Hallo zusammen,
erstmal jetzt läuft er wieder ohne irgendwelche Macken!
War bei meiner Mitsu-Werkstatt, da haben die erst mal die Fehler nochmal ausgelesen. Die haben dann festgestellt daß zum einen die eine Lambdasonde bzw. die Heizung davon defekt war, und dann haben sie wegen den Zündaussetzern jeden einzelnen Zylinder nacheinander abgeschaltet um zu testen ob es einen unterschied macht (Laienhaft ausgedrückt). Man hat dann schon gemerkt wenn ein Zylinder abgeschaltet wurde dann lief der Motor unrund und bei geöffneter Türe vibrierte sie spürbar, außer beim Zylinder Nummer 4, da war fast kein unterschied zu voll laufenden Motor zu merken.
Also, was kann man machen, Lambdasonde (orginal fast 270€) tauschen, hab mir dann eine Universalsonde für 50€ besorgt.
Dann zu dem Zündaussetzer, können sie die Kompression an den Zylindern prüfen. Da da eh alle Zündkerzen raus müssen habe ich meine eigenen Zündkerzen mitgegeben zum Austauschen.
Das Ergebnis war dann bei der Kompressionsprüfung:
Zyl. 1 - 9,5bar
Zyl. 2 - 10,5bar
Zyl. 3 - 10,2bar
Zyl. 4 - 8,6bar
Zyl. 5 - 10,4bar
Zyl. 6 - 10,3bar
Also wird in gewisser Zukunft mal der 4. Zylinder mal drauf gehen wenn man die Zylinderköpfe nicht nachbearbeitet, noch gleichen daß die Hydrostößel aus. So 50tkm wird er schon noch laufen meinten sie. Mal schaun wie lange es noch wirklich dauert, aber dann werde ich mir eh ein neues Auto kaufen.
Ach ja, gekostet hat es 350€.
Gruß Andi