Camcorder DVD oder HD?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mahlzeit und Servus.


    In ein paar Wochen bzw. Monaten will ich mir endlich einen Camcorder kaufen. Jedoch stehe ich da wie ein totaler Nichtswissender und brauche Eure Hilfe.


    Wo ist der Unterschied zwischen Camcorder DVD und HD,
    welche würdet ihr empfehlen, was ist bei einem gut, bei dem anderem schlecht?


    Die Preisbasis sollte bis ca. 300-400 Euro liegen,
    ich brauche ein High-Tech Gerät für 1000 Euro.


    Mich interessieren nur die wichtigstens Sachen,
    wie wird aufgenommen, auf Rechner überspielt usw.


    Erfahrungen, Empfehlungen etc. sind willikommen!


    Danke


    Euer TV-Paparazzi.

  • Ich benutze seit 2 Jahren einen Camcorder, um meine Kinder zu filmen.
    Ich habe einen JVC-GD225 mit Mini-DV Kassetten. Von einem Camcorder mit DVD würde ich abraten, weil man da nur 30 min in normaler Qualität drauf bekommt, bei Kassetten sind es 60 min. Was neue Camcorder mit Festplatte können weiß ich nicht.
    Das überspielen ist ganz einfach, Firewire-Kabel an die Kamera und den PC. Software starten (in meinem Fall Pinnacle 9) auf Aufnahme gehen (da kann man die Qualität einstellen) und schon wird es überspielt. Für eine 60 min Kassette braucht es auch 60 min Aufnahme auf dem PC in das avi-Format.


    Nach dem Kauf ist es ratsam noch einen größeren Akku zu kaufen, da der normale maximal 60 min durchhält.
    Ich persönlich habe mir für 14 € noch einen 4h Akku bei Ebay gekauft, der Originale hätte 140 € gekostet.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hi,
    wollte mir ja auch vor unserem Amerika Urlaub einen neunen kaufen und hatte mich auch auf DVD eingeschossen aber habe jetzt doch nix gekauft, DVD wie schon gesagt wurde nur 30min.


    Habe im moment noch meinen Hi8 und da geibt es Cassetten für 90min Aufnahme, das ist ok von der Quali her aber ich denke ich werde meinen irgendwann in den nächsten Jahren auch durch einen mit HDD.


    Im Moment ist HDD noch etwas teuer, ein wirklich guter mit einiger Kapazität kostet noch ab 600 Euro aufwärts, ich würde auch zu DV raten.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.