Autobahnbelastung - Es wird noch enger !
Das deutsche Autobahnnetz ist schon heute regelmäßig überlastet. Besserung ist nicht in Sicht. Der Verkehr wird mehr, die Straßen nicht. Jährlich melden Verkehrsministerien und das statistische Bundesamt immer steiegende Zahlen für staus auf deutschen Straßen - zu 94% sind davon die deutschen Autobahnen betroffen.
Keine schönen Aussichten: Auch in Zukunft wird es immer mehr Staus auf Deutschlands Autobahnen geben. Laut einer Studie im Auftrag des ADAC steigt die Länge der überlasteten Abschnitte bis zum Jahr 2025 auf 2.000 Kilometer. Vor zwei Jahren waren es auf den insgesamt knapp 13.000 Kilometern noch rund 1.600 Kilometer.
Schlecht sieht es für die Autofahrer in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg aus. Auch in Niedersachsen wird es eng, hier droht sich die Zahl der überlasteten Abschnitte zu verdoppeln. Am härtesten betroffen wird aber nach wie vor Nordrhein-Westfalen sein, schon jetzt das Bundesland mit den längsten Staus. Mit weiteren Beeinträchtigungen wird ist auch auf den zentralen Autobahnen A1 bis A9 zu rechnen. Entspannt bleibt es dagegen in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Der ADAC verlangt insgesamt sieben Milliarden Euro für die Verbesserung sowie den Erhalt der Fernstraßeninfrastruktur. Wichtig sei insbesondere der Ausbau von drei- oder vierspurigen Teilstücken. Für das kommende Jahr sind jedoch nur knapp fünf Milliarden Euro für die Autobahnen eingeplant.
Zudem kürzt der Bund in seinem flächennutzungsplan seit Jahren die Anzahl der geplanten Neubaustrecken rigoros zusammen.
Zahhlreiche ursprünglich geplanten neuen trassen im Bundesverkehrswegeplan mussten inzwischen dem Rotstift weichen. Die tendenz für die kommenden Jahre sieht keinen positiven Trend vor. Eigentlich ein widerspruch in einem Land, in dem immer mehr autos verkauft werden sollen, und das kurz davor stehe, neue Fahrzeugkonzepte wie den Gigaliner einzuführen.
SP-X/am © Spotpress