ZitatOriginal von Proxima
Aber es gibt auch einige Schattenseiten. Ein absolutes Unding ist die Werksanlage, aber das habe ich nicht anders erwartet, steht ja BOSE drauf. Schrauber will da etliche Verbesserungen vornehmen, von der Dämmung bis zu anderen Lautsprechern, wobei für letzteres erst eine Kennlinie ermittelt werden muß, weil die Endstufe auch von BOSE ist und mit Sicherheit fahrzeugspezifisch abgestimmt.
Das ist irgendwie der falsche Ort, so etwas zu diskutieren, aber ich wollte es mal ansprechen. Vielleicht kann man es auch später verschieben oder ggf. auch löschen, falls nicht von Interesse.
Erstmal, ich bin nicht der oberste Bedenkenträger, aber es gut um Sicherheit, daher will ich es erwähnen.
Proxima schreibt, dass Schrauber überlegt, den Mazda stärker zu dämmen. Ich vermute, damit ist u.a. eine Dämmung der Türen gemeint. Habt ihr euch schon mal Gedanken wegen der Seitenairbags gemacht? Es gibt Autos, da werden die Airbags durch eine bestimmte Luftdruckveränderung in der Tür ausgelöst. Also der Druck, der entsteht, wenn die Tür durch den Unfall eingedrückt wird. Fragt mich bitte nicht, wie der Sensor diese Druckänderung von der durch die Lautsprecher unterscheidet. So muss beim Opel Astra die Dichtigkeit der Tür nach Lösen der Dichtfolie peinlichst genau wiederhergestellt werden, da sonst die Funktion des Seitenairbags nicht mehr gegeben ist (hat mir mal ein Opelschrauber erzählt). Merkt man leider erst beim Unfall. Wie sieht es da eigentlich beim Galant oder beim Mazda 6 aus? Durch das Dämmen mit Teermatten verändert man das Innenvolumen der Tür ja deutlich. Weiß jemand, wie bei diesen Autos der Seitenairbag ausgelöst wird? Kann es da Probleme geben? Wo sitzen überhaupt die Sensoren für die Seitenairbags?