Sicherung gezogen - A/T-Getriebe muss angelernt werden / Niveaudämpfer?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hiho liebe MitsuCruiserinnen und Cruiser,


    also folgendes, ich hatte mir mal das GalantHandbuch geschnappt um etwas zu stöbern was es so an dem Auto gibt was ich noch nicht kenne ^^,


    da lese ich zb. das ich auch eine Diebstahlalarmanlage besitze die im Cockpit beim verriegeln der Türe angezeigt wird durch ein blinksignal.


    Da mir dieses Signal bisher nie auffiel ,dachte ich , mh vielleicht eine sicherung kaputt und schaute im Buch durch, und entdeckte


    Sicherungskasten Sicherung 1 für Diebstahlschutz 10 A,


    yeah dachte ich mir und öffnete aufgeregt die motorhaube ,öffnete den Sicherungskasten rechts und schaute nach einer 1,


    1+2 waren irgendwie miteinander im separaten schutz eingerastet, wo wenn man daran zieht ,beide sicherungen gleichzeitg angehoben werden ,sich aber nicht lösen.


    Ich wieder reingesteckt,und blöd geschaut da ich sonen stecksystem nicht kannte.


    Jetzt folgendes, Autoradiospeicher war irgendwie leer und KFZ Digital Uhr war verstellt.


    Und das beste ist , die Automatik fährt sich nicht mehr so wie vorher ?


    Vorher beim normalen fahren alles ganz sanft geschaltet ob rauf oder runter,


    vorhin meine Frau zur Arbeit gebracht und ich sage noch, mh komisch das Auto fährt sich merkwürdig,


    --> Bilde ich mir das alles ein, oder besteht ein zusamenhang der sicherungen und der Automatik ?


    Folgendes ist beim Fahren aufgefallen,


    vorher bei 2500 U/min oder so sanft raufgeschaltet ,


    und jetzt beim Gas geben geht der bis ca 3000 U/min hoch ,bleibt 1-3sec im selben Gang und schaltet dann erst hoch.


    Ich schreibe ja hier rein, da erst laut Handbuch 2 Sicherungskästen bestehn aussen/innen und ich vor aufregung am falschen kasten war ,und statt Sicherung 1 Alarm , die Sicherung 1+2 Innenbeleuchtung/Radio gezogen habe, und die Alarmanlage geht immer noch nicht ^^



    Und laut Google nix dergleich zu finden ist solcher symptome.


    Vielleicht weiss hier jemand Rat woran es liegen kann mit der Schaltung des Automatikgetriebes im V6 24.


    Grüße


    Carlos

  • Hallo!


    Ja, die Automatik ist lernfähing und paßt ihre Schaltvorgänge dem Fahrstil an.
    Sie lernt aber schnell dazu, und ruck-zuck müßte es wieder so wie immer sein.
    Falls sie die erste Zeit zu spät hochschaltet, kann man leicht den Fuß vom Gas nehmen, dann schaltet sie hoch.
    Man kann diesen "erlernten" Teil durch Abklemmen der Batterie löschen (wie auch beim Motorsteuergerät), und anscheinend auch durch ziehen der besagten Sicherung.


    Was anderes: sicher, daß Du eine Alarmanlage hast? Nicht alles, was im Handbuch steht, ist auch im Auto verbaut.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Also zur Alarmanlage:
    Es würde mich wundern, wenn Deiner die hätte. Das war selten bestellte Sonderausstattung. Im Handbuch ist sie freilich beschrieben. Aber vermutlich mit dem Hinweis, das es Sonderausstattung ist und nicht bei jedem Modell vorhanden.


    Mit den Sicherungen, die Du gezogen hast, hast Du vermutlich auch das Steuergerät des Automatikgetriebes stromlos gemacht. Das würde dann das geänderte Schaltverhalten erklären. Die Automatik beim Galant besitzt eine gewisse "Intelligenz" und stellt sich auf die Fahrweise des Fahrers ein. Jetzt hat sie erstmal alles wieder "vergessen" und muss neu lernen. Dementsprechend wird sich das Schaltverhalten mit der Zeit wieder zum alten Zustand hin entwickeln.


    EDIT: Mirko war schneller.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.