Automatikprobleme BJ 1997

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo alle beisammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Galant 2000 GLS Kombi (BJ 1997) gekauft. Laut TüV'er ist alles i.O. (Zustand, Fahrwerk und Motor).


    Dennoch habe ich ein Problem bei der Automatik festgestellt. Beim zügigen Anfahren rubbelt es vor in der Getriebekiste, so als ob das gute Stück nicht weis ob er sprinten soll oder nicht. Nach 1-2 Sekunden ist's auch wieder vorbei und der Wagen zieht eher zaghaft als zügig los. Das gleiche Symtom äußert sich, wenn im Fahren der Kickdown getreten wird.
    Beim "normalen", d. h. verhalenem Fahren ist aber alles in Ordnung.


    Könnt Ihr mir helfen???
    DANKE im Voraus...

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bei einer Automatik kann man relativ wenig von außen machen. Das Öl gehört zusammen mit dem Filter alle 90.000 km gewechselt. Sollte tatsächlich noch das Öl von 1997 drin sein, könnte das eine Erklärung sein. Die Kupplungen laufen ja im Ölbad, und wenn das Öl am Ende ist, verhält sich die Automatik sehr seltsam.


    Als Erste würde ich den Ölstand kontrollieren (wie genau steht in der Gebrauchsanweisung, ist komplizierter als beim Motoröl), dann mal nachforschen, wie alt das Öl ist. Der Wechsel kostet ein paar Euro, würde sich aber als erste Maßnahme anbieten.


    Wenn es danach nicht besser wird, kann man nur noch zu einer Fachwerkstatt fahren, die sich mit Automatikgetrieben auskennt. Die können aber höchstens noch die Bremsbänder nachstellen, alles andere wäre dann schon sehr umfangreich.


    Leider schwächeln auch die Wandler der Getriebe vor dem Facelift 1999, aber das macht sich anders bemerkbar.

  • Jap ich kenn das Problem auch nur zu gut, bei mir war es der Wandler wenn das auch bei dir der fall sein sollte kannste schon mal nen Werkstatt besuch einrechnen! Muß mal nach der Rechnung schauen dann kann ich dir au mal nen Preis nennen!

    Wer Wheeles fährt und runter fällt, hat kein Recht auf Krankengeld!


    :devilNr.:153 beim ET :devil

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.