Erlebnis bei Pit ... zum TÜV+Frage zu Reifen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo!
    War heute mit meinem Colt beim PitStop zum TÜV und ASU, die haben derzeit so ein Angebot laufen, beides für 59,- EUR.


    Gut ich gegen Abend wieder hin und siehe da, die Plakette klebte am Auto.
    Dann kam die schlechte Nachricht, in allen 4 Reifen steckt jeweils ein Nagel und die Reifen weisen Ozonrisse auf. Ein Angebot hatte man schon vorbereitet.


    Das machte mich ja nun skeptisch und habe nur die 59,- EUR gezahlt. Wieder zuhause die Reifen mit Frau und Nachbarn angeschaut, kleine eingefahrene Steinchen ja, aber keine Nägel. Allerdings sind schon die kleinen Risse zu sehen, die Reifen sind aus 2004. Es handelt sich um Conti Eco Contact.
    Sind diese Risse normal nach 4 Jahren und der geringen Laufleistung?

  • Bei Reifen gibt es eine 4x4x4-Regel: vier gleiche Reifen, mindestens vier mm Profil, nicht älter als vier Jahre.


    Das Gummi von Reifen altert, wird rissig und verliert seine Haftungseigenschaften. Ich würde also, speziell bei sichtbar poröser Oberfläche, die Reifen nach vier Jahren tauschen. Ich hatte mal das
    "Vergnügen", bei einem Fahrsicherheitstraining den Unterschied von 5 Jahre alten Reifen zu neuen Reifen zu sehen in der Bremswirkung und bei den Kurven-Handling-Eigenschaften.


    Wie gering ist denn deine geringe Laufleistung?

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Oh da habe ich doch glatt etwas vergessen: 21000 km ist die Laufleistung!


    Jemand eine gute Empfehlung für Ganzjahresreifen in der Grösse 175/65 R14 82T?

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.