Beiträge von Mister_Two

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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    Ich hab auf meinem Mazda 929 auch Reifen von 2000 drauf, den Tüv hat das nicht interessiert, das Profil ist auch noch neuwertig, denke die sind auch so gut wie nix gelaufen und das Auto war auch ein Garagen Auto der reinsten Sorte. Werde sie aber kommende Saison ersetzen, in den Rillen auf der Lauffläche sind feine Risse zu sehen. Genauso bei den Reifen die auf meinem Galant drauf waren, die waren von 2001, gleiches Spiel, auch feine Risse in den Rillen, an den Flanken ist nix zu sehen.


    Ich hab kein Problem mit alte Reifen rumzufahren, bei meinen Hobby Autos würden die Reifen wenn ich wollte vermutlich 30 Jahre halten bei 2.000km Laufleistung pro Saison, aber länger als 10 Jahre lass ich die nicht drauf. Ich denke wenn die Reifen zu alt werden nimmt der Fahrkomfort ab und die Sicherheit. Mein 84er Tercel hatte hinten bspw. noch die Werksreifen drauf, Profil 5mm, aber der Gummi war schon sehr hart, das hat sich auf den Fahrkomfort spürbar ausgewirkt.

    So sind wohl auch die 200 Toyota-PS irgendwie gezügelt, mit 200 PS müsste jedenfalls deutlich mehr drin sein.

    Ich denke eher der GT86 hat ein kurz übersetztes Getriebe. Das Auto ist auch nicht für Topspeed ausgelegt sondern eher für enge kurvenreiche Strecken und gute Kontrolle bei viel Fahrspaß. Der will gar nicht irgendwelche Rekorde brechen sondern einfach nur Spaß machen und einem dabei nicht die Haare vom Kopf fressen was das finanzielle angeht, und ich denke nach alldem was man so mitbekommt trifft er da voll ins schwarze. Ist eben ein Nischenprodukt das DIng.

    Hallo,


    ich würde gerne eine freie Werkstatt bei mir damit beauftragen die beiden Zahnriemen und Sapnnrollen bei meinem Galant E32A mit der 1,8er 4G37 Maschine zu tauschen. Das System gibt allerdings folgendes Spezialwerkzeug mit an "MD998311" (http://www.google.de/imgres?q=…6&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71)


    Für was genau wird dieses Werkzeug benötigt und wird es überhaupt zwingend benötigt oder geht es auch mit universellem Werkzeug ? Laut dem Programm der Werkstatt wird es für irgendein Zahnrad, glaub an der Kurbelwelle benötigt.


    Gruß


    Maddin

    Danke !


    Ja auf den Bildern sieht er in der Tat aus wie neu, aber live sieht man dann schon daß er 110.000 Kilometer drauf hat, hier und da hat er schon Gebrauchsspuren, paar kleine Dellen, Kratzerchen und die Front ist wie gesagt übersäht mit Steinschlagpickeln, besonders am Abschlussblech unterm kennzeichen und eben die Kotflügel die geschweißt wurden, aber das positive überwiegt natürlich auch live die paar Schönheitsfehler ;)

    Hallo,




    nachdem ich meinen Sapporo ( Mitsubishi Sapporo E16A von 1989 ) letztes jahr ja wieder abgegeben habe, weil es einfach ein Hobby Auto zuviel war, habe ich nun wieder einen Mitsubishi.Möchte euch hier meinen neuen Mitsubishi Galant zeigen / vorstellen. Habe das Auto Anfang August von einem Nachbarn gekauft. Ist ein Galant E32A GLi mit dem 4G37 1,8 Liter Motor mit 90PS. Gelaufen ist er 110.000km, Erstzulassung Juli 1991, Scheckheftgepflegt und Tüv bis 4/2014



    Nach dem Kauf Anfang August hab Ich ihn erstmal für 6 Wochen im Garten geparkt, ehe ich mich dann an die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht habe. Die Hohlräume sind mit knapp 5 Liter Fluid Film AS-R versiegelt worden und am Unterboden und in den Radhäusern hab ich 2,5 Liter Permafilm mit dem Pinsel verstrichen, war ne Ekelhafte Drecksarbeit, da ich das ohne Bühne und nur mit Auffahrrampen gemacht habe. Zusätzlich hab Ich noch Falze von Türen und Radläufen mit etwas Mike Sanders Fett eingestrichen (sobald die Sonne das Auto aufwärmt kriecht das zeug wie Sau, ist echt hammer). Der was Rost angeht ohnehin solide Galant E30 sollte so nun die nächsten paar Winter rostfrei übersehen, aber um auf Nummer sicher zu gehen wird immer etwas mit Fluid Film nachgesprüht.


    Ein paar Bilder der Arbeiten könnt ihr hier in dem Thread sehen und auch noch Bilder wie er ausgesehen hat als ich ihn gekauft habe: http://nipponclassics.siteboar…itsubishi-galant-e30.html


    Innenraum aufbereiten war ein Kinderspiel, ist wie neu. Motorraum genauso, da ging nur jeweils ein Nachmittag drauf. Der Lack brauchte da schon etwas mehr aufmerksamkeit, der Vorbesitzer Jahrgang 1936 war wohl ein Freund von Waschanlagen, dementsprechend verwittert war der Klarlack der Perleffekt Lackierung. Da musste das volle Programm durchgezogen werden. Hab den Lack erstmal mit der blauen Knete von Joybond behandelt, und anschließend mit dem Ultimate Compound von Meguiars poliert. Danach folgte eine Schicht Meguiars Gold Class Wachs. Er glänzt jetzt wieder und das Wasser perlt super ab, aber nächstes Jahr werd ich ihn nochmal polieren um auch die letzten Waschanlagen Kratzerchen wegzubekommen, hatte jetzt keine Bock mehr noch weiter zu polieren, da Ich polieren hasse ! Aber ich denke das Ergebnis kann sich auch jetzt schon sehen lassen, das bissel was man noch mehr rausholen könnte kann man auf den Fotos eh nicht erkennen.



    Zur Technik noch ein paar Worte: Das Auto fährt sich fast wie neu, Motor ist der Hammer, hängt super am Gas, läuft sehr ruhig und zieht richtig gut durch. Anfangs hat er noch etwas im Leerlauf gezickt, aber nach ner ausgiebigen Probefahrt war das verflogen, war wohl wegen der haufen kurzen Starts und der Standzet bei mir im Garten. Hab neue NGK Kerzen verbaut, Ölwechsel gemacht (5W40) und demnächst kommt noch ein neuer Zahnriemen rein, der wurde 2004 zuletzt gewechselt. Aber kost ja nicht die Welt, 60 € Material und 200 der EInbau. Das Drehzahl niveau ist sehr angenehm, bei meiner Autobahn Reisegeschwindigkeit von 120kmh liegen im 5. Gang 3.000rpm an. Ansonsten spielt sich alles im Bereich bis 2.500rpm ab. Verbrauch muss ich noch ermitteln, konnte mich noch nicht überwinden den 60 Liter Tank zu füllen, der vom Vorbesitzer noch knapp zur Hälfte gefüllt war. Denke aber daß ich bei meinem Einsatzgebiet, 80% innerorts (30-50), 20 % außerorst (60-80) mit 8 Litern auskommen werde, was absolut okay ist, denn Ich fahre jährlich nur ca. 6.000km. Das Fahrwerk ist schön straff und ausgewogen, die lenkung leichtgängig und präzise, narrensicheres Fronttriebler typisches untersteuerndes Fahrverhalten. Bremsscheiben wurden vor nicht allzulanger Zeit erneuert und auch die Beläge sind noch wie neu, hinten sind Trommeln verbaut, denn Ich hab ja das absolute Basis Modell GLi, das obendrein ziemlich selten ist. Jetzt bekommt er noch neue Reifen, er hat nur Sommerreifen drauf, da ich ihn ganzjährig überwiegend innerorts bewegen werde, bekommt er nen Satz Allwetterreifen von Kumho spendiert. Achso, etwas negatives gibt es schon, die ersten Zwei Gänge müssen etwas vorsichtig eingelegt werden, da ist etwas Verschleiß feststellbar, schätze mal Synchro Ringe, aber damit kann Ich leben. Naja, und hald die Kotflügel vorne die im unteren Bereich weggefault waren wegen Dreckansammlung und kostengünstig vom Vorbesitzer geschweißt wurden, hab das anfangs vorhandene Grundierungsrot mit ner Dose Originallack R25 so gut es geht verschwinden lassen. Leute, löst bei euren AUtos regelmäßig mal 3 Schrauben der Innenkotflügel vorne und macht dort an der A Säule sauber, oder sagt daß der Werkstatt wenn ihr das Auto zum Kundendienst gebt !


    Fazit:
    Ich glaube nicht daß es ein Zufall war das Ich jetzt Galant fahre, wir haben uns mehr oder weniger gefunden und das war wohl schon lange so vorherbestimmt. Eins steht schonmal fest, den geb Ich so schnell nicht mehr her ! Und jetzt nochmal zum mitschreiben, Kaufpreis: 600 €, direkt vor der Tür. Für das Geld marschieren jährlich zigtausende in die Baumärkte um sich anschließend mit billigen 50er China Rollern im Alltag rumzuärgern....... Ich hingegen fahre mit einem top Qualitätsprodukt "Made in Japan" bequem zur Arbeit :P


    Achso, hier die Bilder, ein klick auf die 3 Diamanten verlinkt zu meiner Picasa Galerie, dort könnt Ihr euch dann 19 Bilder vom Galant reinziehen:



    https://picasaweb.google.com/1…02012#5796202380940921106

    Die Arbeit an den Radläufen gefällt mir sehr gut, dem würde ich meinen 1980er Toyota tercel auch anvertrauen, der kränkelt genauso an den Radläufen an der Bördelkante.


    Was ich aber gar nicht packen würde ist dieser schwarze Unterbodenschutz, sieht schick aus, kann aber gefährlich werden wenn er altert und sich risse bilden, stichwort "Unterrostung" ( http://forum.off-road-forum.de…/rahmen-durch-t18212.html ). Würde da auf jeden Fall einmal im Jahr ne dünne Schicht Fluid Film draufsprüen, damit das Zeug nicht austrocknet.


    Klar ist dieser A160 ziemlich einmalig, trotzdem kann ich dafür nicht solche Unsummen hinblättern, irgendwo hört der Spass auf. 4.000€ wären vielleicht noch vertretbar, mehr halte ich für überzogen. Wenn ich diese 4.000€ z.B. mit dem Preis deines 929 vergleiche, ist der Galant damit angemessen taxiert.

    Ich halte 4.000 € auch für angemessen. Wobei, wenn ich jetzt noch keinen Oldie hätte, und auch nicht vor hätte ne Sammlung anzufangen und nach einem einzigen schönen Fahrzeug suchen würde, bei dem A160 hier würde ich gut und gerne 6k - 7k € hinblättern wenn ich dieses Modell unbedingt haben möchte. Die Preisgeschichte bei den Japanern ist hald nicht so einfach wie bei den ganzen Massen Oldies ;) Bei den üblichen verdächtigen braucht man nur etwas geduld haben um ein top Exemplar zu finden für die in den Heften notierten Marktpreise, bei den Exoten ist es hald anders, da muss man sich hald fragen "Kommt noch einer der genausogut ist aber billiger" oder "nehm Ich lieber den und zahle den Preis ?".




    Zu meinem 929, das war damals ein gutes Angebot, ich kann mich noch an das Gesicht des TÜV Prüfers erinnern als er mich gefragt hat was man dafür zahlen muss, er hätte nämlich locker mit nem hohen 4 stelligen Betrag gerechnet. So wie es bei vergleichbaren Mercedes oder BMW Modellen hald üblich ist.

    Was wiegt der 1,6er A160 eigentlich ? Ich denke mal so untermotorisiert wie das ganze klingt ist es nicht. 1,6 Liter war in der Fahrzeugklasse eigentlich der übliche Standard damals. Gabs im Carina, 626, Accord usw.. Was mir beim A160 auffällt, es werden auch immer nur die 1,6er im guten Zustand angeboten, gibt es überhaupt noch 2,0er :Yp



    Der grüne ist schon der Hammer, 10k € sind natürlich zuviel, aber man darf hald die laufleistung und den Zustand nicht außer acht lassen bei der Preisfindung die bei so einem Fahrzeug mit dieser niedrigen Laufleistung nicht einfach ist.


    ....ich fand ja den Taxigelben Diesel geil der mal vor ein paar monaten drin war :CL

    Zitat

    Original von Axel

    Zitat

    Original von Mister_Two
    Allerdings hat der User Eclipse Hamburg auch schon die Geschichte mit dem 2 Takt Öl in zig Foren verbreitet und zig Leute damit verunsichert.


    Achso, naja wers schön findet.....Allerdings setzt man bei "Altmetallern" schon etwas Wissen von der Materie voraus. :rolleyes



    Naja, wers schön findet soll sich halt die 5L ASPEN 4T Kanister zu 18€ kaufen oder das Tankstellen Klingelwasser mit 2 Takt Öl strecken, ich tus nicht :P

    Zitat

    Original von Axel
    Mister_Two, wenn du nicht nur überflogen hättest, das gibts auch als 4Takt, ohne ÖL!


    Ich habe genau gelesen, mir ist das vollkommen klar daß es hier um Sprit für 4 takt Motoren geht ! Sonst würde es auch nicht hier im forum stehen :rolleyes


    Allerdings hat der User Eclipse Hamburg auch schon die Geschichte mit dem 2 Takt Öl in zig Foren verbreitet und zig Leute damit verunsichert. Ich halte davon nichts, da Ich mir sicher bin daß hier jemannd, aus welchen Gründen auch immer, einfach nur Geld verdienen will.


    Mag was dran sein daß dieser Sprit ne gute Haltbarkeit hat, aber das meine Motoren damit besser laufen glaub ich nicht. In meinem Mazda 929 ist ein 2 liter Vergaser Eisenschwein (konstruktion aus den 70ern) mit ner Verdichtung von 8,6:1 drin, der ist dafür ausgelegt seine volle Leistung mit 89 Oktan Sprit zu bringen. Jetzt werd ich schon gezwungen 98 oktan zu tanken um das E10 zu umgehen, da werd ich nicht noch mehr geld ausgeben für diesen Edel Sprudel ! Aber mal schauen, vielleicht müssen wir ja wirklich irgendwann unseren Sprit in Kanistern kaufen, so manch ein Händler der sein Geld mit dem Zeug verdient wird daran seine Helle Freude haben :rolleyes :rolleyes