Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mitsubishi Fan Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

K .

- - -

• »K .« ist männlich
  • »K .« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: ASX 1.8 DID+

W B
-
D K * * *

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:36

[ Game of Thrones ]

Das Lied von Eis und Feuer

Seit etwa einem Jahr lese - nein besser - ich verschlinge die Bücher von George R. R. Martin, die unter dem
Gesamtwerk "Das Lied von Eis und Feuer" erschienen sind. Bin derzeit im 4. Band. Ganze Zehn Bände sind
bisher erschienen.
Die Roman-Reihe ist derart erfolgreich, das sie auch verfilmt wird. Im März erscheint die dritte Staffe im US-
Fernsehen. Wie schon die erfolgreiche Serie "Band of brothers", wird auch das Werk George R. R. Martins
vom amerikanischen Sender HBO produziert und setzt für eine Fernsehproduktion wahre Maßstäbe.
Die Romanreihe heißt im Fernsehen "Game of Thrones". Die zweite Staffel konnte ich mir nun auf DVD über
die Weihnachtsfeiertage ansehen und ich bin begeistert und enttäuscht zu gleich.

Schon die erste Staffel hat mich sozusagen aus den Socken gehauen. Hab selten eine so authentische Um-
setzung eines Buches gesehen, wie diese. Die Serie orientiert sich wirklich bis in Details hinein an den
Büchern. Die erste Staffel setzt dabei den ersten Roman-Band " Die Herren von Winterfell" filmisch um.
Eine ganze Reihe hochkarätiger britischer und amerikanischer Schauspieler konnte für die Fernserie gewonnen
werden, allen voran Sean Bean und Peter Dinklage, meiner Meinung nach auch die bis dahin stärksten Figuren
in der ersten Staffel.

Von der Charakteristik her ist "Game of Thrones" vielleicht ein wenig mit "Herr der Ringe" vergleichbar. Es spielt
in einem fiktiven Zeitalter, dass an das auropäische Mittelalter vor allem englischer Prägung anheglehnt ist.
Aber wie in "Herr der Ringe" gibt es auch in dieser Serie Stilelemente, die das Fantasy-Genre aufweis. Sicher
nicht ganz so pompös umgesetzt wie Herr der Ringe, aber immer noch besser als das meiste was einem
sonst so als Fernsehproduktion hingeworfen wird.

Warum ich von der zweiten Staffel enttäuscht bin ?.... zunächst mal ist einer der Hauptcharaktäre, verkörpert
von Sean Bean, bereits am Ende der ersten Staffel gestorben ( hingerichtet als Verräter ). Gut, das der nicht
wieder kommt, war also schon klar ehe ich die erste DVD eingelegt hatte. Und natürlich ist auch die zweite
Staffel qualitativ sehr hochwertig. Vielleicht sogar besser als die erste Staffel. Man bekommt tiefen Einblick in
die verschiedenen Herrscherhäuser und vieles wird nun klarer, als noch in der ersten Staffel. Aber die letzte
Folge ist wirklich die Härte. Diese letzte Folge ist eine Strafe, weil man nun wieder warten muss, bis oder wie
es weiter geht. Als es am spannendsten war, kam der Abspann. Das nenne ich Folter !!

Warum schreibe ich das alles ? Nun, diejenigen, die das Thema interessiert, werden das alles schon kennen.
Gibt es außer mir noch weitere User im MFF, die diese Serie oder die Bücher so mögen ?
Wenn ja, dann ließe sich ja in diesem Thread ein wenig darüber austauschen. Welche eure Lieblingscharakter
sind und was ihr an serie oder Bücher am meisten mögt ?
Aber bitte nichts veraten, wenn ihr schon weiter seid als ich. Derzeit bin ich mitten im 4. Band der Romanreihe.
Lese jeden Abend 1-2 Kapitel.

»K .« hat folgende Dateien angehängt:
  • got11.jpg (64,65 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got12.JPG (29,54 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got13.jpg (75,2 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got14.jpg (56,13 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got15.jpg (29,9 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got16.jpg (25,53 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got17.jpg (32,21 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)
  • got18.jpg (43,29 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2017, 20:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K .« (9. Februar 2013, 21:37)

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Sonntag, 6. Januar 2013, 15:36 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Werbung

unregistriert

Werbung

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Gördy

Sticker sind Tattoo's fürs Auto

• »Gördy« ist männlich

Fahrzeug: EA3A

2

Montag, 7. Januar 2013, 15:37

Game of Thrones ist eine geniale Serie, ohne Frage,
ich kann sie jedem der Fantasy angehaucht ist, nur empfehlen.

(*=Achtung Spoiler für jene die die Serie gar nicht kennen)

*Das die Rolle von Ned Stark so gut besetzt ist/war obwohl der Charakter in der Erzählung früh stirbt, hat mich sehr gefreut.*
Khal Drogo wurde auch sehr gut umgesetzt
:nick
Allerdings finde ich es schade das die Zeitabläufe so untergehn. Die erste Staffel zeigt ja schon mehrere Jahre.

Dir grossen Spannungsbögen in den letzten Folgen der ersten beiden Staffeln sind doch gut gemacht
:richtig

Knusper, knusper, knäuschen :domo wer knabbert am Radhäuschen .

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 7. Januar 2013, 15:37 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Gördy.

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

3

Montag, 7. Januar 2013, 15:56

Ja, die beiden letzten Folgen in beiden staffeln waren jedes Mal das beste an der ganzen Staffel.
Was jetzt jedoch nicht heissen soll, das der Rest der Folgen schlecht oder langweilig war. Im Gegenteil.
Um die Zusammenhänge dieser komplexen Story zu erkennen, sind alle Folgen wichtig. Kleine Highlights
und Aha-Momente gibt es nahezu in jeder Folge.
Das dem Gnom Tyrion in der zweiten Staffel so viel Raum eingeräumt wird, hat mir besonders gefallen.
Er ist der perfekte Intrigant und hat über weite Phasen der Staffel die Spannung am Hofe des Königs auf-
recht erhalten. Ich war wenig überrascht, das er bei dem Gemetzel in der vorletzten Folge fast gestorben
wäre. Eigentlich hatte ich sogar fest damit gerechnet. Aber gut, dass er auch weiterhin seine Ränke und
Intrigen spinnen kann.

Auf zwei Dinge bin ich in der dritten Staffel schon sehr gepannt :

1. darauf , wie die Situation zwischen Nachtwache, Wildlingen und weissen Wanderern fortgesetzt wird
oder wie diese ggf. sogar eskaliert.

2. Wie sich der Charakter von Joffrey Baratheon weiter entwickelt, denn der zeigt ja schon echt kranke Züge.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 7. Januar 2013, 15:56 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Werbung

unregistriert

Werbung

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Gördy

• »Gördy« ist männlich

4

Montag, 7. Januar 2013, 16:08

Wenn ich allein daran denke wie die Lenisters einen in Rage versetzen :sm
die Charaktere sind ohne hin alle sehr gut gemacht und durch die Handlungen werden einzelne immerwieder herausstechen.

Ich freue mich immer wenn die Nachtwache ins Spiel kommt und ich denke das der
Konflikt schon ebische Ausmaße haben wird.
Obwohl die von dir besagte Schlacht um Königsstein, in der der Halbling fasst starb,
in der Serie sehr kurz war.

Aber mal sehn...der Winter naht.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 7. Januar 2013, 16:08 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Gördy.

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

5

Samstag, 12. Januar 2013, 19:12

Die dritte Staffel werde ich mir wohl erstmals in englisch ansehen, weil ich bis zur deutschen
Syncronisation wahrscheinlich nicht warten kann. Das war jetzt über die Feiertage sowas von spannend.....

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 12. Januar 2013, 19:12 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

6

Samstag, 9. Februar 2013, 21:36

Auf RTL2 wird im Februar wieder eine staffel von Game of Thrones gesendet.
Ich weiss noch nicht, ob es noch mal die erste Staffel ist, oder RTL2 schon die Rechte an der 2. Staffel erworben hat.
Auf jeden Fall sehenswert - ihr werdet es nicht bereuen !

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 9. Februar 2013, 21:36 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Colt

Reifenwechsler

• »Colt« ist männlich

Fahrzeug: Japaner

H R O
-
* * * * *

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:44

Kam gestern nicht die Wiederholung der ersten Staffel? Hab nicht reinsehen können, aber es wurde zumindest als Wdh. angepriesen.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Sonntag, 10. Februar 2013, 10:44 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Colt.

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:13

Möglivher weise als Vorbereitung auf die zweite Staffel ?
Denn man sollte die erste schon gesehen haben, um die Fortsetzung in der zweiten Staffel zu verstehen.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Sonntag, 10. Februar 2013, 11:13 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Siggi

[Red Diamondz]

• »Siggi« ist männlich

Fahrzeug: Kia Ceed DCT 7 Platinium und Lancer Evolution IX US

E E
-
* * * *
E E
-
M S * * *

9

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:39

Ich habe mir gestern abend mal die ersten Teile der vorgestellten Serie angesehen.

Ist schon sehr gut gemacht. Gefällt mir.

Wenn ich das richtig sehe, kommt nun immer Samstags ab 22:10 Uhr auf RTL2 alle Teile.

Ich werde am 08. - 10.03. auf RTL 2 auch die Teile der 2.Staffel ansehen.
Siehe auch: http://www.rtl2.de/91422.html
MFG Siggi

Meine Internetseite: web-alltag.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siggi« (10. Februar 2013, 19:42) aus folgendem Grund: Sendetermin angepasst.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Sonntag, 10. Februar 2013, 18:39 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Siggi.

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

10

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:20

Finds gut, dass dein Feedback zu der Serie so gut ausfällt.
Hab mich schon gewundert warum hier kaum einer drauf reagiert.
Auf Arbeit reden sie seit monaten fast nur noch von der Serie.
Durch die Kollegen bin ich auch drauf gekommen.

Ähnlich wie bei Band of Brothers könnte ich die Serie immer wieder sehen.
Nebenbei lede ich grade den 3. Band der Bücherserie.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Sonntag, 10. Februar 2013, 19:20 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Gördy

• »Gördy« ist männlich

11

Montag, 11. Februar 2013, 18:03

Ich hatte auch überlegt die Bücher zu lesen, aber da diese sehr identisch mit der Serie sind, warte ich lieber.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 11. Februar 2013, 18:03 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Gördy.

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

12

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:00

Sagen wir mal so - die Serie ist recht nahe an der Romanvorlage dran.
Die Umsetzung ist autentischer als bei den meisten anderen Buch-Verfilmungen, wo ich das Buch und den Film
kenne.
Allerdings ist die romanfassung sehr viel komplexer und umfangreicher. Dazu gibt es viele Hintergrundinformationen,
die das Machtgefüge und die Spannungen zwischen den herrschenden Häusern besser zu verstehen helfen.
Ich habe es bisher nicht bereut, auch die Bücher zu lesen. Trotz des Umfanges der Romanreihe - bisher sind es
10 Bände in der Deutschen Fassung mit je 500 bis 600 Seiten und 4 weitere Bände sind in Arbeit - ist es bisher
nicht langweilig geworden. Die romane schließen Lücken, die der Film auf Grund seiner Komprimierung der Handlung
in dieser Tiefe einfach nicht behandeln kann.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Dienstag, 12. Februar 2013, 09:00 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gördy (12.02.2013)

Siggi

[Red Diamondz]

• »Siggi« ist männlich

Fahrzeug: Kia Ceed DCT 7 Platinium und Lancer Evolution IX US

E E
-
* * * *
E E
-
M S * * *

13

Dienstag, 2. April 2013, 16:29

Torrent-Rekord für Game of Thrones

Die neue Staffel der US-Fernsehserie Game of Thrones hat einen Rekord in Sachen illegale Downloads aufgestellt. Beim US-Pay-TV-Sender HBO, der die Serie ausstrahlt, sieht man dies offenbar gelassen und wertet die Downloads als Kompliment.

Am Wochenende startete bei HBO in den USA die dritte Staffel der Serie Game of Thrones, basierend auf Büchern von George R.R. Martin. Schon kurz danach stand die erste Folge auch illegal über Bittorrent zum Download bereit. Davon machten in der Spitze laut Torrentfreak mehr als 163.000 Nutzer gleichzeitig Gebrauch - ein neuer Rekord, so die auf Filesharing spezialisierte Website. Bislang hielt die US-Serie Heroes mit 144.000 gleichzeitigen Torrent-Nutzern den Rekord.

Torrentfreak schätzt, dass die erste Folge der dritten Staffel von Game of Thrones bereits jetzt mehr als 1 Million Mal heruntergeladen wurde. Mit rund 4,3 Millionen Downloads pro Folge war die zweite Staffel von Game of Thrones 2012 die am häufigsten illegal heruntergeladene Serie.

Ein Grund für die zahlreichen Downloads via Bittorrent dürfte dem Vertrieb der Serie geschuldet sein: HBO strahlt sie exklusiv an seine Abonnenten aus. Wer die Serie zeitnah sehen will, hat in den USA also nur die Wahl, entweder ein HBO-Abonnement abzuschließen oder die Folgen illegal herunterzuladen.

Hinzu kommt, dass in vielen internationalen Märkten die Zuschauer lange warten müssen, bis die Serie ausgestrahlt wird. Dem versucht HBO aber mit neuen Angeboten zu begegnen. So zeigt Sky die neuen Folgen von Game of Thrones über seine Internetplattform Sky Go bereits nur wenige Stunden nach der Ausstrahlung in den USA. Aber auch hier gilt: Sky Go steht nur zahlenden Sky-Abonnenten zur Verfügung. Einzelne Folgen können auch Nutzer in Deutschland derzeit nicht erwerben.

Bei HBO sieht man die illegalen Downloads aber offenbar entspannt: "Ich sollte das nicht sagen, aber es ist in gewisser Weise ein Kompliment", sagte HBO-Programmdirektor Michael Lombardo Entertainment Weekly. "Die Nachfrage ist da. Und es gibt ganz sicher keine negativen Auswirkungen auf den DVD-Absatz."

Quelle: Golem.de
MFG Siggi

Meine Internetseite: web-alltag.de

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Dienstag, 2. April 2013, 16:29 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Siggi.

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

14

Freitag, 5. Juli 2013, 22:44

Ich sehe mir derzeit die ersten Folgen der 3. Staffel an und ich muss sagen, die machen da
weiter wo sie in den ersten beiden Staffeln aufgehört haben, von der Qualität her, meine ich.
Schon in den ersten beiden Folgen steigt schon wieder die Spannung und einige gute Special-
Effects waren zu sehen.... Das wird ein hoch interessantes Wochenende. :pp

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 5. Juli 2013, 22:44 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

moda

Motorabwürger

• »moda« ist männlich

15

Montag, 28. Oktober 2013, 06:25

Ich habe mir nun in einem Sonderangebot die ersten beiden Staffeln auf DVD geholt.
War eine sehr gute Investition, muss ich sagen. Wirklich eine sehr gute Produktion.
Wann kommt denn die dritte Staffel auf DVD raus ?

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 28. Oktober 2013, 06:25 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser moda.

Werbung

unregistriert

Werbung

exed

Vorwärtseinparker

• »exed« ist männlich

16

Montag, 28. Oktober 2013, 06:41

Laut Amazon ist der Erscheinungstermin für die 3. Staffel der 21. Februar 2014 :

http://www.amazon.de/Game-of-Thrones-Sta…Game+of+thrones
Du sollst nicht stehlen....,
Du sollst nicht lügen.....,
Du sollst nicht betrügen...,
Du sollst nicht töten....,
Du sollst nicht mit Drogen handeln...,
..... die Regierung deines Landes hasst Konkurrenz !

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 28. Oktober 2013, 06:41 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser exed.

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

17

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:00

„Game of Thrones“-Ausstellung kommt nach Berlin

Die Fans der TV-Serie „Game of Thrones“ (GoT) streichen sich diese Daten ganz fett im Kalender an.
Am 12. und 13. sowie am Wochenende danach, dem 16. und 17. Mai, wird die Wanderausstellung
„The Exhibition“ in Berlin gastieren und damit zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein. Unklar
war gestern aber noch der Veranstaltungsort.

Die Hauptstadt bietet viele Hallen, die die 3600 Quadratmeter große Ausstellung aufnehmen könnten.
Beispiele: Arena (6500 qm), Martin-Gropius-Bau (5000 qm) oder Flughafen Tempelhof (6000 qm im Hangar).
Klar ist dagegen, was bei der Wanderausstellung (zuvor in London, Stockholm und Madrid) zu sehen sein
wird.
Die Besucher erwarten über 70 Original-Requisiten aus den GoT-Staffeln 1 bis 4 – etwa aufwendige Kostüme,
Schmuck und Waffen. Zudem sind einige Exponate aus der kommenden fünften Staffel (ab 13. April auf Sky)
dabei. Das sind die Höhepunkte: Bereits vor dem Eintritt können die Besucher wählen, welchem großen Adels-
haus (Lannister, Stark, Targaryen) sie angehören wollen. Neben dem berühmten „Eisernen Thron“, auf dem der
Herrscher der Siebenkönigslande von der Hauptstadt Königsmund aus regiert, sind in der Ausstellung ein Weißer
Wanderer, ein Drache und eine virtuelle Fahrt zur Schwarzen Festung auf die Mauer zu erleben.

Tickets für die Ausstellung sind kostenfrei, müssen aber vorher online bestellt werden.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Dienstag, 3. Februar 2015, 19:00 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

18

Montag, 27. Juni 2016, 21:45

Tolle Wurst !
6. Staffel nun komplett gesehen,.... und nun ?
Wieder ein Jahr warten - was diesmal besonders schwer ist, wo die beiden letzten Folgen dieser
sechsten Staffel wirklich der Oberhammer waren. Einfach nur geil !

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 27. Juni 2016, 21:45 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..

LANCER 09 CY0

Einmal Reis = immer Reis!

• »LANCER 09 CY0« ist männlich

Fahrzeug: Suzuki Kizashi 2.4 , Honda FMX 650

* *
-
* * 9 5

19

Montag, 27. Juni 2016, 21:52

Wirklich die beste Serie die ich je gesehen habe.Einfach unglaublich wie gut die gemacht ist.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 27. Juni 2016, 21:52 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser LANCER 09 CY0.

Werbung

unregistriert

Werbung

K .

- - -

• »K .« ist männlich

W B
-
D K * * *

20

Montag, 27. Juni 2016, 22:15

6. Staffel schon gesehen ??

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Montag, 27. Juni 2016, 22:15 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser K ..