Fehlercode P0161 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit immer den Fehlercode P0161 - Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis.
    Wird der Fehler gelöscht dann kommt er nach dem nächsten Starten des Motors wieder.


    Zum Anderen habe ich auch den Fehlercode P0304 - Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt. Vielleicht hat ja der eine Fehler was mit dem anderen zu tun? Diesen Fehlercode P0304 hatte ich auch schon mal vor 5 Jahren bei ca. 102tkm, da haben die in der Mitsu-Werkstatt nur die Zündkabel überprüft und den Fehler gelöscht.


    Mir ist auch in letzter Zeit öfters der Motor ausgegangen (ohne irgendein ruckeln) beim heran fahren eines Kreisverkehrs! Hab ich gemerkt als auf einmal das Einlenken fast nicht mehr ging.


    Ich hab jetzt fast 195tkm auf dem Tacho und werde (was ich bei 180tkm nicht gemacht habe weil ich mit LPG fahre) Zündkerzen erneuern, weil die noch recht gut aussahen.


    So, nun die Frage wegen der Lambdasonde, muß man da was Tauschen? Wo sitzt die denn genau? Und haben die beiden Fehlermeldungen was gemeinsam?


    Gruß Andi

  • Zuerst mal welches Baujahr?


    Du mußt halt die einzelnen Fehler abarbeiten und LPG ist eine weitere Fehlerquelle.


    Es gibt 2: 2 Lambasonden vor dem Kat und 2 hinter dem Kat (~2002) oder jeweils eine Sonde.
    Bank2 ist die vordere Zylinderreihe bei der Stoßstange, Sonde 2 ist die hinter dem Kat.
    Kostenpunkt 70-250 Euro für eine Sonde.


    Bei 180tkm wäre der Zahnriemen fällig.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.