Beiträge von AttK

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    erstmal jetzt läuft er wieder ohne irgendwelche Macken!


    War bei meiner Mitsu-Werkstatt, da haben die erst mal die Fehler nochmal ausgelesen. Die haben dann festgestellt daß zum einen die eine Lambdasonde bzw. die Heizung davon defekt war, und dann haben sie wegen den Zündaussetzern jeden einzelnen Zylinder nacheinander abgeschaltet um zu testen ob es einen unterschied macht (Laienhaft ausgedrückt). Man hat dann schon gemerkt wenn ein Zylinder abgeschaltet wurde dann lief der Motor unrund und bei geöffneter Türe vibrierte sie spürbar, außer beim Zylinder Nummer 4, da war fast kein unterschied zu voll laufenden Motor zu merken.


    Also, was kann man machen, Lambdasonde (orginal fast 270€) tauschen, hab mir dann eine Universalsonde für 50€ besorgt.
    Dann zu dem Zündaussetzer, können sie die Kompression an den Zylindern prüfen. Da da eh alle Zündkerzen raus müssen habe ich meine eigenen Zündkerzen mitgegeben zum Austauschen.


    Das Ergebnis war dann bei der Kompressionsprüfung:


    Zyl. 1 - 9,5bar
    Zyl. 2 - 10,5bar
    Zyl. 3 - 10,2bar
    Zyl. 4 - 8,6bar
    Zyl. 5 - 10,4bar
    Zyl. 6 - 10,3bar


    Also wird in gewisser Zukunft mal der 4. Zylinder mal drauf gehen wenn man die Zylinderköpfe nicht nachbearbeitet, noch gleichen daß die Hydrostößel aus. So 50tkm wird er schon noch laufen meinten sie. Mal schaun wie lange es noch wirklich dauert, aber dann werde ich mir eh ein neues Auto kaufen.


    Ach ja, gekostet hat es 350€.


    Gruß Andi

    Hallo D D,


    ist Baujahr 2000 Facelift EZ12/2000. Ich denke eher nicht daß LPG die Probleme macht, fahre seit 8 Jahren und über 100tkm damit.


    Kann mir jemand vielleicht sagen was das beheizte Lambdasonde heißt? Wird die extra noch beheizt?


    Danke für die Info wegen dem Zahnriemen, aber ich hab bis 225tkm Zeit, da meine Zylinderkopfdichtung sich bei 135tkm verabschiedet hatte und die Werkstatt dann gleich (weil ja der Motor eh offen war) Zahnriemen und Wasserpumpe mit gemacht haben.


    galant Martin


    Danke, ich komm drauf zurück wenn ich genau weiß ob sie definitiv defekt ist.


    Gruß Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit immer den Fehlercode P0161 - Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis.
    Wird der Fehler gelöscht dann kommt er nach dem nächsten Starten des Motors wieder.


    Zum Anderen habe ich auch den Fehlercode P0304 - Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt. Vielleicht hat ja der eine Fehler was mit dem anderen zu tun? Diesen Fehlercode P0304 hatte ich auch schon mal vor 5 Jahren bei ca. 102tkm, da haben die in der Mitsu-Werkstatt nur die Zündkabel überprüft und den Fehler gelöscht.


    Mir ist auch in letzter Zeit öfters der Motor ausgegangen (ohne irgendein ruckeln) beim heran fahren eines Kreisverkehrs! Hab ich gemerkt als auf einmal das Einlenken fast nicht mehr ging.


    Ich hab jetzt fast 195tkm auf dem Tacho und werde (was ich bei 180tkm nicht gemacht habe weil ich mit LPG fahre) Zündkerzen erneuern, weil die noch recht gut aussahen.


    So, nun die Frage wegen der Lambdasonde, muß man da was Tauschen? Wo sitzt die denn genau? Und haben die beiden Fehlermeldungen was gemeinsam?


    Gruß Andi

    Ich sag da nur Autogas!
    Fahre seit 6 Jahren mit Autogas ohne Probleme mit meinem V6. Brauche so ca. 10-12l je nach fahrweise und der Liter kostet bei uns grad zwischen 81 und 83ct. Also die hälfte vom aktuellen Benzinpreis!


    Gruß Andi

    Hab bei mir nochmal geschaut und bei mir wurde es vor gut über einem Jahr gewechselt und durchgespült als man die Zylinderkopfdichtungen getauscht hatte. Hätte also noch besser ausschauen sollen als jetzt.


    Gruß Andi

    Also habe letztes Wochenende mit nem Freund in seiner Hobbywerkstatt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Jetzt funktioniert sie wieder besser, zwar net wie a neue, aber ich bin jetzt sehr zufrieden!


    Danke für die Tipp's (hab mir viel Geld und Arbeit gespart)!!! :richtig

    Habe Gestern Winterfest gemacht und beim Kühlwasser überprüfen ist mir aufgefallen daß es richtig braun ist, so wie Brackwasser! Waren sogar Schwebstoffe drin!



    Wie kann sowas denn passieren?
    Einfach komplett ablassen und neues einfüllen?


    Gruß Andi

    Also wenn ich im 1. Gang los fahre dann muß ich im 2000er Drehzahlbereich anfahren sonst hüpft halt die vordere Achse ganz schnell und man wird im Auto durchgeschüttelt und der Wagen fährt nicht vorwärts. Ich weiß ja nicht ob das ein durchrutschen ist, da ich sowas ja noch nie gehabt habe.


    Kann ja mal den Nehmerzylinder austauschen lassen, den gibt's ja bei der Bucht für ca. 25€.

    Hallo zusammen!
    Bei mir steht jetzt dann die Kupplung zum Wechseln bei 159tkm an (hab noch die erste drin). Muß das Pedal bis zum Boden drücken und wenn ich anfahr dann muß ich höllisch aufpassen damit das Auto nicht weghüpft. :J


    Bei Husch Autoteile gibt's aber zwei verschiedene Kupplungssätze für meinen Kombi V6:
    Einmal von LUK mit 230mm Durchmesser und einmal von Herth + Buss Jakoparts mit 225mm Durchmesser.
    Beide sollen passen laut Angabe.
    Die von LUK kostet 175€ und die von Herth + Buss Jakoparts kostet ca. 202€.


    Dann ist noch die Frage ob ich den Nehmerzylinder auch gleich Tauschen soll, da ich gelesen habe daß die auch mal Probleme verursachen können. Bei Husch kosten die ca. 100€ aber bei Ebay gibt es sie schon für 25€. Ist halt dann ne Frage der Qualität, oder?


    Gruß Andi

    Die 10€ bringen mich jetzt net um.
    Hab beim ADAC angerufen und die schicken mir dann die Formulare zu damit ich dann die Selbstbeteiligung wieder bekomme. Endlich hat sich das Jahrelange einzahlen mal gelohnt!


    Gruß Andi

    Also, hab Vollkasko mit 300€ SB und Teilkasko mit 150€ SB. Hab sofort die Polizei angerufen, die dann gleich den Jäger verständigt haben. Der hat das Reh nicht mehr in der Dunkelheit gefunden. Hat aber bestätigt das es eins war. Als ich Daheim war gleich die Versicherung angerufen.
    Heute früh dann beim Jäger die Wildunfallbestätigung abgeholt (kostet 10€, würd's die Polizei machen würde es 20€ kosten meinte der Jäger), währenddessen meldete sich der Gutachter schon und wollte das Auto so schnell wie möglich sehen.
    TÜV hat sich dann den Gali angeschaut. Also, rechter Scheinwerfer mit Blinker müssen getauscht werden da die Halterungen gebrochen sind. Rechter Kotflügel hat sich verzogen, Dellen an der rechten Seite und Mitte der Motorhaube. Evtl. hat auch was der Stoßfänger abbekommen.
    Schaden ca. 1500€. Ob ich alles bei nem fast 11 Jahre alten Auto machen lasse weiß ich noch nicht. Blinker und Scheinwerfer auf jeden Fall.


    Ja, bin ADAC Plus Mitglied. Muß da mal Nachfragen.


    Wie gesagt, Haare wurden keine gefunden aber der hat Bestätigt daß es eine Reh Geiß war. Angeblich hat er Muttermilch auf der Haube gesehen, war aber selbst der Meinung daß es Speichel von dem Reh war.


    Gruß Andi

    Vor gut 1,5 Stunden hat ein Rehmuttertier gemeint es muß in meinen Galant laufen. :X
    Als ich von der Arbeit Heim gefahren bin aus einer Ortschaft raus hab ich's kurz vorher stehen sehen und hab abgebremst mit Hupe (hat mir bei nem Wildschwein schon mal geholfen). Aber dieses Tier meinte Hüpf mer doch mal ins Auto rein. Ich noch nach links (es war kein Gegenverkehr) ausweichen wollen, hab's mit der rechten Seite und Mitte erwischt. War so mit ca. 50 km/h.
    Reh ist wieder aufgestanden und hat sich verzupft. Mir ist außer dem Schreck zum Glück nicht's passiert, aber meinem Gali. :tear
    Rechter Scheinwerfer eingedrückt, 2-3 Beulen auf der Motorhaube (hab das bei der Dunkelheit nicht ganz erkennen können.


    Bilder folgen!


    Gruß Andi

    War heute in der Werkstatt beim suchen vom Leck, und es ist genau die selbe Stelle wie bei dir Angel.
    Mal schauen ob ich 'n gebrauchtes besorge, is halt dann die Frage wie lang ein gebrauchtes noch halten wird?
    Ja, die Kabelbinder sind von mir da ich keine Schellen hatte und gedacht habe daß vielleicht die Schelle nicht mehr richtig sitzt und deshalb Servoflüssigkeit verliere.

    Hallo,
    habe vor nem Monat Kundendienst gehabt, eine Woche später machte die Lenkung Geräusche. Zurück in die Werkstatt, dort haben sie das Servoöl aufgefüllt (war gut unter min.). Sollte es erst mal weiter beobachten. Gestern Abend dann das selbe Geräusch, nachgeschaut und wieder unter min. und es tropfte das öl unten an der Schürze runter. Wieder nachgefüllt und heute mal gesucht wo es undicht ist. Die Stelle hab ich gefunden, ist die Verbindung vom Schlauch zum Alurohr (Servokühlung).


    Hab jetzt mal mit Kabelbinder festgezogen (bis ich Montag in die Werkstatt fahre). Aber ich habe fast die Vermutung daß das Rohr undicht ist, da das öl direkt unter der Halteschelle des Rohres scheint raus zu kommen.
    Wenn die Pumpe läuft dann läuft das öl mehr raus, wenn sie aus ist tropft es nur ein wenig.
    Jetzt meine Frage, kann ich die Sicherung für die Servopumpe bis Montag raus ziehen damit nicht so doll raus läuft? (hatte früher auch ein Auto ohne Servo)



    Und ist es die Sicherung rechts neben der Hupe?