Auswirkungen von Türdämmung auf die Funktion der Seitenairbags?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Zitat

    Original von Proxima


    Aber es gibt auch einige Schattenseiten. Ein absolutes Unding ist die Werksanlage, aber das habe ich nicht anders erwartet, steht ja BOSE drauf. Schrauber will da etliche Verbesserungen vornehmen, von der Dämmung bis zu anderen Lautsprechern, wobei für letzteres erst eine Kennlinie ermittelt werden muß, weil die Endstufe auch von BOSE ist und mit Sicherheit fahrzeugspezifisch abgestimmt.


    Das ist irgendwie der falsche Ort, so etwas zu diskutieren, aber ich wollte es mal ansprechen. Vielleicht kann man es auch später verschieben oder ggf. auch löschen, falls nicht von Interesse.


    Erstmal, ich bin nicht der oberste Bedenkenträger, aber es gut um Sicherheit, daher will ich es erwähnen.
    Proxima schreibt, dass Schrauber überlegt, den Mazda stärker zu dämmen. Ich vermute, damit ist u.a. eine Dämmung der Türen gemeint. Habt ihr euch schon mal Gedanken wegen der Seitenairbags gemacht? Es gibt Autos, da werden die Airbags durch eine bestimmte Luftdruckveränderung in der Tür ausgelöst. Also der Druck, der entsteht, wenn die Tür durch den Unfall eingedrückt wird. Fragt mich bitte nicht, wie der Sensor diese Druckänderung von der durch die Lautsprecher unterscheidet. So muss beim Opel Astra die Dichtigkeit der Tür nach Lösen der Dichtfolie peinlichst genau wiederhergestellt werden, da sonst die Funktion des Seitenairbags nicht mehr gegeben ist (hat mir mal ein Opelschrauber erzählt). Merkt man leider erst beim Unfall. Wie sieht es da eigentlich beim Galant oder beim Mazda 6 aus? Durch das Dämmen mit Teermatten verändert man das Innenvolumen der Tür ja deutlich. Weiß jemand, wie bei diesen Autos der Seitenairbag ausgelöst wird? Kann es da Probleme geben? Wo sitzen überhaupt die Sensoren für die Seitenairbags?

  • Zitat

    Original von wrack
    Habt ihr euch schon mal Gedanken wegen der Seitenairbags gemacht? Es gibt Autos, da werden die Airbags durch eine bestimmte Luftdruckveränderung in der Tür ausgelöst. Also der Druck, der entsteht, wenn die Tür durch den Unfall eingedrückt wird.


    die Sidebags sitzen wie bei Mitsubishi in den Sitze,also ist Dämmung etc in den Türen irrelvant für die Airbags


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Zitat

    Original von west29


    die Sidebags sitzen wie bei Mitsubishi in den Sitze,also ist Dämmung etc in den Türen irrelvant für die Airbags


    Du hast recht, mit den Airbags hat das nichts zu tun, die sitzen in den Sitzlehnen. Das meine ich aber nicht. Ich meine nur die Sensoren, die die Airbags auslösen. Die normalen Airbagsteuergeräte sitzen irgendwo zentral im Fahrzeug. Bei Front- und Heckaufprall bleibt relativ viel Zeit für die Auslösung, da kann man das über die Masseträgheit des Sensors machen. An den Seiten ist aber kein "Material" das sich erst verformt, der Sensor muss den Seitenairbag viel schneller auslösen, sonst hat er keine Wirkung. Und dieser Sensor sitzt in der Regel irgendwo an der Seite, bei manchen Autos ist es ein Drucksensor in den Türen. Verändert man die Türen, kann sich auch die Auslöseschwelle des Sensors verschieben. Zumindest in der Theorie, wie sieht es in der Praxis aus?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.