die etwas provokante Frage - macht es noch Sinn, sich einen VR-4 zuzulegen oder bin ich zu spät? Was meint Ihr? :Yp
    Momentan werden ja auf den bekannten Portalen VR-4 angeboten, die ich hier im Forum gesehen habe. Aber die Nachfrage scheint sich leider in Grenzen zu halten.
    Wie sieht es allgemein mit Ersatzteilen aus und gibt es im Raum Chemnitz eine Werkstatt, der man das Schätzchen anvertrauen kann wenn man selbst nicht weiterkommt? Ist es aus Haltbarkeitsgründen sicherer, einen erst kürzlich importierten Legnum mit 180 km/h-Sperre zu kaufen oder ist das kein Kriterium?


    Ich würde gerne den EA0 weiterfahren, weil mir die Optik nach wie vor super gefällt. Allerdings muss die Investition halbwegs vernünftig sein. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.


    Wünsche Euch einen schönen Feiertag.


    Grüße
    Timo

    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: EA2W
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 178.000

    :thx Vielen Dank für die gut bebilderte Anleitung. Habe die OP gerade erfolgreich durchgeführt.
    Wichtig war der Hinweis bei Bild 3 "Nicht gleich ganz abziehen, sondern in etwa dieser Position lassen".
    Das hatte ich beim 1.Versuch versäumt und zwar auf Kosten eines weiteren gebrauchten Warnblinkschalters.
    Dann wäre noch darauf zu achten, dass die kleine Metallklammer an dem weißen Teil mit den Kontakten wieder richtig im schwarzen Gehäuseteil plaziert wird, sonst rastet´s nicht beim Betätigen.
    Mein Lämpchen hat die Bezeichnung T1 12V 60mA in weiß, erworben bei ´nem Elektronik-Onlinehändler.


    Viele Grüße
    Timo

    Als frischgebackener EA0-Besitzer möchte ich mich hiermit kurz in der Community vorstellen. Ich heiße Timo und wohne in der Nähe von Chemnitz. Da der TÜV mich von meinem bisherigen Alltagsauto (Golf3 Variant - das Blech war alle) trennte, suchte ich markenunabhängig einen preiswerten, großen Kombi mit guter Ausstattung. Da mir der EA0 optisch sowieso schon immer gefiel, kam er natürlich mit in die engere Wahl. Ursprünglich hatte ich mir da einen V6 vorgestellt, aber ein Händler am Ort hatte plötzlich für kleines Geld einen 2,0l Bj.2001 mit erst 120Tkm (Scheckheft) und TÜV bis 03/16 dastehen. Bei der Probefahrt ist mir nix schlimmes aufgefallen und optisch ist erstmal außer dem Kantenrost an den hinteren Kotflügeln auch alles soweit in Ordnung. Übermorgen hole ich mir das Auto nach Hause und werde mal eine kleine Inspektion machen. Geplant ist Motoröl und -filterwechsel, Kraftstofffilter neu, Kerzen neu, zwei Keilrippenriemen neu, Luftfilter und Innenraumfilter neu. Was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Frage nach dem Alter der Zahnriemen. Falls da noch der erste drauf ist, gehört er ja schleunigst gewechselt. Gibt es da für den Vierzylinder eine Anleitung hier im Forum? Es sollten wohl beide gewechselt werden, also auch der für die Ausgleichswelle? Habt Ihr sonst noch Hinweise, worauf ich als Neuling dringend schauen müsste, da ich bis auf den belegten km-Stand die Vorgeschichte des Autos leider nicht kenne? Erstmal plane ich bis zur nächsten HU im März 2016, aber vielleicht hält die Beziehung ja auch länger :Yp


    Viele Grüße


    Timo