Jamster´s Langzeitstudie mit Super ++ (Diskussionsthema)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Eins vorweg: dieses Thema soll lediglich meine Erfahrung und die eines Freundes an euch weitergeben. Meine "Langzeitstudie" dauert nun schon seit nem Jahr an. Wer meint, er kann hier antanzen und alles und jeden in Frage stellen, zeigt mir woher ihr die Infos habt und warum das quatsch ist, was ich hier verfasse. Ich für meinen Teil habe (als extrem unordentlicher Mensch) diesen Langzeittest mit Spannung beobachtet und hab auch echt jeden scheiß Kilometer aufgeschrieben, um das ganze auch widerlegen zu können.


    Es fing alles damit an, das ich iiiiiirgendwo in den Tiefen des Internets Informationen drüber suchte, warum die Lambdasonde bei Japanischen Autos so oft flöten geht. In diesem Text stand dann, dass der Sprit in Japan anders "betitelt" wird und somit 95Oktan ca. das selbe ist wie hier 100Oktan. Klar, mein erster Gedanke war warscheinlich der selbe wie bei euch: "Lass die Drogen junge und geh Arbeiten!" .


    Mich befriedigte der Gedanke nicht. Irgendwo muss das der Junge ja herhaben.
    Aber warum kann ein Internationaler Automobilhersteller nicht schreiben "100 Oktan Tanken!"? Sind ja nur drei Zahlen, die verändert werden müssen? Andererseids, fand ich doch genug bestätigung, da in Japan angeblich MOZ gerechnet wird und nicht ROZ und dadurch die Plutoniumseigenschaften in den Fluxkompensator schädlichen Nuklearabfall befördert.... nun ja, ab dem Zeitpunkt bin ich ausgestiegen aus dem Internet - suchen und hab mir gesagt "Jackson, du gehst der sache selber nach. Probieren geht vor Studieren!" Wer meinen Lancer schon mal Live gesehen hat, wird mein Motto da definitiv wiederfinden.


    Gesagt, getan. Ausgangsbasis ist zum einen der Lancer CS0 Kombi. Motor 4G18 mit 98PS, Öl schütt ich 10W40 rein von Castrol. Laufleistung betrug beim Start des Tests 180.000km. Zum anderen ein Eclipse D30 mit dem berühmten 4g63. Seine Laufleistung betrug ca die selbe, Öl wird 5w40 benutzt. Zum Eclipse kann ich leider nicht so viele Detailinfos geben, da ich das Auto selber ja nicht Fahre. Ich vertraue aber auf die Infos meines Kumpels.


    Fangen wir mal an...


    Ich übernahm den Lancer von meiner Schwester. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhr das Auto NUR mit 95 Oktan. Perfekt für mich und meinen Test. Ich fuhr also die nächsten 4-5 Monate nur mit 95 Oktan von der BP in Österreich und versuchte, andere Tankstellen zu vermeiden. Ganz selten trat der Fall ein, das keine BP in der nähe war. Aber das störte meinen Test nicht sonderlich.


    Mein Fahrprofil: Stadt. Ich fahre wirklich fast NUR in der Stadt rum, hab aber auch des öfteren die Chance gehabt, meine Fahrten auch ausserhalb auszufahren. Und zimperlich geh ich auch nicht mit dem Gaspedal um.


    Ich weiß leider nicht, wie man das ganze zu ner Tabelle macht...hoffentlich reicht euch das auch so!


    Also: Oktan 95, die erste!


    Stadt: 12,85l, bringt mich auf ne ca reichweite von 350km
    Land: 9,37l, bringt mich auf ne reichweite von ca 480km
    AB: 8,9l, bringt mich auf ne reichweite von 510km



    Man sieht, der Sprung von der Stadt zum konstanten Landstraßen fahren ist doch riesig! Ich muss dazu sagen, das ich mit der reserve teilweise noch 40-50 km fuhr und ihn dann erst vollgetankt habe. Zur Stadt brauch ich nicht viel erklären denke ich. Stop&Go, Stau, blaaa blaaa. Landstraße fuhr ich ne Zeit lang ziemlich oft, so dass ich meinen Test entspannt weiterführen konnte! Die Autobahn fuhr ich in einem Stück die 510km, auf dem weg nach Kroatien zu verwandten meiner Ex-Freundin (wenn die Partnerin auf so einer Langen Strecke nicht ein mal nörgelt, ist sie die richtige. Wie ihr seht, ist sie hier die Ex) . Bis zu den verwandten sind es ca. 580km. Ich kam also mit bisschen mehr als nem Tank aus. Ganz cool also.


    Zurück aus Kroatien, dachte ich mir : "Pörfect, alles abgedeckt. Projekt Super Plus kann losgehen!"


    Also fing ich an, abzuwägen welchen Sprit ich meiner Schleuder spendier. Ich fuhr also von Tanke zu Tanke, roch am Sprit, schmeckte, sprach mit dem Liter des teuren, flüssigen Goldes. Ich liebte, ich hasste. Ich entschloss mich schlußendlich wieder zur BP, da diese keine 30m weg von meiner Wohnung steht und deren Super Plus an und für sich ganz günstig ist.


    Nachdem ich also 3 volle Tankfüllungen verballert habe (man weis ja nie, was sich da so mit der Zeit festsetzt), fing ich mit dem Test an. Ein positiver effekt, den ich sofort feststellte : Das Auto ratterte beim Kaltstart nicht mehr so brutal und lief allgemein nen Tick ruhiger. Aber gut, das ist nicht sinn und zweck der Sache. Ich möchte Zahlen!


    Ich merkte schon auf den ersten Metern, das die Tanknadel nicht mehr so schnell fiel. Kann aber auch nur ne Optische Illusion sein, da ich ja nicht all zu oft nüchtern den Tag verbringe (sehr wohl aber nüchtern fahre, nicht falsch verstehen!). Nun gut, genug geblödelt. Das Ergebniss kann sich meiner meinung nach sehen lassen !


    Oktan 99,854 (so hats mir die Frau Kassiererin erklärt von der BP, und sie is voll vertrauenswürdig und so), klappe auf!


    Stadt: 9,57 , reichweite ca 470km
    Land: 8,18l, reichweite ca 550km
    Autobahn: 7,2l, reichweite ca 620km


    Ich erwähns nur nochmal : Ich hab die ergebnisse alle Brav & Sauber durchgerechnet. Vor allem bei der Autobahn wars schön anzusehen, ich kam mit einem Tank bis zu den verwandten und Tankte erst am darauffolgenden Tag! Mein Fahrstil ist so ziemlich der selbe geblieben, ich fahr immer noch wie ein irrer. Topspeed hielt ich die Nadel auf 220, bei 95Oktan fing ich bei 180 schon zum mitrudern an, und mehr als knappe 200 waren echt nicht drin. Das wars eigentlich schon von meinem großen test, nun bin ich auf der suche nach nem neuen Hobby. Ideen?


    Ahja, und mein momentaner KM-Stand beläuft sich auf schöne 233.000km. Seit her tanke ich nur noch die Teure plörre. Lustig ist es mit anzusehen, wenn ich wieder die 95er-Brühe reinschütte. Die nadel fällt, und fällt, und fällt...



    Ich verbleibe mal mit den Worten. Das ist schon viel zu lang geworden der Text... verdammt.


    Wie sind eure erfahrungen? Könnt ihr meine erfahrung teilen?


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    Mfg. Jamster!


    Ahja und noch was... der Typ mit dem Eclipse teilt diese Erfahrung genau so wie ich! Er tankt auch nur noch den 98er oder 100er Oktan-dings. Je nachdem, wo er grade ist :)

  • Tank seit nem Jahr nur noch Anal Ultimate...(3-6 cent Unterschied zum Super im Schnitt)


    Bisherhiger Rekord mit EINER Tankfüllung: 760km!! (zug.´nat fast nur das Gas nur gestreichelt).


    Gefühlt (hängt wohl auch mit der neuen Software zusammen die auf 98er ausgelegt ist) gehts auch min. besser vorran als mit SP u. nat. S...

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von heifeif ()

  • Mit wievielen km hast du jeweils Stadt, Land und AB absolviert ?! Mit welchen Schnittgeschwindigkeiten biste bei Land und AB gefahren ?! Wieviele Kilometer bist du mit 95 Oktan und wieviele km bist du mit 100 Oktan gefahren?!


    Deine Erfahrungen sind mir etwas zu ungenau.

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.