Gasanlage im CS0 : Info´s, Tipps und Tricks hier rein !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hier wird alles an Infos gesammelt, was mit den verbauten Gasanlagen im CS0 zu tun hat. Wenn ihr probleme hattet oder habt, tut euch keinen Zwang an und postet hier einfach eure erlebnisse ein!


    Oft liest man, das die verbauten Anlagen, den Motor nicht wirklich "gut tun". Heisst natürlich nicht, das diese schäden nehmen. Bemerkbar macht es sich durch Ruckeln, unrunden Leerlauf und teilweise abwürgen. Ein User hier (großen Dank an Ralfcdc !), hat auch sehr lange mit den Problemen gekämpft.


    Nur kurz zusammengefasst, zum besseren Verständnis:
    Probleme:
    - Startvorgang dauerte meistens länger als normal ->länger orgeln
    - Vibrationen im Leerlauf vom Motor her, etwas ruppig
    - Leerlaufdrehzahl im Gasbetrieb sackte manchmal ab, bis das Auto ausging


    Abhilfe:
    Gasfilterwechsel und Düsenwechsel


    Danach:
    Leistungsloch bei ca 4000 U/min, was vorher nicht war.


    Zum Gasspezi, der hat sich die Tartarini Software besorgt, hat ein paar Einstellungen gemacht, und alles läuft jetzt wieder.


    Kosten für alles (für das nachträgliche Einstellen nix bezahlt), also Düsen und Filterwechsel ca 130,- € (Neuteile wurden natürlich verwendet).



    Hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Ist ja alles noch ausbaufähig :)

  • !!!!!Erfahrungsbericht Lancer CSOW mit Gasanlage Tartarini!!!!!!
    So meine Ehrfahrung sieht wie Folgt aus.
    Mein Lancer habe ich gebraucht gekauft vor 1 Jahr , die Tartarini Anlage war schon verbaut.
    Also ich das Auto Hohlte war alles ok so dann auf einmal ca 30 km Autobahn fahrt, ging die
    Motorkontrolleuchte an und ein starkes Motor ruckeln war zu Verzeichnen. Am nächsten Morgen zu Mitsubishi
    leider konnte mein Heimat Händler mir nicht helfen da er keien Ahnung von Gas Anlagen hat. Gut also ein Tartarini
    Händler gesucht , ein guten Händler hatte ich dann gefunden ein Bosch Service Pardemann bei Zülpich .
    Der Stellte fest das ein Tartarini Rail der Serie EVO 07 Verbaut war .
    Dieses Rail machte oft Probleme darauf hin hatte man damals zeit ca 2007-2008 die rails auf Garantie zu Tauschen ,
    wurde bei mir Versäumt leider.

    Er sagte kann aber auch sein das es mit dem Reinigen Getan ist gesgat getan inklusiv Einstellen 200€ ,
    da musste ich schlucken aber der Verkäufer übernahm die kosten.
    Nach einigen Wochen wieder Das selbe Problem , Darauf hin sagt der Tartarini Händler es gibt 2
    möglichkeiten .Variante 1 ist das ein Tartarini Rail einzubauen der besseren Serie EVO 08 (kosten 300€ nur das Rail )
    was man auch darf da das ein neueres Rail ist vom baujahr her .Variante 2 ist ein Rail von Valtek
    (kosten 60€ nur das Rail) ist aber
    von bauart her älter und darf man normal nicht
    . Man darf es deshalb nicht da es von bauart her älter
    ist und damit bekommt man keine Tüv abnahme mehr oder gar die GAP prüfung.

    Aber es gibt Tüv Prüfer wenn man mit denen redet die machen das auch .Habe mich für Das günstige
    Valtek Rail Entschieden mit Einstellen und Filter Wechsel hat es Ca 150 € gekostet und läuft bisher
    mit neuem Rail 30000 KM . Also kommt auch viel auf die Werksatt an und auf das Rail.


    Tips und Verbrauch bzw Weiterempfehlung
    - Also der verbrauch des Flashlub ist 100ml auf 1000km ca .
    Desweitern einstellung des Manuelen Flashlub im Stand 12 Tropfen in 60 sec.

    -Verbrauch ist ca 1 Liter mehr geworden komme mit 56liter Gas ca 680 km wenn man
    bedenkt das man hier für 45 € volltankt der liter Preis ist 0,68€
    .


    Derzeit Würde ich es empfehlen auf Gas um zu rüsten es ist imoment die beste alternative zu den hohen benzin Preisen.
    den GAs umbau hat man ca bei 30000km wieder raus .
    Bin Super zufrieden mit dem Gas umbau und es war bsiher kein Fehlkauf .