Kratz und Schleifgeräusche aus dem Getriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem, im Leerlauf hört man Kratz und Schleifgeräusche aus dem Getriebe, ist das Getriebe kalt hört man fast garnichts doch wenn es warm wird hört man es deutlich. Beim durchtreten der Kupplung ist Ruhe.
    Beim Anfahren hört sich das auch etwas komisch an.
    Ich habe zuerst gedacht, dass dies das Ausrücklager sei, aber die beim Freundlichen meinten es könnte auch das Getriebe sein.


    Da mich das Geräusch ziemlich nervt, wollte ich die Kupplung komplett austauschen (der Wagen hat schon 143T drauf und immer noch die Ori. Kupplung, welche zwar noch nicht durchdreht aber wenn schon dann :) )


    Wenn es aber nicht das Ausrücklager ist, dann wäre es ja blöd für ne neue Kupplung jetzt Geld auszugeben.


    Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben wie ich eine der beiden Fehlerquellen ausschließen kann?


    Gruß
    dim

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Wenn du beim Fahren die Kupplung trittst, dein Auto rollen läßt, und die Geräusche weggehen kannst zu 90 Prozent sagen das es nicht das Getriebe ist. Wenn dein Auto im Leerlauf ist, und nicht rollt, die geräusche beim Kupplung treten weg gehen ist es definitiv das ausrücklager, weil wenn sich nichts dreht kann auch nichts geräusche machen, und solange die räder still stehen dreht sich auch im getriebe nichts.

  • danke für die Antwort.


    die Geräusche gehen in beiden fällen weg.


    Wobei dein zweites Argument klingt für mich nicht ganz schlüssig, wenn bei stehenden auto die Kupplung durchgetreten wird dann dreht sich auch im Getriebe nichts.. und genau damit schlisst es ja ein mögliches Getriebeproblem nicht aus, oder?


    gruß
    dim

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.