Bremsen Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Eine mehr oder weniger allgemeine Frage.


    Bei meinem Galant sind die Bremsen, viel mehr die Bremsklötze, nun an der Verschleißgrenze.
    In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass man aber direkt die Scheiben mit austauschen sollte, da man heutzutage nicht mehr nur die Klötze tauscht. Der Kostenvoranschlag für Scheiben+Klötze vorne tauschen liegt bei 330€ -.-.
    Meine Frage nun, ist das richtig, dass man nicht einfach nur die Klötze tauschen sollte? Die Scheiben wurden vor nichtmal 40000 km das letzte mal erneuert.


    Und dann eine weitere Frage, es gibt ja mehrere Hersteller die passende Bremsen für den Galant herstellen. Meine Werstatt hat im Kostenvoranschlag nun welche von ATE stehen, ist es im großen und ganzen egal ob sie nun von ATE, Quinton Hazell, Herth+Buss oder wie sie alle heißen sind?

  • Das ist Quatsch, wenn die Scheibe noch "gut im Futter" ist, kann sie auch mit einem 2. Satz Bremsklötze gefahren werden.


    Falls du weitere Fragen hast, benutze mal die Suche Schlüsselwörter: Bremse Galant


    Du wirst staunen, was da schon alles geschrieben wurde :staun

  • Das klingt ganz nach dem "Meisterbetrieb" mit den 3 Buchstaben.


    Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du auch nachmessen.


    Es gab zwei versch. Bremsscheibendurchmesser beim EA0.
    Die Mindestdicke der Scheiben mit dem Durchmesser von 276mm beträgt 24,4mm (neu 26mm) und die der 256er Scheiben 22,4mm (neu 24mm).


    Wenn das noch passt , sollten die Scheiben halt keine tiefen Spuren und eine gleichmäßige Helligkeit bzw. Farbe haben.


    Die Marke der Scheibe ist egal solange es sich um serienmäßige Scheiben handelt. ATE ist schon ok.

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.