Innenlicht, ZV, Radio Tachobeleu. geht nicht mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    Ihr kennt doch alle das Problem mit der Uhr das die nach einer Weile nur noch aus und an und dann garnicht mehr geht.
    Kein problem dacht ich mir, Uhr ausgebaut, Kontakte nachgelötet und Uhr wieder angesteckt...
    Und mit einmal funktioniert die Tachobeleuchtung (HC Tacho), Radio, ZV und Innenbeleuchtung nicht mehr. Die Uhr natürlich auch nicht mehr.
    Kurzschluss oder..
    Alle Sicherungen sind ganz geblieben ausser die von der Tachobeleuchtung. Brachte trozdem nix die zu wechseln...
    Auch die Sicherungen im Motorraum sind ganz.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich ahne Schlimmes...


    Vielen dank schon mal im vorraus..


    Mfg Silvio

  • Hallo!


    Ich tippe auch in Richting Kurzschluss - evt. bei den Loetkontakten am Stecker selbst.


    Zuerst solltest Du umgehend die Uhr wieder abbauen und den Stecker abziehen.
    Dann nochmals _alle_ Sicherungen kontrollieren - eine der beiden kleinen im Motorraum unter der gelben Kappe ist auch fuer Innenlicht, ZV und Radio zustaendig, tausche diese auf jeden Fall, meine sah optisch auf den ersten Blick unbeschaedigt aus, war dennoch defekt.


    Dann geht es an die Fehlersuche: Nimm Dir einen Multimeter, stell das Geraet auf Diodenstellung und miss die KOntakte an der Uhr alle gegenseitig durch. Auf diese Weise kannst Du ggf. eine unbeabsichtigte Loetbruecke aufspueren.


    Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.