Neuer PC Notwendig? Bitte mal über das Angebot schauen.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Dar PC meiner Frau kommt so langsam in die Jahre, außerdem ist ja angekündigt den XP-Service einzustellen.
    Das letzte Upgrade hat er vor 4 Jahren bekommen.
    - Neues Netzteil
    - Neues Board Asrock N68-S
    - CPU Athlon II X2 240e
    - 4 GB Ram ich glaube DDR2
    - Festplatte Hitachi HUA721010KLA 1000GB die ist erst 2 Jahre! Kann ich ja dann zur Datensicherung nehmen!


    Ich habe das Gefühl, er wird immer langsamer, bzw der Botvorgang dauert lange. Nun Überlege ich nur Win7 Home Premium neu zu Installieren
    und gut ist. Sorry früher habe ich mehr um diese Sachen gekümmert, aber z.Z. bin ich nicht so Aktuell, was mein Wissen betrifft.


    Frage, lohnt es noch hier Win7 oder 8 mit Shell zu installieren, im Zusammenhang mit einer 120 GB SSD sollte er dann ja flitzen. Immerhin sind die Kernkomponenten 4 Jahre alt und damals schon nicht der letzte Schrei. Wobei sie Ihren Dienst getan haben, tun. Vor allem der Energiesparmodus der CPU funktioniert gut und der PC ist damit schön leise. Aber Neues Betriebssystem und die SSD sind schon 50% vom Preis eines neuen PC.
    Oder doch gleich was Neues, wie dieses Teil.
    Taktet der bei z.Bsp. nur Internetnutzung auch runter?


    Was wird gemacht, Hauptsächlich Office! ( um die Schüler zu ärgern) Wobei ich erst einmal schauen muss ob das FuxMedia-Zeugnisse Win / oder 8 tauglich ist! Spiele eigentlich nur mit normalen Grafikanforderungen......
    Ich bearbeite hier gelegentlich Bilder, kreiere Kalender oder bearbeite mal eine DVD.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • - 4 MB Ram ich glaube DDR2


    Ich gehe mal davon aus, das 4GB gemeint sind.


    Also für hauptsächlich Office würde dein Rechner völlig ausreichen. Win 7 läuft auch auf dem jetzigen System gut, meiner Meinung nach sogar besser als XP. Da du SSD ansprichst, eine in brauchbarer Größe - sagen wir mal 500GB als alleinige Festplatte kostet im Schnitt ca. 270-300€. Win 7 bekommt man für ca. 50 € (Home Premium). Das verlinkte Angebot beinhaltet eine 1 TB SSHD. Der Unterschied zur normalen SSD ist der, das dies eine normale HDD ist, mit einem lediglich einigen wenigen GB großen Flashspeicher der Lesezugriffe beschleunigen soll. Das System ist sicherlich für Deine Anforderungen mehr als ausreichend schnell und kann bei Bedarf um eine kleine SSD fürs Betriebssystem (als Systemplatte) erweitert werden, Z.B. mit ner 120 GB SSD für ca. 70-80€. Das wäre für deine Ansprüche meiner Meinung nach auf lange Sicht am besten. Du kannst dir natürlich auf deinem jetzigen System Win 7 installieren und sehen wie es läuft. Kannst dir ja mal zum Test den sogenannten Upgradeadvisor von Microsoft runterladen und testen ob die andere Hardware auch mitspielt. Man bekommt mit ein wenig Geduld auch die Geräte unter Win 7 zum laufen, die der Upgradeadvisor als inkompatibel einstuft - meine Erfahrung.


    Ach ja, Win 7 oder 8. Ist eigentlich Wurscht, da der Unterschied nicht so groß ist. Win 8 hat halt die Touchoberfläche mit Kacheln. kann man auch abschalten. Im Prinzip ein etwas aufgebohrtes und erweitertes Win 7

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.