Mitsubishi Galant E32A GLi von 1991

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,




    nachdem ich meinen Sapporo ( Mitsubishi Sapporo E16A von 1989 ) letztes jahr ja wieder abgegeben habe, weil es einfach ein Hobby Auto zuviel war, habe ich nun wieder einen Mitsubishi.Möchte euch hier meinen neuen Mitsubishi Galant zeigen / vorstellen. Habe das Auto Anfang August von einem Nachbarn gekauft. Ist ein Galant E32A GLi mit dem 4G37 1,8 Liter Motor mit 90PS. Gelaufen ist er 110.000km, Erstzulassung Juli 1991, Scheckheftgepflegt und Tüv bis 4/2014



    Nach dem Kauf Anfang August hab Ich ihn erstmal für 6 Wochen im Garten geparkt, ehe ich mich dann an die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht habe. Die Hohlräume sind mit knapp 5 Liter Fluid Film AS-R versiegelt worden und am Unterboden und in den Radhäusern hab ich 2,5 Liter Permafilm mit dem Pinsel verstrichen, war ne Ekelhafte Drecksarbeit, da ich das ohne Bühne und nur mit Auffahrrampen gemacht habe. Zusätzlich hab Ich noch Falze von Türen und Radläufen mit etwas Mike Sanders Fett eingestrichen (sobald die Sonne das Auto aufwärmt kriecht das zeug wie Sau, ist echt hammer). Der was Rost angeht ohnehin solide Galant E30 sollte so nun die nächsten paar Winter rostfrei übersehen, aber um auf Nummer sicher zu gehen wird immer etwas mit Fluid Film nachgesprüht.


    Ein paar Bilder der Arbeiten könnt ihr hier in dem Thread sehen und auch noch Bilder wie er ausgesehen hat als ich ihn gekauft habe: http://nipponclassics.siteboar…itsubishi-galant-e30.html


    Innenraum aufbereiten war ein Kinderspiel, ist wie neu. Motorraum genauso, da ging nur jeweils ein Nachmittag drauf. Der Lack brauchte da schon etwas mehr aufmerksamkeit, der Vorbesitzer Jahrgang 1936 war wohl ein Freund von Waschanlagen, dementsprechend verwittert war der Klarlack der Perleffekt Lackierung. Da musste das volle Programm durchgezogen werden. Hab den Lack erstmal mit der blauen Knete von Joybond behandelt, und anschließend mit dem Ultimate Compound von Meguiars poliert. Danach folgte eine Schicht Meguiars Gold Class Wachs. Er glänzt jetzt wieder und das Wasser perlt super ab, aber nächstes Jahr werd ich ihn nochmal polieren um auch die letzten Waschanlagen Kratzerchen wegzubekommen, hatte jetzt keine Bock mehr noch weiter zu polieren, da Ich polieren hasse ! Aber ich denke das Ergebnis kann sich auch jetzt schon sehen lassen, das bissel was man noch mehr rausholen könnte kann man auf den Fotos eh nicht erkennen.



    Zur Technik noch ein paar Worte: Das Auto fährt sich fast wie neu, Motor ist der Hammer, hängt super am Gas, läuft sehr ruhig und zieht richtig gut durch. Anfangs hat er noch etwas im Leerlauf gezickt, aber nach ner ausgiebigen Probefahrt war das verflogen, war wohl wegen der haufen kurzen Starts und der Standzet bei mir im Garten. Hab neue NGK Kerzen verbaut, Ölwechsel gemacht (5W40) und demnächst kommt noch ein neuer Zahnriemen rein, der wurde 2004 zuletzt gewechselt. Aber kost ja nicht die Welt, 60 € Material und 200 der EInbau. Das Drehzahl niveau ist sehr angenehm, bei meiner Autobahn Reisegeschwindigkeit von 120kmh liegen im 5. Gang 3.000rpm an. Ansonsten spielt sich alles im Bereich bis 2.500rpm ab. Verbrauch muss ich noch ermitteln, konnte mich noch nicht überwinden den 60 Liter Tank zu füllen, der vom Vorbesitzer noch knapp zur Hälfte gefüllt war. Denke aber daß ich bei meinem Einsatzgebiet, 80% innerorts (30-50), 20 % außerorst (60-80) mit 8 Litern auskommen werde, was absolut okay ist, denn Ich fahre jährlich nur ca. 6.000km. Das Fahrwerk ist schön straff und ausgewogen, die lenkung leichtgängig und präzise, narrensicheres Fronttriebler typisches untersteuerndes Fahrverhalten. Bremsscheiben wurden vor nicht allzulanger Zeit erneuert und auch die Beläge sind noch wie neu, hinten sind Trommeln verbaut, denn Ich hab ja das absolute Basis Modell GLi, das obendrein ziemlich selten ist. Jetzt bekommt er noch neue Reifen, er hat nur Sommerreifen drauf, da ich ihn ganzjährig überwiegend innerorts bewegen werde, bekommt er nen Satz Allwetterreifen von Kumho spendiert. Achso, etwas negatives gibt es schon, die ersten Zwei Gänge müssen etwas vorsichtig eingelegt werden, da ist etwas Verschleiß feststellbar, schätze mal Synchro Ringe, aber damit kann Ich leben. Naja, und hald die Kotflügel vorne die im unteren Bereich weggefault waren wegen Dreckansammlung und kostengünstig vom Vorbesitzer geschweißt wurden, hab das anfangs vorhandene Grundierungsrot mit ner Dose Originallack R25 so gut es geht verschwinden lassen. Leute, löst bei euren AUtos regelmäßig mal 3 Schrauben der Innenkotflügel vorne und macht dort an der A Säule sauber, oder sagt daß der Werkstatt wenn ihr das Auto zum Kundendienst gebt !


    Fazit:
    Ich glaube nicht daß es ein Zufall war das Ich jetzt Galant fahre, wir haben uns mehr oder weniger gefunden und das war wohl schon lange so vorherbestimmt. Eins steht schonmal fest, den geb Ich so schnell nicht mehr her ! Und jetzt nochmal zum mitschreiben, Kaufpreis: 600 €, direkt vor der Tür. Für das Geld marschieren jährlich zigtausende in die Baumärkte um sich anschließend mit billigen 50er China Rollern im Alltag rumzuärgern....... Ich hingegen fahre mit einem top Qualitätsprodukt "Made in Japan" bequem zur Arbeit :P


    Achso, hier die Bilder, ein klick auf die 3 Diamanten verlinkt zu meiner Picasa Galerie, dort könnt Ihr euch dann 19 Bilder vom Galant reinziehen:



    https://picasaweb.google.com/1…02012#5796202380940921106

  • Glückwunsch zu diesem sehr schönen Galant ! :gut


    So ein gepflegtes Auto und das für kleines Geld, da brennt nun wirklich nichts an. Der Galant E30 ist meiner Meinung nach eh eines der zuverlässigsten Autos die Mitsubishi gebaut hat. Und in der Youngtimer-Szene entdecken die Leute so langsam die Japaner. Die Preise werden steigen da bin ich mir sicher, weil viele von Alfa, MG, Mercedes & Co.die Nase voll haben.


    Da du ja schon Hohlraumversiegelung u. Unterbodenschutz gemacht hast, wirst du noch viel Jahre Freude an dem Auto haben.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Galant. :win5


    Gruß Andreas

  • ai ai ai.... Ich sag nur - KULANI ROT!


    So einen hatten wir als 1.8er TD, außer Servo und ZV, elektrische + beheizbare Spiegel was nix am Board.
    Aber er lief... und lief....... und lief und lief.... nach 3 Jahren haben wir ihn an unseren Cousin verkauft.
    Einige Jahre später hatte er mit dem 1.8er TD sage und schreibe 398 000 km drauf!


    Es gibt sogar ein Bild vom Perfekten Parkplatz, den hat sogar der Murmel fotografiert, als er mich kurzfristig in Kroatien (Insel Vir) besuchen wollte.


    Ah da kommen Errinnerungen noch... der rote E30..... wie ich ihn geliebt habe.
    Und dann noch als Fließheck??!! Hammer.


    Da kriegt mein Freund aus Pfronten feuchte Augen wenn er den E30 sieht..... gell Mitsulangi?!! :pp


    Sehr schöner E30, Wahnsinn. Meine Frau blickte im Vorbeigehen kurz rüber und meinte - wer hat so einen Neuwagen E30??
    Sieht auf den Bildern wie geleckt, kann nicht glauben das er 110 000 km drauf. Eher 11 000. :pp


    Viel Spaß!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.