Radmuttern - wie sieht die Originalausführung aus?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Beim Montieren der Winterräder habe ich festgestellt, dass die scheinbar originalen Radmuttern extrem schwergängig sind.


    Ich habe das Fz. mit Winterrädern gekauft, später dann Alufelgen mit entsprechenden Radmuttern montiert.


    Beim nun durchgeführten Wechsel ist mir aufgefallen, dass die Alus ganz leichtgängig sind, die Muttern für die Winterräder auf den orig. Stahlfelgen gerade noch gängig sind. Entrosten und fetten mit Kupferspray hat ein wenig Abhilfe gebracht.


    Wenn die Muttern festgezogen sind, steht der Radbolzen um einiges über die Mutter hinaus, dies erscheint mir recht ungewöhnlich. Der Überstand beträgt fast 10mm, das könnte auch der Grund für die Schwergängigkeit sein.


    Mein Verdacht ist daher, dass der Vorbesitzer die falschen Radmuttern montiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo burn.


    Für Stahlfelgen sind die Muttern in der Regel offene Muttern mit einer Schlüsselweite von 21 mm, M12 Gewindesteigung 1,5 mm.
    Das daß Gewinde übersteht ist normal, Rost könnte der Grund für die Schwergängigkeit sein.Oder aber die Gewinde in den Muttern sind beschädigt.


    Bitte keine Schmierstoffe auf den "Konus" der Radmuttern aufbringen da Diese sich lösen könnten!


    Mfg.Uwe

  • Es kommt auch auf deine Alu Felge drauf an, der Carisma zB hat sogenannte Kegelbund Muttern. Die passen gar nciht auf Stahlfelgen.


    Aber allg. würde ich nie Muttenr von den Alu Felgen auf Stahl machen, zumal meist auch der Konus anders ist.


    Hab ich grad erst mit dem Dienstwagen durch, da haben die vom P**stop die Muttern der Alus auf die Winterräder gemacht, obwohl die dafür nicht freigegeben und auch nicht geeignet sind.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.