Automatikgetriebe rutscht durch bei V3000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr nach Deutschland!



    Ich hoffe, dass mir (einer leider total unwissenden jungen Dame) hier vielleicht jemand auf die Schnelle einen kurzen Tipp geben könnte, was mein Auto-Problem anbelangt.



    Kurze Vorgeschichte:


    Ich reise derzeit gerade 3 Monate durch Neuseeland und habe mir am Beginn meiner Reise einen 1992er Mitsubishi V3000 Executive gekauft. Soweit ich das herausgefunden habe, ist das eine Neuseeland-Version des Mitsubishi Magna, er hat einen V6 Motor und Automatikgetriebe. Er hat 240tkm drauf, aber er hat vor ca. 20tkm mal einen neuen motor bekommen, zwar einen second-hand, aber einen neueren.


    Es ist ja hier so üblich, dass alle Backpacker mit eigenem Gefährt durchs Land reisen.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Übernächste Woche möchte ich das Auto wieder verkaufen und pünktlich zu diesem Termin fängt er nun an, Mucken zu machen, die ich nicht wirklich deuten kann. Es geht um folgendes:


    Das Auto läuft in der "N"-Stellung und bei "D" im Stand völlig ruhig und normal (ca. 700 U/min.), auch fährt er in "D" ganz normal an. Wenn er allerdings vom 2. in den 3. Gang schaltet, "rutscht" er kurz durch, das heisst der Drehzahlmesser geht kurz in die Höhe, bevor er hochschaltet. Er macht das nur beim 2. in den 3. Gang und im "D"-Modus, nicht bei höheren Gängen und auch nicht im Modus für Bergfahrten. Mir macht nun etwas Sorgen, ob es etwas aufwendiges sein könnte. Was mir nun natürlich ein riesen Loch in meine Reisekasse reissen und die Verkaufschancen erheblich sinken lassen würde.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er beim Abbremsen und anschließendem Anhalten (ab ca. 35 km/h) zweimal relativ hart schaltet (?), bzw. tut es 2 kleine Rucks, bevor er steht.


    Jetzt ist für mch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, deswegen eine Werkstatt aufzusuchen, weil die hier manchmal nicht so fähig in der Fehlersuche sind und wenn man ihnen keine Anhaltspunkte gibt, was es sein könnte, den Fehler auch nicht unbedingt finden.


    Mein Onkel hat mir als Ferndiagnose "Bremsbänder" als eventuelle Ursache genannt. Er meinte, es könnte aber auch sein dass es der Wandler ist, das wäre dann eher schlecht.



    Was meint ihr dazu, hat jemand auf die Schnelle vielleicht eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe, ich habe den Fehler ganz gut beschrieben.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!


    Grüße aus Neuseeland!

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hallo ans andere Ende der Welt ;)
    Willkommen hier im Forum. Ich habe erst mal mir ein Bild von dem Auto gesucht, um zu sehen, ob er eine annähernde Verwandschaft mit einem deutschen Modell hat. Und nachdem, was ich gesehen habe, ist er dem Mitsubishi Sigma zumindest optisch sehr ähnlich. Dass macht die Sache etwas einfacher. Dein Problem wird irgendwo in der Getriebesteuerung zu finden sein. Denn wenn Du im Bergmodus bist und es währen die Gangbremsen an und für sich, dann hättest Du dieses Problem dann auch. Der Wandler ist es mit Sicherheit nicht. Dass würde sich anders äussern, der Wagen wahrscheinlich kaum oder gar nicht fahren. Schaue auch mal bei uns in den Sigmabreich rein, vielleicht findest Du dann noch weiter Hilfestellungen. unser Sigmapapst wird Dir da wahrscheinlich nicht so kräftig weiterhelfen können, weil er einen Handschalter fährt.


    Wenn Du an eine weniger gute Werkstatt kommst, dann kann Dir vieleicht dieser Link weiterhelfen. Es ist eine Reperaturanleitung für Automatikgetriebe, die für Dein Auto in Frage kommen könnten, und dass auch noch auf Englisch.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hi um die halbe Welt!


    Da hat Zwiebelauge leider Recht. Zur Automatik kann ich kaum was sagen. Aber ganz sicher finden sich hier ein paar Automatikfahrer, denen dazu was einfällt.


    Vielleicht kann das hier jemand in den Sigma-Bereich verschieben. Ich denke, da gehört es hin.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.