Beiträge von h@lli-g@lli

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    moin moin, lang ist es her.


    habe beim Aufräumen noch ein Paar Schlüssel von meinen alten Galant 2.5 bj98 gefunden.


    Master Schlüssel (mit grauen plastik)
    Normaler Schlüssel
    und einen Schlüssel Code Plätchen

    Leider ist der Galant damals nur mit einem Schlüssel gegangen (ist bestimmt jetzt irgendwo im sonnigen Afrika unterwegs)


    Kann ich den Schlüsselbund einfach weg schmeißen oder ist dieser für irgendwas brauchbar?


    Gruss
    Dim

    Hab noch mal in der Software geschaut und man mit dieser abhängig vom Bj. beim Galant entweder nur Motor oder Motor und Getriebe oder Motor Getriebe und die Wegfahrsperre auslesen. Also nicht grad viel.

    Hi,
    ich wollte mal berichten:


    habe mir dieses Gerät gekauft und bin absolut zufrieden damit.
    Kann so ziemlich alles auslesen und verschiedene Tests ausführen und viel mehr.


    Leider habe ich den Galant nicht mehr um es auszuprobieren.
    Bin fremd gegangen :), bei dem Verbrauch des automatik Gallis lohnt es sich besser V8 zu fahren :CL


    In der Beschreibung steht aber das Mitsubishi generell unterstützt wird.
    Der Preis ist jetzt nicht so gross, man könnte also diesen Reader kaufen und falls nicht geht sogar gewinnbringend in der Bucht wieder verkaufen ;)
    Oder es wohnen weitere Galant Fahrer rund um Lugano. Dann könnte man sich ja treffen und es ausprobieren


    Besten Gruss
    Dim


    P.S.: Bevor es einer kauft, ich check heute Abend noch mal in der Software ob Galant drin steht :)

    Nur mal als Lọgbucheintrag:


    nach einer weiteren Tagesfahrt von ca 950 km mit Bergpässen, Bergiger Autobahn, normaler Autobahn..


    Tritt die "Schaltfaulheit" also das Hängenbleiben in bestimmten Gängen nicht mehr auf.


    Entweder Stand der Wagen mal länger, oder das Getriebe musste erstmal meinen Fahrstill lernen.

    Hallo Zusammen,


    der link zum Thread "Motorleuchte an/ Lambdasonde defekt" ist leider nicht mehr.
    Die suche gibt mir auch nichts. Weiss jemand wo man den findet?


    meine Problem: P0161 O2, B2 S2 Also die Heizung der Sonde auf Bank Zwei, hinten.
    Wenn ich z.B bei Autoteile Teufel schaue dann steht da links rechts.. :dk oder Diagnosesonde , Regelsonde
    Wenn man durch die Beschreibungen geht findet man, dass die nach nach dem Kat die Diagnosesonde ist.
    aber so ganz 100% bin ich mir nicht.
    Welche ist es?
    Hat jemand vielleicht eine mitsu nummer?


    Gruss
    Dim

    Hallo Zusammen,


    heute kam ich dazu die Kiste mal auslesen zu lassen.
    Getriebe selbst hatte keine Fehler.
    Beim TCL (die TCL OFF Lampe zeigte zum Auslesezeitpunkt keine Fehler an "nicht geblinkt" ) waren aber 3 Codes hinterlegt.
    Nur konnte mir der Typ in der Werkstat nichts dazu sagen (eventuell wegen Verständigungsschwierigkeiten, ich spreche nur bedingt italienisch)
    Die Codes waren:


    44.S-STERZO
    43.S-STERZO "N"
    42.S-STERZO 2:CA


    Sterzo heisst wohl Lenkung
    Hier mal ein Bild von dem MUT II Bildschirm
    Bild


    Eventuell weis jemand was es genau heisst

    Danke erstmal, ich muss mir die Seite mal durchlesen.
    Die ist nicht besonders übersichtlich.


    offene Fragen z.B
    kann man nun beim Galant die Automatik Getriebe ECU auslesen
    Muss man das Android teil mit dem Gerät kaufen? (ich hab einen Tablet wozu soll ich mir noch einen holen?)


    Ich brauch eigentlich nicht das ganze blink blink mit tollen Tachodarstellungen..
    ich will Fehlerzustände die während der Fahrt auftreten analysieren. (Automatik, ABS, TCL,..)
    Die Standard Sachen wie momentan Verbrauch sind auch mal net um seine Fahrweise zu optimieren
    Fehler löschen (wenn eine direkte Wiederherstellung von normalen Werten möglich ist ist es auch ganz nützlich, TüF und so.. )



    Aber wie gesagt, erstmal lesen :)

    Ich werf mal wiederEVOScan i nden Raum. Is mit USB kabel und Laptop. gibs aber wohl auch für nen androit gerät


    Du meinst jetzt nicht das teil was 1000 + euro kostet?


    Das mit permanent Loggen ist eine wichtige Anwendung. Darf man das nun beim Galant oder nicht?


    Bei dem Auslesen möchte ich mich nicht auf die Motorsteuerung begrenzen sondern alle Steuergeräte lesen können. Ist das bei Galant möglich?
    Wichtig sind, TCL, ABS, AT Getriebe,..

    Ich habs grad noch mal in meiner Signatur angepasst:
    Galant Bj. 2002, 2.5 V6, Automatik
    Soll ja schon ODB2 haben.


    Ich wollte Sensoren auslesen, (Getriebeöltemperatur,..)
    Codes auslesen und löschen


    Kann man da sonst noch was machen?


    Wie ich sehe gibt es grundsächlich 3 verschiedene Möglichkeiten:
    Kabel um an den Laptop anzuschliessen + Laptop + software (welche gibt es da?, Freeware?)
    Diagnosegerät (mit eigener Anzeige)
    WIFI/Bluetooth Adapter um an Android/Iphone/PC anzuschliessen


    Was sind die vor und Nachteile der einzelnen lösungen?
    Gibt es generelle Beschränkungen (z.B so was wie von Android über Bluetooth keine Codes löschen "achtung: spekulative Aussage" )


    Gruss
    dim

    Wenn des schon mal nicht verbrannt riecht und nicht dunkelbraun ist, ist des schon mal nicht schlecht. Aber nach kindershampoo riecht des eigentlich nicht, keine Ahnung mit was du deinen kindern die Haare wäschst.


    Es riecht halt süsslich .. so gummibärchenartig und es ist hell rosa fast farblos und sehr rein


    Wenn des einfach zu heiß ist schaltet der auch nicht mehr wirklich sanft. Weil der Druck einfach nicht mehr stabil ist. Des Automatiköl ist ja ein Hydrauliköl, der ölrdruck singt mit steigender Temperatur. Einen gewissen Öldruck braucht es aber um sauber zu schalten.
    Alles nur Spekulation, von der Ferne ist sowas immer schwierig. Aber des wär mir die plausibelste logische Schlussfolgerung.


    Spricht folgendes nicht dagegen? wenn es vergessen hat zu schalten und ich kurz auf manuel und dann wieder auf Automatik umgestellt habe, dann kam sofort der Schaltvorgang automatisch und sanft hinterher.


    Für die restlichen infos einfach nur :thx

    Hallo zusammen,


    schon seit längerem wollte ich mir so einen ODB2 Diagnosegerät zulegen aber mein letzter Galant war vor facelift und somit war es unnütz.


    Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Geräte dass man (ich) schnell die Übersicht verliert (verloren habe).



    Was alles kann man mit den Geräten machen?


    und welche Geräte würdet Ihr empfehlen?


    Sorry wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, dann kann man diesen löschen.
    Aber die Suchfunktion hat nichts brauchbares ausgespuckt.


    Besten Gruss
    Dimitri

    Hier in dem Post findest du eine To Do Liste für Wartung dort wird auch beschrieben wie ein Automatikgetriebe Gespült wird bzw das getriebeöl gewechselt wird.


    Die suche ist oftmals recht hilfreich und erspart auch viel zeit.


    ist zwar OT aber: Wow, das ist ja mein thread und ich habe deine Antwort irgendwie total übersehen!
    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal :thx