OBD2 - hoher Lastwert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Ds ist wohl eher ein wenig Off-Topic aber es ist mit halt beim EA0 aufgefallen.
    Mein Galant ist ja neueren Baujahres, so dass er auch OBD-II unterstuetzt.
    Nach dem Wechsel der Tachoscheiben habe ich endlich einmal meinen ELM327 auch mit dem Galant verbunden, um bei einer Testfahrt die Angaben vom Motorsteuergeraet bzgl. Geschwindigkeit und DZM mit denen des Kombiinstrumentes zu vergleichen.
    Und zum Spass habe ich dann auch weitere Dinge live ausgelesen wie aktueller Winkel des Gaspedals etc.
    Alles sehr unspektakulaer, jedoch ein Kennfeld hat mich Verwundert:
    Engine Load [LOAD], also die Auslastung des Motors.


    Im Leerlauf (warmgefahrener Motor, Gang raus, Handbremse gezogen, Klima ausgeschaltet) hat der 2.5 V6 angeblich eine Auslastung zwischen 21 und 23%. Das kommt mir doch recht hoch vor, dafuer, dass er nichts tun sollte,als einfach "am Leben" zu bleiben, ohne den Wagen und dessen Massen zu bewegen.


    Wenn der Wagen bei der Fahrt / rollen lassen mit Gang mit der Schubabschaltung greift, sinkt die Auslastung auf knapp unter 10%. Schalte ich zum Testen bei 50 km/h in den 5. und gebe Vollgas, steigt er auf ca. 85%.


    Im Leerlauf haette ich 5-10% erwartet, bei der Schubabschaltung auch ca. 5% (geringfuegig weniger als Leerlauf, da die Einspritzung ja praktisch abgeschaltet ist)


    Kann mir jemand rein fuer das technische Verstaendnis erklaeren, warum dieser doch nicht leistungsarme Motor im Leerlauf ohne Klima so stark ausgelastet ist?
    Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Motorauslastung / OBD-II?



    Gruesse,
    Sunny

  • Ad hoc würde ich sagen Du hast recht ... im Leerlauf kann die Auslastung nur geringer sein.
    Ich würde sagen ... Messfehler oder Anzeigefehler, weil Wert fehlt.


    Erinnert mich sehr an die Verbrauchsanzeige, die im Leerlauf unendlich ist,
    was richtig und andersrum falsch ist.

  • Ist kein Messfehler. Meiner zeigt die selben Werte für die "Last" an.


    Meiner hat normal um die 23 % Last im Leerlauf, max. 85% (bis selten 93%).


    Leider kann ich meine Prüfstände damit nicht vergleichen, weil meine Prüfstände auf Arbeit doch anders arbeiten. Und ne Last wird dort auch nicht angezeigt.


    Der Wert scheint normal zu sein. Der Motor hat nunmal bei 650 U/min eine Last von 23%.


    Man müsste die Werte mal mit dem 2.0er vergleichen.


    (Load = Last)
    (Gaspedalstellung = Drosselklappenstellung)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.